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150011 PKU Modern Chinese 1a (2009W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 15.09.2009 09:00 to We 30.09.2009 23:59
- Registration is open from Th 01.10.2009 12:00 to Tu 06.10.2009 23:59
- Deregistration possible until Sa 24.10.2009 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 07.10. 16:15 - 17:45 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Wednesday 14.10. 16:15 - 17:45 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Wednesday 21.10. 16:15 - 17:45 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Wednesday 28.10. 16:15 - 17:45 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Wednesday 04.11. 16:15 - 17:45 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Wednesday 11.11. 16:15 - 17:45 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Wednesday 18.11. 16:15 - 17:45 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Wednesday 25.11. 16:15 - 17:45 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Wednesday 02.12. 16:15 - 17:45 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Wednesday 09.12. 16:15 - 17:45 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Wednesday 16.12. 16:15 - 17:45 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Wednesday 13.01. 16:15 - 17:45 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Wednesday 20.01. 16:15 - 17:45 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Wednesday 27.01. 16:15 - 17:45 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Endnote setzt sich zu 40 % aus den Noten der Zwischentest und zu 60% aus den Noten der Abschlussklausur zusammen.
Minimum requirements and assessment criteria
Durch Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben sollten Anfänger die richtige Aussprache, die grundlegenden Regeln beim Schreiben, die Besonderheiten bei der Zusammensetzung der Wörter sowie in der Grammatik lernen, um die Aussprache richtig zu beherrschen, die chinesischen Zeichen zu erkennen und schreiben, mit dem Vokabular Sätze zu bilden, die einfache Alltagssprache zu erlernen, zusätzlich wird auch kulturelles Wissen vermittelt.
In diesem Semester müssen die Lektionen 1 bis 15 durchgenommen werden.
In diesem Semester müssen die Lektionen 1 bis 15 durchgenommen werden.
Examination topics
Ab der zweiten Unterrichtestunde wird am Anfang der Unterrichtsstunde immer erst wiederholt, dazu zählen Diktat, Vokabel (vom Chinesischen ins Deutsche oder umgekehrt), fragen und antworten, Zeichen erkennen, laut vorlesen, dann wird eine neue Lektion gelernt, Die Reihenfolge der Übungen im Unterricht sieht folgendermaßen aus: Aussprache, Vokabel und Grammatik, oft wird auch während des Unterrichts in kleineren Gruppen geübt. Studierende sollten die Lektionen außerhalb der Unterrichtsstunde vorbereiten und wiederholen. Chinesische Sprachpartner sind sehr zu empfehlen.
Die Aussprache und Konvensation werden außerdem durch Sprachlabor 1 a u. Sprechpraktikum 1a geübt.
Die Aussprache und Konvensation werden außerdem durch Sprachlabor 1 a u. Sprechpraktikum 1a geübt.
Reading list
Hanyu jiaocheng 1 shang (Auch im Sekretariat der Sinologie erhältlich)
Association in the course directory
S121
Last modified: Tu 14.01.2025 00:15
(Hochchinesisch, Hanyu pinyin (= Lautumschrift der chinesischen Zeichen mit lateinischem Alphabet), Kurzzeichen)
Der Kurs besteht aus zwei Phasen:
1. (5 Unterrichtseinheiten):
- Hanyu pinyin lernen, Schwerpunkte sind die vier Töne und die Beherrschung von Anlauten wie " j, q, x, z, c, s, zh, ch, sh".
- Zeichen erkennen, die richtige Aussprache sowie die klare Bedeutung kennen.
- Das Schreiben der Zeichen, die richtige Abfolge der Striche.
- Vokabeltraining
- Leichte Sätze vorlesen und verstehen
2.
- Hanyu pinyin festigen
- Grammatik
- Die Verwendung der Vokabeln. Schwerpunkte sind Verben, Adverbien, Partikel, Präpositionen, Zähleinheitswörter, Fragewörter, Hilfswörter für die Vergangenheit. (Ziel: aktive Beherrschung von 300 Vokabel)
- Kurztexte lesen und verstehen.