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144004 SE+UE M8: Theory of Science and Epistemology in Religious Education (2020S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.02.2020 09:00 to Th 27.02.2020 12:00
- Deregistration possible until Tu 31.03.2020 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 04.04. 09:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Sunday 05.04. 09:45 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Referat + Seminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Beurteilung mündlicher Seminarreferate und Beteiligung an der Diskussion sowie eine positiv bewertete Seminararbeit. Die Arbeit ist bis 30. September 2020 abzugeben
Examination topics
Reading list
Ulises Moulines : Die Entwicklung der modernen Wissenschaftstheorie : (1890 - 2000) eine historische Einführung
Hans Poser: Wissenschaftstheorie: Eine philosophische Einführung
Miklos Maroth: Die Araber & die Antike Wissenschaftstheorie
Mahdi Yazdi : The Principles of Epistemology in Islamic Philosophy
Franz Schupp: Al-Farabi -Über die Wissenschaften
Osman Bakar: Classification of knowledge in Islam: a study in Islamic philosophies of science
Patric O. Schaerer (Übers.): Averroes: Die entscheidende Abhandlung. Die Untersuchung über die Methoden der Beweise
Hans Poser: Wissenschaftstheorie: Eine philosophische Einführung
Miklos Maroth: Die Araber & die Antike Wissenschaftstheorie
Mahdi Yazdi : The Principles of Epistemology in Islamic Philosophy
Franz Schupp: Al-Farabi -Über die Wissenschaften
Osman Bakar: Classification of knowledge in Islam: a study in Islamic philosophies of science
Patric O. Schaerer (Übers.): Averroes: Die entscheidende Abhandlung. Die Untersuchung über die Methoden der Beweise
Association in the course directory
M8
Last modified: Mo 07.09.2020 15:20
Die vorgestellten Strömungen innerhalb der beiden Theorien, bilden die theoretische Basis für die Auseinandersetzung mit der islamischen Philosophie. Durch den Kontakt, die Übersetzung und Rezeption anderen Philosophietraditionen entwickelte sie sich selbständig weiter und erreichte auf den verschiedensten Gebieten der Philosophie einen hohen Standard im Mittelalter. Die Darstellung der wissenschafts-und erkenntnistheoretischen Positionen von einigen ausgewählten klassischen und modernen islamischen Gelehrten sowie ihre Implikationen für die gegenwärtige islamische Theologie und Religionspädagogik steht dabei im Vordergrund der Veranstaltung.Ziele
Auseinandersetzung mit verschiedenen wissenschaftstheoretischen Positionen und Erklärungsmodellen
Argumentative Kompetenz in Fragen der Erkenntnislehre und Wissenschaftstheorie unter besonderer Berücksichtigung der Eigenart islamisch-theologischer Erkenntnis bzw. der Theologie als Wissenschaft
Überblickskenntnisse über die islamische Philosophie und deren Wechselbeziehungen zu anderen Philosophietraditionen;
Kenntnis über die Wissenschafts-und Erkenntnistheorien bei den klassisch-muslimischen Philosophen und deren Gegenwartsbedeutung für die Religionspädagogik.