Universität Wien
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150076 UE Exercise Course (History and Society) (M6) (2020W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 15 - Ostasienwissenschaften
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Teilnahme an der 1. Online-LV-Einheit am 06.10., 15.15-16.45 Uhr über Moodle/ Big Blue Button ist verpflichtend.

  • Tuesday 06.10. 15:00 - 17:00 Digital
  • Tuesday 13.10. 15:00 - 17:00 Digital
  • Tuesday 20.10. 15:00 - 17:00 Digital
  • Tuesday 27.10. 15:00 - 17:00 Digital
  • Tuesday 03.11. 15:00 - 17:00 Digital
  • Tuesday 10.11. 15:00 - 17:00 Digital
  • Tuesday 17.11. 15:00 - 17:00 Digital
  • Tuesday 24.11. 15:00 - 17:00 Digital
  • Tuesday 01.12. 15:00 - 17:00 Digital
  • Tuesday 15.12. 15:00 - 17:00 Digital
  • Tuesday 12.01. 15:00 - 17:00 Digital
  • Tuesday 19.01. 15:00 - 17:00 Digital
  • Tuesday 26.01. 15:00 - 17:00 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit der Situation und der Rolle der Intellektuellen in verschiedenen Phasen der jüngeren chinesischen Geschichte. Durch die Auseinandersetzung mit Texten der Sekundärliteratur soll nachvollzogen werden, welchen Anteil sie aufgrund ihres wechselnden Verhältnisses zur politischen Führung und ihrer Stellung innerhalb der Gesellschaft an der gesellschafts- und kulturpolitischen Entwicklung der Volksrepublik China hatten. Anhand von individuellen Lebensgeschichten, die über Sekundär- und Primärliteratur erarbeitet werden, kann umgekehrt aufgezeigt werden, welchen Einfluss die Kontinuitäten und Brüche dieser historischen Entwicklung auf das Denken, Schreiben und Handeln von Intellektuellen in verschiedenen Bereichen beziehungsweise Berufen ausgeübt haben.
Diese Einzelschicksale (Fallbeispiele) werden in Kleingruppen vorgestellt (individuelle Ausarbeitung von Einzelaspekten möglich). Davon ausgehend verfasst jede/r LV-Teilnehmer/in einen Essay,
in dem er/sie zu einer Frage/einem Aspekt der oben dargestellten Thematik Stellung nimmt (z.B. publizierter Gedankengang der vorgestellten Person, Aussage über die vorgestellte Person, Vergleich zweier biographischer Verläufe, abweichende (auto-)biographische Darstellungen einer Lebensgeschichte,…).

Assessment and permitted materials

Vorbereitende Lektüre/Diskussionsbeiträge (20%)
Präsentation eines Aspekts des gewählten Fallbeispiels / Einzelschicksals (30%)
Essay (50%)

Minimum requirements and assessment criteria

Regelmäßige (nicht mehr als 2x Fernbleiben vom Online-Unterricht)
und aktive (nicht mehr als 1 nicht erfüllte Teilleistung) Teilnahme am Unterricht.
Abgabe und positive Benotung des bis 15.02.21 abzugebenden Essays.

Examination topics

Siehe oben.

Reading list

Benton, Gregor / Hunter, Alan (eds.) (1995), Wild Liliy, Prairie Fire: China’s road to democracy, Yan’an to Tian’anmen, 1942-1989. Princeton: Princeton University Press.
Brugger, Bill / Reglar, Stephen (1994), Politics, Economy and Society in Contemporary China. Stanford: Stanford University Press, 225-260.
Callahan, William A. (2012), Shanghai’s alternative futures: The World Expo, citizen intellectuals, and China’s new civil society, in China Information 26(2) (June 2012), 251-273.
Cheek, Timothy (2006), Xu Jilin and the thought work of China’s public intellectuals, in The China Quarterly 186 (June 2006), 401-420.
Chen, Fong-ching / Jin, Guantao (1997), From Youthful Manuscripts to River Elegy: The Chinese popular cultural movement and political transformation 1979-1989. Hong Kong: The Chinese University Press.
Goldman, Merle (1987), The Party and the Intellectuals: phase two. In: MacFarquhar, Roderick / Fairbank, John K. (eds.), The People’s Republic, Part I: The Emergence of Revolutionary China 1949-1965 (The Cambridge History of China, Volume 14). Cambridge u.a.: Cambridge University Press, 218-258.
Goldman, Merle (1987), The Party and the Intellectuals: phase two. In: MacFarquhar, Roderick / Fairbank, John K. (eds.), The People’s Republic, Part II: The Emergence of Revolutionary China 1949-1965 (The Cambridge History of China, Volume 14). Cambridge u.a.: Cambridge University Press, 432-477.
Goldman, Merle (1992), The Intellectuals in the Deng Xiaoping Era, in Rosenbaum, Arthur L. (ed.) (1992), State and Society in China: the consequences of reform. Boulder: Westview Press, 193-219.
Goldman, Merle (1999), The Emergence of Politically Independent Intellectuals, in Goldman, Merle/MacFarquhar, Roderick (eds.) (1999), The Paradox of China’s Post-Mao Reforms. Cambridge/London: Harvard University Press, 283-307.
Goldman, Merle / Lee, Leo Ou-fan (eds.) (2002), An Intellectual History of Modern China. Cambridge: Cambridge University Press.
Kelly, David / He, Baogang (1992), Emergent civil society and the intellectuals in China, in Miller, Robert F. (ed.) (1992), The developments of civil society in Communist systems. Sydney: Allen & Unwin, 24-39.
Lam, Willy Wo-Lap (2019), The Fight for China’s Future: Civil Society vs. the Chinese Communist Party. London: Routledge.
MacFarquhar, Roderick (1974), The Hundred Flowers Campaign and the Chinese Intellectuals. New York: Octagon Books.
Teiwes, Frederick (1979), Politics and Purges in China: rectification and the decline of party norms, 1950-1965. White Plains: M.E. Sharpe, 211-383.

Association in the course directory

GG 220

Last modified: Fr 12.05.2023 00:17