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144032 UE M5: Practical Training (2021S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.02.2021 09:00 to Th 25.02.2021 12:00
- Deregistration possible until We 31.03.2021 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wichtig: Nur die Studierenden, die den 1. Teil des Moduls M5, Islamische Fachdidaktik an den höheren Schulen, absolviert haben, sind berechtigt, den 2. Teil des Moduls M5, Fachbezogenes Praktikum, zu besuchen.
Um eine Abmeldung vom Seminar zu vermeiden, werden die Studierenden gebeten, unbedingt zur 1. Sitzung (sei es vor Ort oder digital) zu erscheinen. Die LV ist eine Präsenzveranstaltung. Jedoch kann es jederzeit wegen der Pandemie zu Einschränkungen kommen. Bitte die aktuellsten Informationen der Homepage der Universität Wien entnehmen!
- Monday 01.03. 18:30 - 20:45 Digital
- Monday 08.03. 18:30 - 20:45 Digital
- Monday 15.03. 18:30 - 20:45 Digital
- Monday 22.03. 18:30 - 20:45 Digital
- Monday 12.04. 18:30 - 20:45 Digital
- Monday 19.04. 18:30 - 20:45 Digital
- Monday 26.04. 18:30 - 20:45 Digital
- Monday 03.05. 18:30 - 20:45 Digital
- Monday 10.05. 18:30 - 20:45 Digital
- Monday 17.05. 18:30 - 20:45 Digital
- Monday 31.05. 18:30 - 20:45 Digital
- Monday 07.06. 18:30 - 20:45 Digital
- Monday 14.06. 18:30 - 20:45 Digital
- Monday 21.06. 18:30 - 20:45 Digital
- Monday 28.06. 18:30 - 20:45 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
1) Die Studierenden setzen sich intensiv mit unterschiedlichen Unterrichtsmethoden auseinander und haben eigene Unterrichtskonzepte für ihren Unterricht an der Praxisschule zu erstellen,
2) Sie sind in der Lage, ihre Unterrichtsentwürfe sachlich und fachdidaktisch zu begründen,
3) Zum Schluss haben die Studierenden einen ausführlichen Bericht über das absolvierte Praktikum rechtzeitig abzugeben.
4) Im Zentrum der LV steht eine Kritische Reflexion, die ebenfalls von allen Studierenden erwartet wird.
2) Sie sind in der Lage, ihre Unterrichtsentwürfe sachlich und fachdidaktisch zu begründen,
3) Zum Schluss haben die Studierenden einen ausführlichen Bericht über das absolvierte Praktikum rechtzeitig abzugeben.
4) Im Zentrum der LV steht eine Kritische Reflexion, die ebenfalls von allen Studierenden erwartet wird.
Minimum requirements and assessment criteria
1) Regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar (max. 2x fehlen)
2) Die Fähigkeit zum Erstellen eines methodisch nachvollziehbaren Unterrichtskonzeptes sowie eines
Berichts samt Reflexion über das absolvierte Praktikum und die didaktischen und methodischen Inhalte der LV,
3) Erfolgreich absolviertes Praktikum (15 Blöcke) an einem öffentlichen Gymnasium unter der Leitung einer Mentorin/eines Mentors.
2) Die Fähigkeit zum Erstellen eines methodisch nachvollziehbaren Unterrichtskonzeptes sowie eines
Berichts samt Reflexion über das absolvierte Praktikum und die didaktischen und methodischen Inhalte der LV,
3) Erfolgreich absolviertes Praktikum (15 Blöcke) an einem öffentlichen Gymnasium unter der Leitung einer Mentorin/eines Mentors.
Examination topics
Reading list
Aslan, E. (2012). Zwischen Moschee und Gesellschaft. Frankfurt am Main: Peter Lang.
Baumann, U. (2002). Islamischer Religionsunterricht: Grundlagen, Begründungen, Berichte, Projekte, Dokumentationen. Frankfurt am Main: Otto Lembeck.
Blum, E./ Blum, H. (2015). Konflikte im Klassenzimmer deeskalieren und konstruktiv bearbeiten. Mülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr.
Heckt, D. Krause, D & Jürgens, B. (2006). Kommunizieren- Kooperieren- Konflikte lösen. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Hoffmann, B. (2018). Der Unterrichtsentwurf: Leitfaden und Praxishilfe. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
Meyer, H. (2011). Unterrichtsmethoden II Praxisband. Berlin: Cornelsen Verlag.
Seibert, N. (1998). Erziehungsschwierigkeiten in Schule und Unterricht. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Baumann, U. (2002). Islamischer Religionsunterricht: Grundlagen, Begründungen, Berichte, Projekte, Dokumentationen. Frankfurt am Main: Otto Lembeck.
Blum, E./ Blum, H. (2015). Konflikte im Klassenzimmer deeskalieren und konstruktiv bearbeiten. Mülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr.
Heckt, D. Krause, D & Jürgens, B. (2006). Kommunizieren- Kooperieren- Konflikte lösen. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Hoffmann, B. (2018). Der Unterrichtsentwurf: Leitfaden und Praxishilfe. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
Meyer, H. (2011). Unterrichtsmethoden II Praxisband. Berlin: Cornelsen Verlag.
Seibert, N. (1998). Erziehungsschwierigkeiten in Schule und Unterricht. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Association in the course directory
M5
Last modified: Fr 12.05.2023 00:17
1) Die Herausforderungen des IRUs im AHS-Bereich an den öffentlichen Schulen,
2) Der Umgang mit den Lehrplänen des IRUs,
3) Ein Konstruktiver und lösungsorientierter Umgang mit schwierigen Unterrichtssituationen,
4) Der Unterrichtsentwurf: Seine Gestaltung und seine Elemente,
5) Die Gestaltung und Formulierung kompetenzorientierter Fragen für die Reifeprüfung aus islamischer Religion,
6) Die Auseinandersetzung mit diversen Unterrichtsmethoden und deren Umsetzung
Der praktische Teil der LV:
Für die meisten Studierenden gilt das fachbezogene Praktikum (FAP) als die erste, praktische Begegnung mit dem IRU an den höheren Schulen und bietet ihnen nicht nur die Möglichkeit, den Schulalltag hautnah kennenzulernen, sondern auch ihre Stärken und Schwächen als angehende Lehrkräfte zu erkennen. Aus diesem Grunde haben die Studierenden im Laufe des Seminars 15 Blöcke (10 Hospitationen + 5 Unterrichtsauftritte) an einer höheren Schule zu absolvieren. Dabei werden die Studierenden von erfahrenen Mentorinnen und Mentoren an den Schulen begleitet und betreut.