Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

144023 VU Special Didactics of Islamic Education (2021W)

Continuous assessment of course work
ON-SITE

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 50 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Anwesenheuítspflicht wegen dem Wesen der LV

  • Friday 21.01. 16:45 - 20:00 Digital
  • Saturday 22.01. 09:45 - 18:00 Digital
  • Sunday 23.01. 09:45 - 18:00 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele: Die Studierenden machen sich mit den unterschiedlichen Konzepten der islamischen Fachdidaktik vertraut . Entlang der ausgewählten Themen aus den islamischen Lehrplänen lernen sie den Religionsunterricht zu planen und unter Berücksichtigung von relevanter fachdidaktischer Literatur zu diskutieren.
Inhalte: Didaktische Modelle für den IRU, didaktische Reduktion, Didaktische Transformation, Didaktische Analysen, Didaktische Stiege, Unterrichtsverlaufsplanung, Evaluation des IRU, Leistundbeurteilung.
Methode: Vorträge, kurze Übungen, Diskussionen

Assessment and permitted materials

Kurze Übungen
Abschlussklausur bzw. Hausarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

30% der Note sind die Übungen, 70 % die Klausur bzw. Hausarbeit.
Beide Teile müssen positiv abgeschlossen werden.

Examination topics

Unterlagen der LV (siehe Moodle)

Reading list

Friedrich Schweitzer (2011): Elementarisierung im Religionsunterricht
Khalid Dafir (2013): Islamische Religionsdidaktik zwischen Selbstverwirklichung und Transferverständnis
Jürgen Wiechmann (2008): Zwölf Unterrichtsmethoden
Heinz Klippert (2018): Kommunikations-Training
Felix Winter (2012): Leistungsbewertung
Werner Jank / Hilbert Meyer (2011): Didaktische Modelle
Hilbert Meyer (2012): Leitfaden Unterrichtsvorbereitung
Hilbert Meyer (2011): Was ist guter Unterricht?
Ulrike Bauman e.al. (2005): Religionsdidaktik
Johannes Greving / Liane Paradies (1999): Unterrichtseinstiege
Georg E. Becker (2012): Unterricht planen
Gabriele Obst (2015): Kompetenzorientes Lehren und Lernen im Religinsunterricht
Kerstin Tschekan (2012): Kompetenzorientiertes unterrichten
Hubert Teml / Helga Teml (2006): Erfolgreiche Unterrichtsgestaltung

Association in the course directory

PM 05

Last modified: Fr 12.05.2023 00:17