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143145 UE Readings in African Studies (2022W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 29.08.2022 08:00 to We 28.09.2022 10:00
- Deregistration possible until Mo 31.10.2022 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 07.10. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Friday 14.10. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Friday 21.10. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Friday 28.10. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Friday 04.11. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Friday 11.11. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Friday 18.11. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Friday 25.11. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Friday 02.12. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Friday 09.12. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Friday 13.01. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Friday 20.01. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Friday 27.01. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
Information
Aims, contents and method of the course
Afrikawissenschaftliche Übungen? Die Afrikawissenschaften heute sind ein Feld, auf dem sich Forschende unterschiedlicher disziplinärer Prägungen tummeln, deren kleinster gemeinsamer Nenner im „Afrika“-Bezug ihrer Forschungsinteressen besteht. Das war nicht von jeher so. Ab dem späten 19. und im frühen 20. Jahrhundert fand die akademische Afrikaforschung primär an orientalistischen Lehrstühlen statt, die philologisch orientiert waren und durch Sprachen den Zugang zu afrikanischen Kulturen und Gesellschaften und ihren Geschichten erschließen wollten. Seit Mitte des 20. Jahrhunderts wurde dieses klassisch „afrikanistische“ Selbstverständnis durch die stärker sozialwissenschaftlich akzentuierte Vorstellung von Arealwissenschaften ergänzt, mancherorts sogar ersetzt, in der Spezialisten, die in verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen ausgebildet waren, gemeinsam an der Erforschung von Geschichte, Gesellschaft, Kultur, Wirtschaft, Politik, Religion etc. des Kontinents und seiner Bewohner zusammenwirken sollten. Im 21. Jahrhundert scheint das Interesse gewachsen, auch noch den „Afrika“-Bezug um die sogenannte afrikanische Diaspora zu erweitern, womit das Feld der Afrikawissenschaften noch entgrenzter wird, als es ohnehin seit langem war. Am Studienstandort Wien stehen Afrikanische Geschichte und Gesellschaften sowie Sprachen und Literaturen im Mittelpunkt; das wird sich auch in dieser LV, in diesen afrikawissenschaftlichen Übungen niederschlagen.Über ausgewählte Texte – deren Lektüre, Aufbereitung und Diskussion – erwerben wir Einblicke in die afrikanistische Fachgeschichte und in die afrikanische Reflexion. Zur Diskussion stehen Texte sowohl von afrikanistischen Fachvertretern (im Sinn von Fachdisziplinen) als auch von afrikanischen Autoren aus Literatur, Politik und Philosophie.In dieser LV üben wir uns im kritischen Lesen. Dieses kann man auch studierendes Lesen nennen, da es in mehrere Arbeitsschritte zerlegt werden kann: sich einen Überblick verschaffen; den Text durch gezieltes Befragen einordnen und durchdringen; Lesen mit Blick auf eigene Arbeitsfragen. (Zur Gewohnheit gemacht, lässt sich dann auch das sogenannte kursorische oder diagonale Lesen seriös mit Gewinn praktizieren.) Hermeneutische und analytische Grundfragen werden ebenso gestellt wie in die historisch-kritische Methodik (Heuristik, Quellenkritik, Quelleninterpretation) eingeführt.
Assessment and permitted materials
Anwesenheit (25% Fehlstundenregel)
Mitarbeit
Das Lesen der vorzubereitenden Texte und die teils schriftliche, teils mündliche aber jedenfalls zeitgerechte Auseinandersetzung mit ihnen ist ein Muss.
Mitarbeit
Das Lesen der vorzubereitenden Texte und die teils schriftliche, teils mündliche aber jedenfalls zeitgerechte Auseinandersetzung mit ihnen ist ein Muss.
Minimum requirements and assessment criteria
Erfüllung aller Teilleistungen:
Anwesenheit und engagierte Mitarbeit (25%)
Mündliche Performance (Textpräsentation, Diskussionsmoderation) (25%)
Schriftliche Textkommentierungen (50%)
(Positive Beurteilung ab 50%)
Anwesenheit und engagierte Mitarbeit (25%)
Mündliche Performance (Textpräsentation, Diskussionsmoderation) (25%)
Schriftliche Textkommentierungen (50%)
(Positive Beurteilung ab 50%)
Examination topics
Keine zusätzliche Prüfung, Anforderungen siehe oben
Reading list
Wird zu Semesterbeginn bekanntgegeben und auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
AWL
Last modified: Th 15.09.2022 15:08