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144036 SE M6: Interreligious and Intercultural Learning (2024W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2024 09:00 to Fr 27.09.2024 12:00
- Deregistration possible until Th 31.10.2024 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 03.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Thursday 10.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Thursday 17.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Thursday 24.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Thursday 31.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Thursday 07.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Thursday 14.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Thursday 21.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Thursday 28.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Thursday 05.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Thursday 12.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Thursday 09.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Thursday 16.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Thursday 23.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Thursday 30.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Information
Aims, contents and method of the course
In dieser Lehrveranstaltung sollen die Studierenden verschiedene Ansätze des interkulturellen und interreligiösen Lernens kennenlernen und sich sowohl mit Kulturkonzepten wie Interkulturalität, Transkulturalität und Multikulturalität und wichtigen Begrifflichkeiten wie Dialog der Religionen, Interreligiosität, antirassistische Erziehung, Friedenserziehung etc. als auch mit den Möglichkeiten, Chancen und Herausforderungen des interreligiösen und interkulturellen Lernens kritisch auseinandersetzen. Weiters sollen die Studierenden die wissenschaftstheoretischen und methodischen Grundlagen der interreligiösen Religionspädagogik kennenlernen. Das Ziel ist es, dass die Studierenden sowohl durch Inputs als auch durch das eigenständige Rezipieren von wissenschaftlichen Beiträgen die Möglichkeit erhalten, sich im Rahmen von Diskussionen und Referaten in die Inhalte des Seminars zu vertiefen.
Assessment and permitted materials
Die Leistungskontrolle für dieses prüfungsimmanente SE setzt sich wie folgt zusammen:
- Lesen und Vorbereiten der Texte; Diskussionsbereitschaft (20%)
- mündliche Präsentation (30%)
- schriftliche Abschlussarbeit (50%)
- Lesen und Vorbereiten der Texte; Diskussionsbereitschaft (20%)
- mündliche Präsentation (30%)
- schriftliche Abschlussarbeit (50%)
Minimum requirements and assessment criteria
- Anwesenheit (max. 2 Fehleinheiten)
- In allen drei Kategorien muss die Beurteilung positiv sein, um die Lehrveranstaltung erfolgreich zu absolvieren.
- Dieser Kurs verwendet Turnitin. Mit der Anmeldung zum Kurs stimmen Sie der Plagiatsprüfung der eingereichten Inhalte zu.
- Die Verwendung von KI ist nicht erlaubt.
- Die Teilnahme an der ersten Sitzung am 03.10.2025 ist verpflichtend.
- In allen drei Kategorien muss die Beurteilung positiv sein, um die Lehrveranstaltung erfolgreich zu absolvieren.
- Dieser Kurs verwendet Turnitin. Mit der Anmeldung zum Kurs stimmen Sie der Plagiatsprüfung der eingereichten Inhalte zu.
- Die Verwendung von KI ist nicht erlaubt.
- Die Teilnahme an der ersten Sitzung am 03.10.2025 ist verpflichtend.
Examination topics
Alle Themen, die im Seminar durchgenommen werden.
Reading list
Eine Auswahl:
Aksünger-Kizil, H. (2020). Von der alevitischen Cem-Gottesandacht im Geheimen hin zum Alevitischen Religionsunterricht an öffentlichen Schulen. Jahrbuch der Religionspädagogik, 36, S. 16-28.
Auernheimer, G. (2016): Einführung in die interkulturelle Pädagogik (8. Auflage). Darmstadt: WBG.
Boehme, K. (2023): Interreligiöses Begegnungslernen. Grundlegung einer fächerkooperierenden Didaktik der Weltsichten. Herder: Freiburg.
Brandstetter, Bettina (2020): Kulturen, Religionen und Identitäten aushandeln. Elementarpädagogik zwischen Homogenisierung und Pluralisierung. Waxmann: Münster - New York.
Dehn, U./Caspar-Seeger, U./Bernstorff, F. (Hg.) (2017): Handbuch. Theologie der Religionen. Texte zur religiösen Vielfalt und zum interreligiösen Dialog. Freiburg/Basel/Wien: Herder.
Erll, A./ Gymnich, M. (2015): Interkulturelle Kompetenzen – Erfolgreich kommunizieren zwischen den Kulturen (3. Auflage). Stuttgart: Klett.
Güzel, S. & Naurath. E. (2020). Christlich-islamische Kooperation - ein zukunftsweisender Weg für den Religionsunterricht und für eine religionssensible Schulkultur. Jahrbuch der Religionspädagogik, 36, S. 200-212.
Lähnemann, J. (2017): Lernen in der Begegnung. Ein Leben auf dem Weg zur Interreligiosität. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Langenhorst, G./ Naurath, E. (2019): „Zur Bedeutung (inter-)religiöser Bildung in pluralen Kontexten“. In S. Eisenhardt, K. S. Kürzinger, U. Pohl-Patalong & E. Naurath (Hg.), Religion unterrichten in Vielfalt. Konfessionell - religiös - weltanschaulich. Ein Handbuch (S.28-36). V&R: Göttingen.
Schluß, H./ Tschida, S./ Krobath, T./ Domsgen, M. (Hg.) (2015): Wir sind alle „andere“. Schule und Religion in der Pluralität. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Sejdini, Z./ Kraml, M./ Scharer, M. (2017): Mensch werden. Grundlagen einer interreligiösen Religionspädagogik und -didaktik aus muslimisch-christlicher Perspektive. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer.
Aksünger-Kizil, H. (2020). Von der alevitischen Cem-Gottesandacht im Geheimen hin zum Alevitischen Religionsunterricht an öffentlichen Schulen. Jahrbuch der Religionspädagogik, 36, S. 16-28.
Auernheimer, G. (2016): Einführung in die interkulturelle Pädagogik (8. Auflage). Darmstadt: WBG.
Boehme, K. (2023): Interreligiöses Begegnungslernen. Grundlegung einer fächerkooperierenden Didaktik der Weltsichten. Herder: Freiburg.
Brandstetter, Bettina (2020): Kulturen, Religionen und Identitäten aushandeln. Elementarpädagogik zwischen Homogenisierung und Pluralisierung. Waxmann: Münster - New York.
Dehn, U./Caspar-Seeger, U./Bernstorff, F. (Hg.) (2017): Handbuch. Theologie der Religionen. Texte zur religiösen Vielfalt und zum interreligiösen Dialog. Freiburg/Basel/Wien: Herder.
Erll, A./ Gymnich, M. (2015): Interkulturelle Kompetenzen – Erfolgreich kommunizieren zwischen den Kulturen (3. Auflage). Stuttgart: Klett.
Güzel, S. & Naurath. E. (2020). Christlich-islamische Kooperation - ein zukunftsweisender Weg für den Religionsunterricht und für eine religionssensible Schulkultur. Jahrbuch der Religionspädagogik, 36, S. 200-212.
Lähnemann, J. (2017): Lernen in der Begegnung. Ein Leben auf dem Weg zur Interreligiosität. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Langenhorst, G./ Naurath, E. (2019): „Zur Bedeutung (inter-)religiöser Bildung in pluralen Kontexten“. In S. Eisenhardt, K. S. Kürzinger, U. Pohl-Patalong & E. Naurath (Hg.), Religion unterrichten in Vielfalt. Konfessionell - religiös - weltanschaulich. Ein Handbuch (S.28-36). V&R: Göttingen.
Schluß, H./ Tschida, S./ Krobath, T./ Domsgen, M. (Hg.) (2015): Wir sind alle „andere“. Schule und Religion in der Pluralität. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Sejdini, Z./ Kraml, M./ Scharer, M. (2017): Mensch werden. Grundlagen einer interreligiösen Religionspädagogik und -didaktik aus muslimisch-christlicher Perspektive. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer.
Association in the course directory
M6
Last modified: Th 03.10.2024 12:06