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150043 UE Research Methods PR (Politics, Economy, Law) (2018S)
Introduction to Empirical Research Methods in the Social Sciences
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 12.02.2018 10:00 to Mo 26.02.2018 10:00
- Deregistration possible until Fr 23.03.2018 10:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 05.03. 17:00 - 18:30 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Monday 19.03. 17:00 - 18:30 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Monday 09.04. 17:00 - 18:30 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Monday 16.04. 17:00 - 18:30 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Monday 23.04. 17:00 - 18:30 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Monday 30.04. 17:00 - 18:30 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Monday 07.05. 17:00 - 18:30 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Monday 14.05. 17:00 - 18:30 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Monday 28.05. 17:00 - 18:30 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Monday 04.06. 17:00 - 18:30 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Monday 11.06. 17:00 - 18:30 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Monday 18.06. 17:00 - 18:30 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Monday 25.06. 17:00 - 18:30 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Information
Aims, contents and method of the course
This course will introduce basic concepts and methods of qualitative and quantitative research in the social sciences. They will be explored both theoretically, by reading textbooks materials and exemplary research from China Studies, and practically, by conducting exercises and guiding students in thinking about their own research projects.
Assessment and permitted materials
Präsentationen 20 %
Übungen I - III 15%, 25%, 40 %
Übungen I - III 15%, 25%, 40 %
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung für eine positive Beurteilung ist die Abgabe aller Teilleistungen und das Errei-chen von mindestens 50 von 100 Punkten in der Gesamtnote. Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet und fließt entsprechend der prozentualen Aufteilung in die Gesamtnote ein.Mitarbeit, Lektüre, AnwesenheitDer Dozent gibt Inputvorlesungen und Hilfestellung. Der Fokus des Lernens liegt allerdings darauf, dass Studierende sich Inhalte unter Anleitung selbst erarbeiten. Um dies zu erreichen, ist die regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit essenziell. Ebenso wichtig ist das Lesen der Pflichtlektüre. Verständnisschwierigkeiten können und sollen während der Sitzungen angesprochen werden. Besonders intensive Mitarbeit kann sich in Grenzfällen positiv auf die Gesamtnote auswirken.Abwesenheit bitte grundsätzlich im Voraus per E-Mail an den Kursleiter entschuldigen. Jede/r Kursteilnehmer/in kann einmal pro Semester entschuldigt fehlen. Weitere Abwesenheit ohne ärztliches Attest führt zu Abzügen bei der Bewertung. Bei mehr als drei weiteren nicht ärztlich attestierten Fehlzeiten wird Ihre Kursleistung mit ungenügend bewertet.
Examination topics
PräsentationenZu jedem Thema stellt eine Kleingruppe eine exemplarische Studie aus der Chinaforschung vor. Die Präsentation sollte explizit auf die Pflichtlektüre Bezug nehmen und zentrale Konzepte anhand des Beispiels diskutieren. Genaue Anweisungen werden ausgegeben.ÜbungenDer Kurs beinhaltet drei Forschungsübungen. 1) Am Anfang des Semesters halten alle TeilnehmerInnen erste Ideen für ein eigenes kleines Forschungsprojekt schriftlich fest. 2) Die Sitzungen zur quantitativen Forschung werden mit einer Gruppenübung zur statistischen Datenanalyse abgeschlossen. 3) Am Ende des Semesters werden die ursprünglichen Ideen wieder aufgegriffen und zu einem Forschungsplan erweitert (2000 Wörter). Der Fokus liegt darauf, (eine) logische und relevante Forschungsfrage(n) zu generieren, die wissenschaftliche Literatur dazu aufzuarbeiten und einen durchführbaren Plan zum methodischen Vorgehen zu entwickeln. Für alle Übungen werden im schriftliche Anweisungen ausgegeben.
Reading list
Babbie, Earl. 2013. The Practice of Social Research. Belmont: Cengage Learning.
Bryman, Alan. 2012. Social Research Methods. Oxford; New York: Oxford University Press.
Carlson, Allen, et al. (ed.) 2010. Contemporary Chinese Politics: New Sources, Methods, and Field Strategies. New York: Cambridge University Press.
Dickovick, J. Tyler, and Jonathan Eastwood. 2013. Comparative Politics: Integrating Theories, Methods, and Cases. New York: Oxford University Press.
Bryman, Alan. 2012. Social Research Methods. Oxford; New York: Oxford University Press.
Carlson, Allen, et al. (ed.) 2010. Contemporary Chinese Politics: New Sources, Methods, and Field Strategies. New York: Cambridge University Press.
Dickovick, J. Tyler, and Jonathan Eastwood. 2013. Comparative Politics: Integrating Theories, Methods, and Cases. New York: Oxford University Press.
Association in the course directory
PR 210
Last modified: Tu 14.01.2025 00:16