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144029 SE Approaches to Alevi Chaplaincy (2024W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2024 09:00 to Fr 27.09.2024 12:00
- Deregistration possible until Th 31.10.2024 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 01.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
- Tuesday 08.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
- Tuesday 15.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
- Tuesday 22.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
- Tuesday 29.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
- Tuesday 05.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
- Tuesday 12.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
- Tuesday 19.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
- Tuesday 26.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
- Tuesday 03.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
- Tuesday 10.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
- Tuesday 17.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
- Tuesday 07.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
- Tuesday 14.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
- Tuesday 21.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
- Tuesday 28.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheit und aktive Mitarbeit (30%), Präsentation (20%) und schriftliche Arbeit (50%) zu einem ausgewählten Thema. Abgabefrist, Thema und Art der schriftlichen Arbeit (Essay, Exzerpt, Portfolio, Hausarbeit etc.) werden zu Beginn der Veranstaltung festgelegt.
Minimum requirements and assessment criteria
Es besteht Anwesenheitsplicht. Die Präsentation und die schriftliche Arbeit müssen positiv beurteilt werden.
Examination topics
Siehe Moodle (Anwesenheit, aktive Mitarbeit, Präsentation, schriftliche Arbeit), unten angeführte Literatur wird auf Moodle erweitert.
Reading list
Alevitische Akademie: Alevitische Seelsorge in Baden-Württemberg. Projektbericht Alevitische Seelsorge in Baden-Württemberg. Vorbereitungskurs Ehrenamtliche Sterbebegleitung für alevitische Seelsorger/innen, 2015Aslan, Ednan/Modler-El Abdaoui, Magdalena/Charkasi, Dana (Hg.): Islami¬sche Seelsorge: Eine empirische Studie am Beispiel von Österreich, Wiesbaden: Springer VS 2015Dressler, Markus: Die alevitische Religion. Traditionslinien und Neubestimmungen. Deutsche Morgenländische Gesellschaft. Würzburg: Ergon Verlag 2002Kießling, Klaus/Mertesacker, Jakob (Hg.): Seelsorge interkulturell. Pastoralpsychologische Beiträge. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2019Roser, Traugott (Hg.): Handbuch der Krankenhausseelsorge. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2019Şahinöz, Cemil: Seelsorge im Islam. Theorie und Praxis in Deutschland. Wiesbaden: Springer VS 2018Sökefeld, Martin (Hg.): Aleviten in Deutschland. Identitätsprozesse einer Religionsgemeinschaft in der Diaspora. Bielefeld: transcript Verlag 2008Sterbebegleitung und Bestattungsritual im Alevitentum, alevi - http://www.aleviten.at/_de/?page_id=5504;Tur, Seyit Derviş: Erkânname. Aleviliğin İslam Yorumu ve Alevi Erkanları, Alevi İnancına Vurulan Tarihi Darbeler. İstanbul: Can Yayınları 2012
Association in the course directory
PM9
Last modified: Tu 29.10.2024 12:26
Hat sich traditionell der alevitische Geistliche (dede) um das seelische Wohl der Gläubigen (talip) gekümmert, hat sich in der westlich-pluralistischen Gesellschaft sowohl das Bild des Seelsorgenden als auch das Tätigkeitsfeld ausdifferenziert. Zu alevitischen Seelsorger:innen können sich heutzutage sowohl dedes als auch talips ausbilden lassen, die sich um das seelische Leben der sich zum Alevitentum bekennenden Menschen kümmern, die schwierige Lebensphasen durchleben und eine Begleitung brauchen und wünschen. So hat sich das Tätigkeitsumfeld von alevitischen Seelsorger:innen vom Cem-Haus auf Krankenhäuser, Justizvollzugsanstalten, Hospizanstalten, Schulen und Kasernen erweitert.
Das Seminar bietet eine Einführung in die Seelsorge allgemein im nichtalevitischen Kontext und im speziellen im alevitischen Kontext, ihren Tätigkeitsfeldern und gibt einen Überblick über verschiedene Modellprojekte. Es wird der Frage nachgegangen, auf welchem theologischen Fundament die alevitische Seelsorge aufbaut und von welchem Gottes- und Menschenbild ausgegangen wird.
Dieser Diskussion zur alevitischen Seelsorge in der Migrationsgesellschaft folgt die Auseinandersetzung mit alevitischen Instrumenten der Seelsorge wie alevitische Texte und Gebete, Rituale und Praktiken.