150078 UE Qualitative methods in research on Japan: visual data (2015W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 15.09.2015 10:00 to Th 01.10.2015 10:00
- Deregistration possible until Th 22.10.2015 10:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wegen Teilnahme an der Jahrestagung der VSJF (Genderworkshop) entfällt der Termin am 19. November.
- Thursday 08.10. 10:30 - 12:00 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
- Thursday 15.10. 10:30 - 12:00 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
- Thursday 22.10. 10:30 - 12:00 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
- Thursday 29.10. 10:30 - 12:00 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
- Thursday 05.11. 10:30 - 12:00 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
- Thursday 12.11. 10:30 - 12:00 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
- Thursday 19.11. 10:30 - 12:00 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
- Thursday 26.11. 10:30 - 12:00 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
- Thursday 03.12. 10:30 - 12:00 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
- Thursday 10.12. 10:30 - 12:00 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
- Thursday 17.12. 10:30 - 12:00 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
- Thursday 07.01. 10:30 - 12:00 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
- Thursday 14.01. 10:30 - 12:00 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
- Thursday 21.01. 10:30 - 12:00 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
- Thursday 28.01. 10:30 - 12:00 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
Information
Aims, contents and method of the course
In der Lehrveranstaltung werden zunächst die charakteristischen Merkmale qualitativer Methoden erarbeitet. Daran anschließend werden verschiedene Arten visueller Daten vorgestellt und auf ihre Brauchbarkeit für japanologische Forschungen diskutiert. Grundsätzlich wird unterschieden zwischen selbst- und fremdgenerierten visuellen Daten sowie zwischen visuellen Daten zur Forschungsdokumentation oder als primäres Analysematerial. Erste Erfahrungen im Umgang mit Bild- und Videomaterial stehen im Mittelpunkt der Lehrveranstaltung. Durch exemplarische Datengenerierung nach zuvor erarbeitetem Forschungsdesign (Photo- und Videoaufnahmen) und Datenauswertung nach verschiedenen Verfahrensweisen (Bohnsack, Breckner, Collier/Collier, Peez) werden die Verwendungsmöglichkeiten visueller Daten in der Forschungspraxis erprobt. Sofern es die Zeit und die technische Ausstattung (nur mehr Einzellizenzen möglich) zulässt, wird auch die Software zur Analyse qualitativer Daten atlas.ti vorgestellt.Diese LV kann auch als LV für Modul M9 verwendet werden, wenn M4.1 bereits positiv absolviert ist. Sie darf aber auch statt M4.2 (Quantitative Methoden) absolviert werden, d.h. es können 2x Qualitative Methoden besucht werden, wenn diese sich INHALTLICH unterscheiden!
Assessment and permitted materials
Zeitgereichte und vollständige Erledigung der einzelnen über die Moodle-Plattform bekanntgegebenen Arbeitsaufträge. Aktive Beteiligung am Unterricht.Der erstmalige Besuch einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung zählt bereits als Prüfungsantritt, d.h. die Lehrveranstaltung wird benotet! Wenn ein Abbruch während der ersten drei LV-Einheiten stattfindet und eine Abmeldung erfolgt ist, wird in der Regel von einer Benotung abgesehen.Plagiatsnotiz
Bitte beachten Sie IMMER: Das Plagiieren, also die Übernahme fremder Ideen und Formulierungen ohne entsprechende Angaben (= Zitieren) verstößt gegen die Grundsätze des wissenschaftlichen Arbeitens und gilt als geistiger Diebstahl, der auch strafrechtliche Konsequenzen haben kann. Dies gilt ausnahmslos für alle schriftlichen Arbeiten von kleinen Hausübungen bis zu Masterarbeit oder Dissertation und Referate, die an der Universität Wien eingereicht bzw. gehalten werden.Nähere Informationen sind der Webseite der Studienpräses zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis zu entnehmen:http://studienpraeses.univie.ac.at/informationsmaterial/sicherung-der-guten-wissenschaftlichen-praxisWird irgendein Plagiat festgestellt, so führt dies automatisch zu einer Nicht-Bewertung der gesamten Lehrveranstaltung: im Sammelzeugnis scheint dann der Vermerk unerlaubte Hilfsmittel auf.
Bitte beachten Sie IMMER: Das Plagiieren, also die Übernahme fremder Ideen und Formulierungen ohne entsprechende Angaben (= Zitieren) verstößt gegen die Grundsätze des wissenschaftlichen Arbeitens und gilt als geistiger Diebstahl, der auch strafrechtliche Konsequenzen haben kann. Dies gilt ausnahmslos für alle schriftlichen Arbeiten von kleinen Hausübungen bis zu Masterarbeit oder Dissertation und Referate, die an der Universität Wien eingereicht bzw. gehalten werden.Nähere Informationen sind der Webseite der Studienpräses zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis zu entnehmen:http://studienpraeses.univie.ac.at/informationsmaterial/sicherung-der-guten-wissenschaftlichen-praxisWird irgendein Plagiat festgestellt, so führt dies automatisch zu einer Nicht-Bewertung der gesamten Lehrveranstaltung: im Sammelzeugnis scheint dann der Vermerk unerlaubte Hilfsmittel auf.
Minimum requirements and assessment criteria
Grundverständnis der Charakteristika qualitativer Methoden
Überblick über visuelle Daten und ihre Verwendungsmöglichkeiten
Umgang mit Bild- und Videomaterial
Exemplarische Datengenerierung und Datenauswertung
Überblick über visuelle Daten und ihre Verwendungsmöglichkeiten
Umgang mit Bild- und Videomaterial
Exemplarische Datengenerierung und Datenauswertung
Examination topics
Vorstellung von wesentlichen Fachtexten durch die LV-Leiterin, Lektüre, Zusammenfassung und Diskussion durch die TeilnehmerInnen.
Angeleitete Datengenerierung und Datenauswertung
Interaktive Erarbeitung von Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes visueller Daten
Angeleitete Datengenerierung und Datenauswertung
Interaktive Erarbeitung von Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes visueller Daten
Reading list
Banks, Marcus und Howard Morphy (Hg.) (1997) _Rethinking visual anthropology._ New Haven und London: Yale University Press
Bohnsack, Ralf (2011) _Qualitative Bild- und Videointerpretation. Die dokumentarische Methode._ 2. Aufl. Opladen & Farmington Hills: Barbara Budrich (UTB)
Breckner, Roswitha (2010) _Sozialtheorie des Bildes. Zur interpretativen Analyse von Bildern und Fotografien._ Bielefeld: transcript
Collier, John Jr. Und Malcolm Collier (1986) _Visual anthropology. Photography as a research method._ Albuquerque: University of New Mexico Press
Peez, Georg (2006) "Fotoanalyse nach Verfahrensprinzipien der Objektiven Hermeneutik", in Winfried Marotzki und Horst Niesyto (Hg.): _Bildinterpretation und Bildverstehen: Methodische Ansätze aus sozialwissenschaftlicher, kunst- und medienpädagogischer Perspektive._ Wiesbaden: VS Velag für Sozialwissenschaften (= Medienbildung und Gesellschaft; 2), S. 121-141. Hier: gekürzte Fassung http://www.georgpeez.de/texte/fotoanaoh_ku.htm; 2015-06-30
Prosser, Jon (Hg.) (1998) _Image-based research. A sourcebook for qualitative researchers._ London [u.a.]: Falmer Press
Bohnsack, Ralf (2011) _Qualitative Bild- und Videointerpretation. Die dokumentarische Methode._ 2. Aufl. Opladen & Farmington Hills: Barbara Budrich (UTB)
Breckner, Roswitha (2010) _Sozialtheorie des Bildes. Zur interpretativen Analyse von Bildern und Fotografien._ Bielefeld: transcript
Collier, John Jr. Und Malcolm Collier (1986) _Visual anthropology. Photography as a research method._ Albuquerque: University of New Mexico Press
Peez, Georg (2006) "Fotoanalyse nach Verfahrensprinzipien der Objektiven Hermeneutik", in Winfried Marotzki und Horst Niesyto (Hg.): _Bildinterpretation und Bildverstehen: Methodische Ansätze aus sozialwissenschaftlicher, kunst- und medienpädagogischer Perspektive._ Wiesbaden: VS Velag für Sozialwissenschaften (= Medienbildung und Gesellschaft; 2), S. 121-141. Hier: gekürzte Fassung http://www.georgpeez.de/texte/fotoanaoh_ku.htm; 2015-06-30
Prosser, Jon (Hg.) (1998) _Image-based research. A sourcebook for qualitative researchers._ London [u.a.]: Falmer Press
Association in the course directory
JMA M4.1, JMA M9
Last modified: Tu 14.01.2025 00:16