Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
143179 KU Methodological Foundations (2021W)
Introduction to Interviewing, Observing, the Use of Archives, and Data Analysis
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.09.2021 08:00 to We 29.09.2021 11:00
- Deregistration possible until Su 31.10.2021 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Lehrveranstaltung wird digital geplant mit synchron gehaltenen Einheiten auf Zoom, die erfahrungsgemäß eine gute Diskussionskultur ermöglichen.
Nach Absprache und bei Bedarf können einzelne Termine auch in Präsenz gehalten werden wenn es die pandemische Situation erlaubt. Das wird in der ersten Einheit näher besprochen.
- Thursday 07.10. 11:00 - 13:00 Digital
- Thursday 14.10. 11:00 - 13:00 Digital
- Thursday 21.10. 11:00 - 13:00 Digital
- Thursday 28.10. 11:00 - 13:00 Digital
- Thursday 04.11. 11:00 - 13:00 Digital
- Thursday 11.11. 11:00 - 13:00 Digital
- Thursday 18.11. 11:00 - 13:00 Digital
- Thursday 25.11. 11:00 - 13:00 Digital
- Thursday 02.12. 11:00 - 13:00 Digital
- Thursday 09.12. 11:00 - 13:00 Digital
- Thursday 16.12. 11:00 - 13:00 Digital
- Thursday 13.01. 11:00 - 13:00 Digital
- Thursday 20.01. 11:00 - 13:00 Digital
- Thursday 27.01. 11:00 - 13:00 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
1. Mitarbeit und Diskussion der Fachliteratur in den Einheiten
2. Ausarbeitung eines kurzen Konzepts für eine eigene Forschungsarbeit, mit Schwerpunkt auf den Methodenteil (falls bereits ein Thema für die MA-Arbeit vorhanden ist, können Sie dieses heranziehen. Das ist aber kein Muss, Sie können zu Übungszwecken auch ein „fiktives“ Thema heranziehen.)
3. Erstellung eines Interviewleitfadens
4. Umsetzung eines Interviews und Erstellen eines Transkripts davon
5. Kodieren des transkribierten Interviews
6. Verfassen eines ca. 7-8 seitigen reflexiven Essays zu einer selbstgewählten methodischen Problemstellung mit Bezug auf die Fachliteratur und – falls passend – gerne auch mit Bezug auf das selbstgeführte Interview.
2. Ausarbeitung eines kurzen Konzepts für eine eigene Forschungsarbeit, mit Schwerpunkt auf den Methodenteil (falls bereits ein Thema für die MA-Arbeit vorhanden ist, können Sie dieses heranziehen. Das ist aber kein Muss, Sie können zu Übungszwecken auch ein „fiktives“ Thema heranziehen.)
3. Erstellung eines Interviewleitfadens
4. Umsetzung eines Interviews und Erstellen eines Transkripts davon
5. Kodieren des transkribierten Interviews
6. Verfassen eines ca. 7-8 seitigen reflexiven Essays zu einer selbstgewählten methodischen Problemstellung mit Bezug auf die Fachliteratur und – falls passend – gerne auch mit Bezug auf das selbstgeführte Interview.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Gewichtung bei der Bewertung ist wie folgt:1. Mitarbeit und Diskussion der Fachliteratur: 15 %
2. Kurzkonzept: 15 %
3. Interviewleitfaden erstellen: 10%
4. Interview durchführen und Erstellung eines Transkripts: 20%
5. Kodieren des transkribierten Interviews: 15%
6. 7-8 seitiges Essay: 25 %Alle sechs Anforderungen müssen erfüllt werden um den Kurs positiv abzuschließen.
Eine regelmäßige Teilnahme wird vorausgesetzt, maximal entschuldigtes Fernbleiben im Umfang von 3 Einzeleinheiten (à 90 Minuten) wird toleriert.
2. Kurzkonzept: 15 %
3. Interviewleitfaden erstellen: 10%
4. Interview durchführen und Erstellung eines Transkripts: 20%
5. Kodieren des transkribierten Interviews: 15%
6. 7-8 seitiges Essay: 25 %Alle sechs Anforderungen müssen erfüllt werden um den Kurs positiv abzuschließen.
Eine regelmäßige Teilnahme wird vorausgesetzt, maximal entschuldigtes Fernbleiben im Umfang von 3 Einzeleinheiten (à 90 Minuten) wird toleriert.
Examination topics
keine zusätzliche Prüfung, Anforderungen siehe oben
Reading list
Beiträge aus Dannecker, Petra; Englert, Birgit (Hg.). Qualitative Methoden in der Entwicklungsforschung. Wien: Mandelbaum 2014
sowie weitere Literatur, die auf Moodle zur Verfügung gestellt wird.
sowie weitere Literatur, die auf Moodle zur Verfügung gestellt wird.
Association in the course directory
GMG
Last modified: Fr 12.05.2023 00:17
Nach Absprache und bei Bedarf, können einzelne Termin auch in Präsenz gehalten werden wenn es die pandemische Situation erlaubt. Das wird in der ersten Einheit näher besprochen.