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150008 UE K-Pop in New Digital Era: Interaction between Digital Media and Culture (2017S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 14.02.2017 09:00 to Mo 27.02.2017 12:00
- Deregistration possible until Mo 27.03.2017 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 10.03. 13:30 - 15:00 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
- Friday 24.03. 13:30 - 15:00 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
- Friday 07.04. 13:30 - 15:00 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
- Friday 05.05. 13:30 - 15:00 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
- Friday 19.05. 13:30 - 15:00 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
- Friday 09.06. 13:30 - 15:00 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
- Friday 23.06. 13:30 - 15:00 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Präsentation und schriftliche Zusammenfassung der Übungsarbeit
- Aktive Teilnahme in der Lehrveranstaltung und an der Diskussion
- Anwesenheit
- Aktive Teilnahme in der Lehrveranstaltung und an der Diskussion
- Anwesenheit
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Die Literatur wird in der ersten Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Association in the course directory
KMA M2, Modul Alternative Erweiterungen (für BA)
Last modified: Tu 14.01.2025 00:15
In den 1990er Jahren erfolgt ein Wendepunkt der koreanischen populären Musikgeschichte mit rascher Erweiterung der Massenmedien und mit der neuen Strömung des integrierten Stils von Rap, Rock und Techno. Die im Jahr 1992 debütierte Gruppe 'Seo T'aeji & Boys' und die nachfolgenden erfolgreichen R&B und Hip-Hop Gruppen, wie die erste K-Pop-Idol-Gruppe 'H.O.T.', ebnen den Weg für Hallyu und die starke Entwicklung der Massenmedien, des Internets und des Systems der Entertainmentfirmen trägt an der Wende zum 21. Jh. dem Durchbruch des Hallyu bei. Durch den aus Web 2.0 abgeleiteten neuen Begriff Hallyu 2.0 lässt sich der auf interaktiven sozialen Medien basierende gegenwärtige Zustand der Kulturindustrie Koreas als ein neuer Wendepunkt der Geschichte des K-Pops bestimmen.
Diese Neuerungen erfordern einen neuen Zugang der Forschung des K-Pops und der populären Kultur Koreas.Ziel:
Das Ziel dieser Lehrveranstaltung ist den TeilnehmerInnen zu helfen, einen Ansatz des aktuellen Forschungsfeldes in der Koreanologie zu gewinnen, die Forschungsthemen in einer breiten fachübergreifenden Perspektive zu betrachten und neue zugängliche Forschungsmethoden kennenzulernen.Methode:
- Einführung in die Thematik durch die Lehrende
- Präsentation der Übungsarbeit von den TeilnehmerInnen und Diskussion