Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
144002 VO Qur’an Exegesis I (tafsir) (2024S)
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
max. 50 participants
Language: German
Examination dates
- Wednesday 26.06.2024 09:45 - 11:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Wednesday 25.09.2024 11:30 - 13:00 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
- Wednesday 23.10.2024 11:30 - 13:00 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
- Wednesday 20.11.2024 11:30 - 13:00 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 06.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Wednesday 13.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Wednesday 20.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Wednesday 10.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Wednesday 17.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Wednesday 24.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Wednesday 08.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Wednesday 15.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Wednesday 22.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Wednesday 29.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Wednesday 05.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Wednesday 12.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Wednesday 19.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
schriftliche Prüfung;freiwillig während des Semesters: online Selbsttests
Minimum requirements and assessment criteria
45-50 Punkte = 1 (sehr gut)
38-44 Punkte = 2 (gut)
30-37 Punkte = 3 (befriedigend)
25-29 Punkte = 4 (genügend)
0-24 Punkte = 5 (nicht genügend)
38-44 Punkte = 2 (gut)
30-37 Punkte = 3 (befriedigend)
25-29 Punkte = 4 (genügend)
0-24 Punkte = 5 (nicht genügend)
Examination topics
6 Lektionen aus der VO:
1. tafsir vs. tawil
2. Textverständnis
3. Struktur und Datierungsschemata
4. Reimformen, inhaltliche Charakteristika, Sprache, literarische Formen im Qurʼān
5.Grundformen des tafsir
6.Die vier Grundschulen der QuranexegeseUnterlagen: Power Points, Mitschriften & Lektüre im Ordner; für das Bestehen der Prüfung müssen ALLE Unterlagen berücksichtigt werden; die pptx allein reichen nicht aus;
1. tafsir vs. tawil
2. Textverständnis
3. Struktur und Datierungsschemata
4. Reimformen, inhaltliche Charakteristika, Sprache, literarische Formen im Qurʼān
5.Grundformen des tafsir
6.Die vier Grundschulen der QuranexegeseUnterlagen: Power Points, Mitschriften & Lektüre im Ordner; für das Bestehen der Prüfung müssen ALLE Unterlagen berücksichtigt werden; die pptx allein reichen nicht aus;
Reading list
(Auswahl):
Abdul- Raof, Hussein: "Schools of Quranic Exegesis"
Gholamali, Haddad (et al.): "Tafsir. Quranic Exegesis"
Cinar, Hüssein: "Koranwissenschaften und Koranexegese : eine Einführung"
Bauer, Karen (Ed.): "Aims, Methods and Contexts of Quranic Exegesis
Jalal ad- Din as- Suyuti (n.D.): "Itqan fi ulum al- Quran"
az-Zarkashi: "Burhan fi ulum al- Quran"
Abdul- Raof, Hussein: "Schools of Quranic Exegesis"
Gholamali, Haddad (et al.): "Tafsir. Quranic Exegesis"
Cinar, Hüssein: "Koranwissenschaften und Koranexegese : eine Einführung"
Bauer, Karen (Ed.): "Aims, Methods and Contexts of Quranic Exegesis
Jalal ad- Din as- Suyuti (n.D.): "Itqan fi ulum al- Quran"
az-Zarkashi: "Burhan fi ulum al- Quran"
Association in the course directory
PM 03.1A
Last modified: Tu 27.08.2024 12:05
- Einführung in das islamische Textverständnis und Terminologie
- Einführung in die differenzierten tafsir- Schulen/Arten/ VertreterInnen/Methoden/Werke
- Einführung in sowohl klassische als auch moderne Ansätze