Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
150009 UE Quantitative methods in research on Japan: secondary data analysis (2016S)
Einführung in die Sekundäranalyse
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 15.02.2016 10:00 to Mo 29.02.2016 10:00
- Deregistration possible until Tu 22.03.2016 10:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 08.03. 14:30 - 16:00 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
- Tuesday 15.03. 14:30 - 16:00 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
- Tuesday 12.04. 14:30 - 16:00 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
- Tuesday 19.04. 14:30 - 16:00 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
- Tuesday 26.04. 14:30 - 16:00 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
- Tuesday 10.05. 14:30 - 16:00 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
- Tuesday 24.05. 14:30 - 16:00 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
- Tuesday 31.05. 14:30 - 16:00 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
- Tuesday 07.06. 14:30 - 16:00 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
- Tuesday 14.06. 14:30 - 16:00 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
- Tuesday 21.06. 14:30 - 16:00 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
- Tuesday 28.06. 14:30 - 16:00 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
Information
Aims, contents and method of the course
Die zweistündige Lehrveranstaltung bietet eine Einführung in die Methodologie quantitativer Messinstrumente. Mit Hilfe von Datensätzen aus Japan und internationalen Projekten werden Studierende in der Übung unter Anleitung in die Grundlagen quantitativer Forschung und die vielfältigen Möglichkeiten der Sekundäranalyse eingeführt.
Assessment and permitted materials
Es besteht Anwesenheitspflicht. Fehlen im Ausmaß von mehr als 20% macht eine Beurteilung der Leistung unter Umständen unmöglich.
Es sind mehrere Leistungsnachweise in Form von Hausübungen, Tests und aktiver Mitarbeit zu erbringen.
Es sind mehrere Leistungsnachweise in Form von Hausübungen, Tests und aktiver Mitarbeit zu erbringen.
Minimum requirements and assessment criteria
Für das erfolgreiche Bestehen der LV muss mehr als die Hälfte der Summe der folgenden Teil-Leistungen positiv beurteilt werden:Ausmaß und Qualität der Mitarbeit: 20%
Hausübungen: 20%
Zwischentest: 20%
Abschlusstest/arbeit: 40%
Hausübungen: 20%
Zwischentest: 20%
Abschlusstest/arbeit: 40%
Examination topics
Studierende erlernen in der Übung
- Grundlagen der quantitativen Sozialforschung
- Grundlagen der Statistik
- Auffinden Japan-bezogener Daten
- Technische Grundlagen der Datenanalyse mithilfe von Excel und SPSS
- Charakterisierung empirischer Verteilungen
- Inferenzstatistik (Stichprobenanalyse)
- Methoden der Deskriptivstatistik (Zusammenhangsmessung; Methoden zur Dimensionsreduktion)
- Grundlagen der quantitativen Sozialforschung
- Grundlagen der Statistik
- Auffinden Japan-bezogener Daten
- Technische Grundlagen der Datenanalyse mithilfe von Excel und SPSS
- Charakterisierung empirischer Verteilungen
- Inferenzstatistik (Stichprobenanalyse)
- Methoden der Deskriptivstatistik (Zusammenhangsmessung; Methoden zur Dimensionsreduktion)
Reading list
Folgende Bücher werden als weiterführende Lektüre empfohlen:Andreas Dieckmann (2000): Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen: Reinbek: Rowohlt.
Steffen Kühnel u. Dagmar Krebs (2001): Statistik für die Sozialwissenschaften. Grundlagen, Methoden, Anwendungen: Reinbeck: Rowohlt.
Achim Bühl u. Peter Zöfel (2000): SPSS. Einführung in die moderne Datenanalyse unter Windows. München: Addison-Wesley.
Schöneck, Nadine M. u. Werner Voß (2. Aufl. 2013): Das Forschungsprojekt. Planung, Durchführung und Auswertung einer quantitativen Studie. Wiesbaden: Springer.
Steffen Kühnel u. Dagmar Krebs (2001): Statistik für die Sozialwissenschaften. Grundlagen, Methoden, Anwendungen: Reinbeck: Rowohlt.
Achim Bühl u. Peter Zöfel (2000): SPSS. Einführung in die moderne Datenanalyse unter Windows. München: Addison-Wesley.
Schöneck, Nadine M. u. Werner Voß (2. Aufl. 2013): Das Forschungsprojekt. Planung, Durchführung und Auswertung einer quantitativen Studie. Wiesbaden: Springer.
Association in the course directory
JMA M4.2, M9
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35