Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
150018 UE Grammar (2015W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 15.09.2015 10:00 to Th 01.10.2015 10:00
- Deregistration possible until Th 22.10.2015 10:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 01.10. 09:50 - 11:20 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Thursday 08.10. 09:50 - 11:20 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Thursday 15.10. 09:50 - 11:20 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Thursday 22.10. 09:50 - 11:20 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Thursday 29.10. 09:50 - 11:20 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Thursday 05.11. 09:50 - 11:20 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Thursday 12.11. 09:50 - 11:20 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Thursday 19.11. 09:50 - 11:20 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Thursday 26.11. 09:50 - 11:20 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Thursday 03.12. 09:50 - 11:20 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Thursday 10.12. 09:50 - 11:20 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Thursday 17.12. 09:50 - 11:20 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Thursday 07.01. 09:50 - 11:20 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Thursday 14.01. 09:50 - 11:20 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Thursday 21.01. 09:50 - 11:20 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Thursday 28.01. 09:50 - 11:20 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Information
Aims, contents and method of the course
Das Grammatikbuch "Shiyong Xiandai Hanyu Yufa" bis ca. S. 800.
Assessment and permitted materials
Pro Termin ein schriftlicher Test mit Fragen aus dem bis spätestestens Montag der jeweiligen Woche auf Moodle bereitgestellten Fragenkatalog zu je ca. 40 Seiten des Grammatikbuchs "Shiyong Xiandai Hanyu Yufa" (vier Streichresultate, Rest zählt 65% für die Endnote);- pro Termin ein schriftlicher Test mit Aufgaben aus den Übungsteilen der jeweils vorzubereitenden ca. 40 Seiten (Lösungen ebenfalls auf Moodle bereitgestellt; vier Streichresultate, Rest zählt 20% für die Endnote);- ein Referat über die nicht durch Tests abgedeckten Teile des Grammatik-Buchs (zählt 15% für die Endnote);Die Bewertung jeder Leistung erfolgt nach dem 100-Punkte-System (schlechtester Wert 0, bester Wert 100). Nicht-Teilnahme führt zu einer Wertung des jeweiligen Beurteilungsfalls mit 0 Punkten. Die vier Streichresultate sollen das erlaubte dreimalige Fernbleiben vom Unterricht und eine mögliche Überlastung in der Woche, in der man sein eigenes Referat vorbereitet, berücksichtigen (man darf aber natürlich jede schriftliche Testgelegenheit wahrnehmen).Für jede der beiden schriftlichen Testkategorien wird der Durchschnitt aus den in die Wertung eingehenden Testresultaten gebildet. Die beiden Durchschnittswerte und die Punktezahl für das Referat werden sodann mit den jeweiligen Gewichten multipliziert und die so erhaltenen drei Produkte schließlich addiert.Aus dieser Summe ergibt sich die Note nach folgendem Schlüssel:ganzzahlig gerundete Punktezahl
90 und darüber: Note 1;
80 bis 89: Note 2;
70 bis 79: Note 3;
60 bis 69: Note 4;
unter 60: Note 5.
90 und darüber: Note 1;
80 bis 89: Note 2;
70 bis 79: Note 3;
60 bis 69: Note 4;
unter 60: Note 5.
Minimum requirements and assessment criteria
Gewinnung eines Überblicks über die Grammatik des Modernen Chinesisch; Verbesserung des Leseverständnisses einschlägiger chinesischsprachiger Sekundärliteratur, insbesondere Steigerung der Vertrautheit mit chinesischen grammatikalischen Fachausdrücken, aber auch mit deren deutschen Übersetzungen; Gewinnung einer größeren Sicherheit bei der Anwendung der grammatikalischen Regeln des Mod. Chin.; Steigerung der Fähigkeit, über grammatikalische Themen zu referieren.
Examination topics
Vortrag (nur in den ersten zwei Unterrichtseinheiten); Abhaltung schriftlicher Tests (ab der zweiten Unterrichtseinheit); Vergabe von Referaten; nach Maßgabe der Zeit Diskussion über strittige Punkte.
Reading list
Liu, Yuehua, et al. (2004), "Shiyong Xiandai Hanyu Yufa", Beijing, Shangwu Yinshuguan. (Informationen über Zugangsmöglichkeiten zum Unterrichtsmaterial im Unterricht)
Association in the course directory
Last modified: Tu 14.01.2025 00:15