Universität Wien
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144036 SE M6: Interreligious and Intercultural Learning (2024W)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 03.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Thursday 10.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Thursday 17.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Thursday 24.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Thursday 31.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Thursday 07.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Thursday 14.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Thursday 21.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Thursday 28.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Thursday 05.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Thursday 12.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Thursday 09.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Thursday 16.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Thursday 23.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Thursday 30.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG

Information

Aims, contents and method of the course

In dieser Lehrveranstaltung sollen die Studierenden verschiedene Ansätze des interkulturellen und interreligiösen Lernens kennenlernen und sich sowohl mit Kulturkonzepten wie Interkulturalität, Transkulturalität und Multikulturalität und wichtigen Begrifflichkeiten wie Dialog der Religionen, Interreligiosität, antirassistische Erziehung, Friedenserziehung etc. als auch mit den Möglichkeiten, Chancen und Herausforderungen des interreligiösen und interkulturellen Lernens kritisch auseinandersetzen. Weiters sollen die Studierenden die wissenschaftstheoretischen und methodischen Grundlagen der interreligiösen Religionspädagogik kennenlernen. Das Ziel ist es, dass die Studierenden sowohl durch Inputs als auch durch das eigenständige Rezipieren von wissenschaftlichen Beiträgen die Möglichkeit erhalten, sich im Rahmen von Diskussionen und Referaten in die Inhalte des Seminars zu vertiefen.

Assessment and permitted materials

Die Leistungskontrolle für dieses prüfungsimmanente SE setzt sich wie folgt zusammen:
- Lesen und Vorbereiten der Texte; Diskussionsbereitschaft (20%)
- mündliche Präsentation (30%)
- schriftliche Abschlussarbeit (50%)

Minimum requirements and assessment criteria

- Anwesenheit (max. 2 Fehleinheiten)
- In allen drei Kategorien muss die Beurteilung positiv sein, um die Lehrveranstaltung erfolgreich zu absolvieren.
- Dieser Kurs verwendet Turnitin. Mit der Anmeldung zum Kurs stimmen Sie der Plagiatsprüfung der eingereichten Inhalte zu.
- Die Verwendung von KI ist nicht erlaubt.
- Die Teilnahme an der ersten Sitzung am 03.10.2025 ist verpflichtend.

Examination topics

Alle Themen, die im Seminar durchgenommen werden.

Reading list

Eine Auswahl:
Aksünger-Kizil, H. (2020). Von der alevitischen Cem-Gottesandacht im Geheimen hin zum Alevitischen Religionsunterricht an öffentlichen Schulen. Jahrbuch der Religionspädagogik, 36, S. 16-28.
Auernheimer, G. (2016): Einführung in die interkulturelle Pädagogik (8. Auflage). Darmstadt: WBG.
Boehme, K. (2023): Interreligiöses Begegnungslernen. Grundlegung einer fächerkooperierenden Didaktik der Weltsichten. Herder: Freiburg.
Brandstetter, Bettina (2020): Kulturen, Religionen und Identitäten aushandeln. Elementarpädagogik zwischen Homogenisierung und Pluralisierung. Waxmann: Münster - New York.
Dehn, U./Caspar-Seeger, U./Bernstorff, F. (Hg.) (2017): Handbuch. Theologie der Religionen. Texte zur religiösen Vielfalt und zum interreligiösen Dialog. Freiburg/Basel/Wien: Herder.
Erll, A./ Gymnich, M. (2015): Interkulturelle Kompetenzen – Erfolgreich kommunizieren zwischen den Kulturen (3. Auflage). Stuttgart: Klett.
Güzel, S. & Naurath. E. (2020). Christlich-islamische Kooperation - ein zukunftsweisender Weg für den Religionsunterricht und für eine religionssensible Schulkultur. Jahrbuch der Religionspädagogik, 36, S. 200-212.
Lähnemann, J. (2017): Lernen in der Begegnung. Ein Leben auf dem Weg zur Interreligiosität. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Langenhorst, G./ Naurath, E. (2019): „Zur Bedeutung (inter-)religiöser Bildung in pluralen Kontexten“. In S. Eisenhardt, K. S. Kürzinger, U. Pohl-Patalong & E. Naurath (Hg.), Religion unterrichten in Vielfalt. Konfessionell - religiös - weltanschaulich. Ein Handbuch (S.28-36). V&R: Göttingen.
Schluß, H./ Tschida, S./ Krobath, T./ Domsgen, M. (Hg.) (2015): Wir sind alle „andere“. Schule und Religion in der Pluralität. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Sejdini, Z./ Kraml, M./ Scharer, M. (2017): Mensch werden. Grundlagen einer interreligiösen Religionspädagogik und -didaktik aus muslimisch-christlicher Perspektive. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer.

Association in the course directory

M6

Last modified: Th 03.10.2024 12:06