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144031 VU Discursive Theology II (kalam) (2020W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.09.2020 09:00 to Th 24.09.2020 12:00
- Deregistration possible until Sa 31.10.2020 23:59
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 17.10. 09:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Sunday 18.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Saturday 09.01. 09:45 - 16:30 Digital
- Sunday 10.01. 09:45 - 13:00 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Referat, Hausarbeit, Essay, Protokoll
Minimum requirements and assessment criteria
Wird im Seminar bekannt gegeben
Examination topics
Wird im Seminar bekannt gegeben
Reading list
Anawati, Georges: Philosophie, Theologie und Mystik. In: Das Vermächtnis des Islam. Hrsg. von Hartmut Fähndrich. Bd. 2. Zürich, München: Artemis Verlag, 1980. 119-165.
Cahen, Claude: Der Islam I: Vom Ursprung bis zu den Anfängen des Osmanenreichs. Bearb. v. G. Endreß. Frankfurt a.M.: Fischer Taschenbuch-Verl., 2003. [208-223: Die Entwicklung der politisch-religiösen Bewegungen von der Mitte des 9. bis zur Mitte des 10. Jahrhunderts]
Daiber, Hans: Frühe islamische Diskussionen über die Willensfreiheit des Menschen. In: Hat der Mensch einen freien Willen? Die Antworten der großen Philosophen. Hrsg. von Uwe an der Heiden und Helmut Schneider. Ditzingen: Reclam, 2007. 324-339.
Ende, Werner: Sunniten und Schiiten im 20. Jahrhundert. In: Saeculum; 36. 1985. 187-200.
Ess, Josef van: Sprache und religiöse Erkenntnis im Islam. In: Sprache und Erkenntnis im Mittelalter. Hrsg. von Jan P. Beckmann. Bd. 1. Berlin: de Gruyter, 1981. 226-235.
Ess, Josef van: Theologie und Gesellschaft im 2. und 3. Jahrhundert Hidschra: eine Geschichte des religiösen Denkens im frühen Islam. Bd. 1-6. Berlin 1991-1997.
Ess, Josef van: Die Erkenntnislehre des ‘Adudaddîn al-Icî. Übersetzung und Kommentar des ersten Buches seiner Mawâqif. Wiesbaden 1966.
Fakhry, Majid: Ethical theories in Islam. Leiden: Brill, 1991.
Goldziher, I.: Die Gottesliebe in der islamischen Theologie. In: Ignaz Goldziher: Gesammelte Schriften. Bd. V. Hrsg. von Joseph Desomogyi. Hildesheim: Georg Olms, 1970. 418-432.
Goldziher, I.: Aus der Theologie des Fachr al-dīn al-Rāzī. In: Ignaz Goldziher: Gesammelte Schriften. Bd. V. Hrsg. von Joseph Desomogyi. Hildesheim: Georg Olms, 1970. 237-271.
Kılıç, Recep: Der Ethikbegriff im Denken der klassisch-islamischen Systematischen Theologie. In: Menschenwürde. Grundlagen in Christentum und Islam. Interkulturelle und interreligiöse Symposien der Eugen-Biser-Stiftung. Hrsg. von Richard Heizmann [u.a.]. Bd. 1. Stuttgart: W. Kohlhammer, 2007. 138-155.
Madelung, Wilferd: Der Kalām. In: Grundriss der arabischen Philologie. Bd. 2. Hrsg. von H. Gätje. Wiesbaden 1987. 326-37.
Mez, Adam: Die Renaissance des Islâms. Heidelberg 1922.
Rudolph, Ulrich: Al-Māturīdī und die sunnitische Theologie in Samarkand. Leiden 1997.
Watt, William Montgomery: Islamic philosophy and theology: an extended survey. 2nd ed. Edinburgh: Edinburgh University Press, 1985.
Cahen, Claude: Der Islam I: Vom Ursprung bis zu den Anfängen des Osmanenreichs. Bearb. v. G. Endreß. Frankfurt a.M.: Fischer Taschenbuch-Verl., 2003. [208-223: Die Entwicklung der politisch-religiösen Bewegungen von der Mitte des 9. bis zur Mitte des 10. Jahrhunderts]
Daiber, Hans: Frühe islamische Diskussionen über die Willensfreiheit des Menschen. In: Hat der Mensch einen freien Willen? Die Antworten der großen Philosophen. Hrsg. von Uwe an der Heiden und Helmut Schneider. Ditzingen: Reclam, 2007. 324-339.
Ende, Werner: Sunniten und Schiiten im 20. Jahrhundert. In: Saeculum; 36. 1985. 187-200.
Ess, Josef van: Sprache und religiöse Erkenntnis im Islam. In: Sprache und Erkenntnis im Mittelalter. Hrsg. von Jan P. Beckmann. Bd. 1. Berlin: de Gruyter, 1981. 226-235.
Ess, Josef van: Theologie und Gesellschaft im 2. und 3. Jahrhundert Hidschra: eine Geschichte des religiösen Denkens im frühen Islam. Bd. 1-6. Berlin 1991-1997.
Ess, Josef van: Die Erkenntnislehre des ‘Adudaddîn al-Icî. Übersetzung und Kommentar des ersten Buches seiner Mawâqif. Wiesbaden 1966.
Fakhry, Majid: Ethical theories in Islam. Leiden: Brill, 1991.
Goldziher, I.: Die Gottesliebe in der islamischen Theologie. In: Ignaz Goldziher: Gesammelte Schriften. Bd. V. Hrsg. von Joseph Desomogyi. Hildesheim: Georg Olms, 1970. 418-432.
Goldziher, I.: Aus der Theologie des Fachr al-dīn al-Rāzī. In: Ignaz Goldziher: Gesammelte Schriften. Bd. V. Hrsg. von Joseph Desomogyi. Hildesheim: Georg Olms, 1970. 237-271.
Kılıç, Recep: Der Ethikbegriff im Denken der klassisch-islamischen Systematischen Theologie. In: Menschenwürde. Grundlagen in Christentum und Islam. Interkulturelle und interreligiöse Symposien der Eugen-Biser-Stiftung. Hrsg. von Richard Heizmann [u.a.]. Bd. 1. Stuttgart: W. Kohlhammer, 2007. 138-155.
Madelung, Wilferd: Der Kalām. In: Grundriss der arabischen Philologie. Bd. 2. Hrsg. von H. Gätje. Wiesbaden 1987. 326-37.
Mez, Adam: Die Renaissance des Islâms. Heidelberg 1922.
Rudolph, Ulrich: Al-Māturīdī und die sunnitische Theologie in Samarkand. Leiden 1997.
Watt, William Montgomery: Islamic philosophy and theology: an extended survey. 2nd ed. Edinburgh: Edinburgh University Press, 1985.
Association in the course directory
PM 03.3A
Last modified: Fr 12.05.2023 00:17
Daneben werden wir uns mit der Frage beschäftigen, wie die Rechtleitung und Vorherbestimmung Gottes im Koran gemeint ist und von den verschiedenen Glaubensschulen der Diskursiven Theologie verstanden und gedeutet wurde, weil dies für die Freiheit und Verantwortung des Menschen von Bedeutung ist. Themen, die ebenfalls mit dieser Problematik zu tun haben, wie z.B. Prädestination (qadar), Freier Wille (irāda, iḫtiyār), Aneignung von Taten (kasb), Gut (ḫair) und Böse (šarr) und die Allmacht (qudra) und Gerechtigkeit (ʿadl) Gottes, die im kalām (Diskursiven Theologie) auch behandelt werden, werden auch Diskussionsgegenstand der Veranstaltung sein.Lernziele:
- Vertiefende Betrachtung der Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte der Diskursiven Theologie sowie ihrer Methodik
- Vertiefender Einblick in Diskurse, Theorien und Methoden der Glaubensschulen des Islams
- Kennenlernen von Geschichte und Gegenwart der Glaubensschulen des Islams sowie ihrer Ideen und Ausgangspunkte im Kontext von islamisch-philosophischen sowie mystischen Strömungen