Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
144001 VU Arabic I (2024S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.02.2024 09:00 to Mo 26.02.2024 12:00
- Deregistration possible until Su 31.03.2024 12:00
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 01.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Tuesday 05.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Friday 08.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Friday 15.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Tuesday 19.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Friday 22.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Tuesday 09.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Friday 12.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Tuesday 16.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Friday 19.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Tuesday 23.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Friday 26.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Tuesday 30.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Friday 03.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Tuesday 07.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Friday 10.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Tuesday 14.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Friday 17.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Tuesday 21.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Friday 24.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Tuesday 28.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Friday 31.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Tuesday 04.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Friday 07.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Tuesday 11.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Friday 14.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Tuesday 18.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Friday 21.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Tuesday 25.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Friday 28.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfung Semesterende: 40%
Zwischenprüfung: 30%
Vokabeltests: 15%
Hausübungen: 15%In allen Teilleistungen muss die Beurteilung positiv sein, um die LV erfolgreich zu absolvieren.
Zwischenprüfung: 30%
Vokabeltests: 15%
Hausübungen: 15%In allen Teilleistungen muss die Beurteilung positiv sein, um die LV erfolgreich zu absolvieren.
Minimum requirements and assessment criteria
Da es sich um eine prüfungsimmanente LV handelt, gilt eine Anwesenheitspflicht von 80%. Ebenfalls verpflichtend ist die Teilnahme in der ersten Sitzung.In allen Teilleistungen muss die Beurteilung positiv sein, um die LV erfolgreich zu absolvieren.Notenschlüssel:
91 - 100 = Sehr gut
79 - 90 = Gut
65 - 78 = Befriedigend
51 - 64 = Genügend
≤ 50 = Nicht genügendDie LV Arabisch I gilt als Voraussetzung für die LV Arabisch II.
91 - 100 = Sehr gut
79 - 90 = Gut
65 - 78 = Befriedigend
51 - 64 = Genügend
≤ 50 = Nicht genügendDie LV Arabisch I gilt als Voraussetzung für die LV Arabisch II.
Examination topics
Grammatik und Vokabular der Lektionen 1 -14 im Lehrbuch „Arabische Sprachlehre“. Vokabeln aus "Sprachübungen an klassisch-arabischen Texten" bis inkl. Lektion 13.
Reading list
Kursmaterialien
--> Die Kursbücher sind in der Facultas-Buchhandlung am Campus (Ecke Spitalgasse/Alser Straße) verfügbar!Harder, Ernst; Schimmel, Annemarie; Forkel, S. Fritz. 2016. Arabische Sprachlehre. Mit integriertem Schlüssel zu den Übungen. 20., korrig. Aufl. Tübingen: Stauffenburg Verlag.Sievers, Tim. 2016. Sprachübungen an klassisch-arabischen Texten. Ergänzend zur Arabischen Sprachlehre Harder-Schimmel-Forkel. Tübingen: Stauffenburg Verlag.Weiterführende Literatur:
Fischer, Wolfdietrich. 2006. Grammatik des Klassischen Arabisch. 4., verb. Auflage. Wiesbaden: Harrassowitz.
Jones, Alan. 2005. Arabic Through the Qur’ān. Cambridge: The Islamic Texts Society.
Sabuni, Abdulghafur. 2016. Elementargrammatik und Besonderheiten der Koransprache. Hamburg: Buske Verlag.
Thackston, Wheeler M. 1994. An Introduction to Koranic and Classical Arabic. An Elementary Grammar of the Language. Maryland: IBEX Publishers.
--> Die Kursbücher sind in der Facultas-Buchhandlung am Campus (Ecke Spitalgasse/Alser Straße) verfügbar!Harder, Ernst; Schimmel, Annemarie; Forkel, S. Fritz. 2016. Arabische Sprachlehre. Mit integriertem Schlüssel zu den Übungen. 20., korrig. Aufl. Tübingen: Stauffenburg Verlag.Sievers, Tim. 2016. Sprachübungen an klassisch-arabischen Texten. Ergänzend zur Arabischen Sprachlehre Harder-Schimmel-Forkel. Tübingen: Stauffenburg Verlag.Weiterführende Literatur:
Fischer, Wolfdietrich. 2006. Grammatik des Klassischen Arabisch. 4., verb. Auflage. Wiesbaden: Harrassowitz.
Jones, Alan. 2005. Arabic Through the Qur’ān. Cambridge: The Islamic Texts Society.
Sabuni, Abdulghafur. 2016. Elementargrammatik und Besonderheiten der Koransprache. Hamburg: Buske Verlag.
Thackston, Wheeler M. 1994. An Introduction to Koranic and Classical Arabic. An Elementary Grammar of the Language. Maryland: IBEX Publishers.
Association in the course directory
PM02.1
Last modified: We 31.07.2024 11:25
Im Unterricht dient das Lehrwerk „Arabische Sprachlehre“ von Harder, Schimmel und Forkel als Basis für den Lernstoff. Um dieses sehr kompakte Lehrbuch zu ergänzen, werden zusätzlich auch andere (teils selbst erstellte), auf die Bedürfnisse der Lernenden abgestimmte Materialien im Unterricht eingesetzt. Der punktuelle Einsatz anderer Lehrwerke soll auch dazu beitragen, dass die Studierenden sich selbstständig weiter mit der arabischen Grammatik auseinandersetzen können. Weiters wird das Übungsbuch zu „Arabische Sprachlehre“ im Unterricht verwendet (siehe unten).
Die Studierenden werden im Unterricht aktiv eingebunden, wobei abwechselnd unterschiedliche Übungs- und Vortragsformate eingesetzt werden.