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143227 KU Images of Africa in contemporary travel writing (2021S)
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.02.2021 08:00 to Th 04.03.2021 23:59
- Deregistration possible until We 31.03.2021 23:59
Details
max. 11 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Das Semester ist derzeit digital geplant.
Mi 17:00-19:00 Uhr
Beginn: 10.03.2021
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
1) Mitarbeit in den Einheiten
2) Ausarbeitung eines Kurzkonzepts für eine schriftliche Arbeit (inkl. theoretischer Hintergrund, Fragestellung, Methode, Arbeitsplan, vorläufige Literaturliste) im Umfang von ca. 2-3 Seiten und dessen Präsentation in der Semestermitte
3) Analyse des gewählten Korpus anhand der gewählten Fragestellung: Präsentation mit Unterlage (Handout oder Power Point oder ähnliches) in der zweiten Semesterhälfte
4) Verfassen einer schriftlichen Arbeit zu einem selbstgewählten Thema im Umfang von ca. 15 Seiten inklusive Literaturliste (Abgabetermin: 30. September 2021)
2) Ausarbeitung eines Kurzkonzepts für eine schriftliche Arbeit (inkl. theoretischer Hintergrund, Fragestellung, Methode, Arbeitsplan, vorläufige Literaturliste) im Umfang von ca. 2-3 Seiten und dessen Präsentation in der Semestermitte
3) Analyse des gewählten Korpus anhand der gewählten Fragestellung: Präsentation mit Unterlage (Handout oder Power Point oder ähnliches) in der zweiten Semesterhälfte
4) Verfassen einer schriftlichen Arbeit zu einem selbstgewählten Thema im Umfang von ca. 15 Seiten inklusive Literaturliste (Abgabetermin: 30. September 2021)
Minimum requirements and assessment criteria
Die Bewertung ist folgendermaßen gegliedert:
• Mitarbeit (d.h. Lesen und Diskutieren der Fachliteratur) = 20 Punkte
• Kurzkonzept inklusive Präsentation in einer Einheit = 10 Punkte
• Analyse inklusive Präsentation in einer Einheit = 20 Punkte
• schriftliche Arbeit im Umfang von ca. 15 Seiten = 50 PunkteINSGESAMT sind also maximal 100 Punkte zu erreichen:
• 100-90: sehr gut
• 89-80: gut
• 79-70: befriedigend
• 69-60: genügend
• 59-0: nicht genügendAlle Anforderungen müssen erfüllt werden um das Seminar positiv abzuschließen. Eine regelmäßige Teilnahme wird vorausgesetzt, maximal dreimal entschuldigtes Fernbleiben wird toleriert.
• Mitarbeit (d.h. Lesen und Diskutieren der Fachliteratur) = 20 Punkte
• Kurzkonzept inklusive Präsentation in einer Einheit = 10 Punkte
• Analyse inklusive Präsentation in einer Einheit = 20 Punkte
• schriftliche Arbeit im Umfang von ca. 15 Seiten = 50 PunkteINSGESAMT sind also maximal 100 Punkte zu erreichen:
• 100-90: sehr gut
• 89-80: gut
• 79-70: befriedigend
• 69-60: genügend
• 59-0: nicht genügendAlle Anforderungen müssen erfüllt werden um das Seminar positiv abzuschließen. Eine regelmäßige Teilnahme wird vorausgesetzt, maximal dreimal entschuldigtes Fernbleiben wird toleriert.
Examination topics
keine zusätzliche Prüfung, Anforderungen siehe oben
Reading list
wird zu Semesterbeginn bekanntgegeben. Die Texte, die in den Einheiten diskutiert werden, sowie weiterführende Literatur werden auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
SAG.KU.1, SAG.KU.2, SAG.KU.3, SAL.T2
Last modified: We 21.04.2021 11:26
Immer häufiger publizieren Menschen, die keine professionellen Journalist*innen oder Autor*innen sind, Reisetexte, die ein großes Publikum finden - nicht zuletzt deshalb, weil sie als besonders „authentisch“ wahrgenommen werden. Diese Publikationen können als populärkulturelle Texte im weiteren Sinne verstanden werden. Auch wenn die Verfasser*innen sich selbst und ihre Reisen durchwegs als "anders" im Sinne von „progressiv“ positionieren, sind die Afrikabilder, die darin tradiert werden, oft erstaunlich stereotyp und wenig vielfältig (vgl. Sennefelder 2020). Afrika wird vielfach zur „Spielfläche“ von jungen Europäer*innen, die sich auf dem Kontinent selbst finden wollen und die Auseinandersetzung mit Afrika bleibt trotz der Länge ihrer Aufenthalte oft oberflächlich. Dies hält diese „neue Generation“ von Reiseautor*innen jedoch nicht davon ab, in ihren Texten auch über Geschichte und Gesellschaft afrikanischer Länder zu berichten, was oftmals zu problematischen oder schlichtweg falschen Darstellungen führt.
In diesem Kurs werden sich die Studierenden kritisch mit ausgewählten neueren Reisetexten- und filmen auseinandersetzen und dabei auf Konzepte und Ansätze der Reiseliteraturforschung und der Mobilitätsforschung Bezug nehmen. In der ersten Semesterhälfte werden gemeinsam entsprechende theoretische Texte und Fallstudien gelesen und diskutiert sowie ausgewählte Beispiele von Reisetexten im weiteren Sinne gemeinsam analysiert.
Die gemeinsame Arbeit in den ersten Einheiten soll die Studierenden auf eigene Fragestellungen bringen. Die Auswahl passender theoretischer und methodischer Ansätze, sowie eines konkreten Korpus, der sich für die Analyse eignet, sind Teil der Übung.
Bei einer Kurzpräsentation des Konzepts in der Semestermitte, und einer ausführlicheren Präsentation der Analyse in der zweiten Semesterhälfte, werden jeweils die Arbeitsfortschritte besprochen. Es ist nicht nötig, dass die Analysen zum Zeitpunkt der Präsentation schon fertig ausgearbeitet sind, sondern es geht darum, ein „work-in-progress“ zur Diskussion zur stellen, um Feedback für die weiteren Arbeitsschritte zu bekommen. Für die Fertigstellung der Analyse (im Umfang von etwa 15 Seiten) ist bis 30. September Zeit.
Ziel des Kurses, ist das eigenständige Erarbeiten einer Fragestellung und deren Ausarbeitung sowie das Üben von Diskussions- und Feedbackkultur auf fortgeschrittenem Niveau.