150063 UE "National Minorities" in Chinese Cinema (2012W)
Documentary and feature film as fields of ethnic representation?
Continuous assessment of course work
Labels
Erster Termin: 10.10.12 Zeit: 13:10-14:40 17., 24., 31. Oktober, 7., 14., 21., 28. November, 5. und 12. Dezember, 9., 16., 23., 30. Jänner.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 10.09.2012 09:00 to Th 27.09.2012 10:00
- Registration is open from Fr 28.09.2012 09:00 to Mo 08.10.2012 10:00
- Deregistration possible until Th 25.10.2012 09:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 03.10. 13:10 - 14:40 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Wednesday 10.10. 13:10 - 14:40 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Wednesday 17.10. 13:10 - 14:40 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Wednesday 24.10. 13:10 - 14:40 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Wednesday 31.10. 13:10 - 14:40 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Wednesday 07.11. 13:10 - 14:40 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Wednesday 14.11. 13:10 - 14:40 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Wednesday 21.11. 13:10 - 14:40 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Wednesday 28.11. 13:10 - 14:40 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Wednesday 05.12. 13:10 - 14:40 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Wednesday 12.12. 13:10 - 14:40 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Wednesday 09.01. 13:10 - 14:40 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Wednesday 16.01. 13:10 - 14:40 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Wednesday 23.01. 13:10 - 14:40 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Wednesday 30.01. 13:10 - 14:40 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Lerninhalte und Beurteilung:
Abgabe über moodle jeweils bis 23:59
25% Diskutierte Ergebnisse (Ende Jänner)
25% Überarbeitete Orientierung mit einem Thema (Ende November)
25% in Umlauf gebrachte Quellen (Ende Dezember)
25% Mitarbeit und Abgabe von 5 StatementsStatements jeweils bis Montag:
1) 22.10.12., 2) 29.10.12., 3) 05.11.12., 4) 12.11.12., 5) 19.11.12.
Abgabe über moodle jeweils bis 23:59
25% Diskutierte Ergebnisse (Ende Jänner)
25% Überarbeitete Orientierung mit einem Thema (Ende November)
25% in Umlauf gebrachte Quellen (Ende Dezember)
25% Mitarbeit und Abgabe von 5 StatementsStatements jeweils bis Montag:
1) 22.10.12., 2) 29.10.12., 3) 05.11.12., 4) 12.11.12., 5) 19.11.12.
Minimum requirements and assessment criteria
Im Modul 6 (anrechenbar auch im Modul 5) erarbeiten sich die Teilnehmer am Beispiel dieses Themas einen Überblick über die relevante Filmographie und Orientierung in einem zentralen Aspekt der Kultur im modernen China.
Examination topics
Ablauf:
10., 17., 24. und 31. Oktober
Einlesen und Orientierung in der fachlichen Diskussion, Überblick über die relevante Filmographie und Genres im kulturgeschichtlichen und sozialen Kontext7., 14., 21. und 28. November
Formulieren von Gesprächen unter Forschern in diesem Forschungsfeld und Abgabe eines überarbeiteten Texts dazu (Abgabe bis Ende November)5. und 12. Dezember
Recherche und Weitergeben der Quellen (Abgabe bis Ende Dezember)9., 16., 23. und 30. Jänner
Ergebnisse Ihrer Recherche und Ihre überarbeitete Formulierungen stellen Sie in der Übung zur Diskussion (Abgabe bis Ende Jänner)
10., 17., 24. und 31. Oktober
Einlesen und Orientierung in der fachlichen Diskussion, Überblick über die relevante Filmographie und Genres im kulturgeschichtlichen und sozialen Kontext7., 14., 21. und 28. November
Formulieren von Gesprächen unter Forschern in diesem Forschungsfeld und Abgabe eines überarbeiteten Texts dazu (Abgabe bis Ende November)5. und 12. Dezember
Recherche und Weitergeben der Quellen (Abgabe bis Ende Dezember)9., 16., 23. und 30. Jänner
Ergebnisse Ihrer Recherche und Ihre überarbeitete Formulierungen stellen Sie in der Übung zur Diskussion (Abgabe bis Ende Jänner)
Reading list
Material:
A) Filmausschnitte (31.10.12, 21. und 28.11.12, 30.01.13)
B) Zwei einführende Kapitel: zu Ethnizität und nationalen Minderheiten im chinesischen Film
Kapitel 3, in: Lu, Hsiao-peng (ed.) 1997, Transnational Chinese cinemas: identity, nationhood, gender, Honolulu, Hawaii: Univ. of Hawaii Press.
Kapitel 7, in: Berry, Chris/ Farquhar, Mary 2006, China on screen: cinema and nation, New York: Columbia Univ. Press (Film and culture series).
C) Kapitel 3 und 4 sowie Appendix
Krüger, Karsten 2003, Exotische Landschaften und ethnische Grenzzonen - die nationalen Minderheiten ("shaoshu minzu") Chinas im Film: zur Problematik filmischer Repräsentations- und Authentizitätsstrategien am Beispiel des frühen chinesischen ethnographischen Dokumentarfilms, Frankfurt am Main[u.a.]: IKO, Verl. f. Interkulturelle Kommunikation (Göttinger kulturwissenschaftliche Schriften ; 13) + Zweiter Band dazu: Appendix
D) Selbständige Recherche, inkl. Fernleihe über mich in London (SOAS etc.)
A) Filmausschnitte (31.10.12, 21. und 28.11.12, 30.01.13)
B) Zwei einführende Kapitel: zu Ethnizität und nationalen Minderheiten im chinesischen Film
Kapitel 3, in: Lu, Hsiao-peng (ed.) 1997, Transnational Chinese cinemas: identity, nationhood, gender, Honolulu, Hawaii: Univ. of Hawaii Press.
Kapitel 7, in: Berry, Chris/ Farquhar, Mary 2006, China on screen: cinema and nation, New York: Columbia Univ. Press (Film and culture series).
C) Kapitel 3 und 4 sowie Appendix
Krüger, Karsten 2003, Exotische Landschaften und ethnische Grenzzonen - die nationalen Minderheiten ("shaoshu minzu") Chinas im Film: zur Problematik filmischer Repräsentations- und Authentizitätsstrategien am Beispiel des frühen chinesischen ethnographischen Dokumentarfilms, Frankfurt am Main[u.a.]: IKO, Verl. f. Interkulturelle Kommunikation (Göttinger kulturwissenschaftliche Schriften ; 13) + Zweiter Band dazu: Appendix
D) Selbständige Recherche, inkl. Fernleihe über mich in London (SOAS etc.)
Association in the course directory
LK 220
Last modified: Tu 14.01.2025 00:16
Dr. Lena Springer, Mag. Duan Hongwei
Der Film ist ein Strang der Auseinandersetzung in China mit der Modernisierung im Verlauf der Geschichte des 20. Jahrhunderts. Ethnizität wird dabei laufend ausgehandelt. In den fachlichen Debatten wurde längst in Frage gestellt, ob die Stimme der ethnischen Minderheiten selbst dabei zu Wort kommt. Wir gehen ihr im historischen und politischen Kontext der Kulturpolitik und der Selbstpositionierung von Chinas Han-Mehrheit gegenüber ethnischen Minderheiten in China auf den Grund. Filmgenres wandelten sich gemäß dem ideologischen Kontext im Lauf der maoistischen Zeit sowie im Vergleich davon zur frühen post-Reform Zeit. Kulturschaffende sind hier in transnationalen Räumen kreativ. Es wird jedoch deutlich, dass Politik gegenüber ihnen und umgekehrt ihre Auseinandersetzung damit erst im Wissen um die nationale Minderheiten-Politik verständlich wird.