Universität Wien
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150082 UE Monitoring Class for STEOP-Mentoring (2024W)

5.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 15 - Ostasienwissenschaften
Continuous assessment of course work

NUR für Mentor*innen (Japanologie, Koreanologie und Sinologie)

ACHTUNG: Die Mentor*innen werden anhand eigener Bewerbung für das StEOP-Mentoring-Programm ausgewählt.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 07.10. 16:45 - 18:30 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
  • Monday 21.10. 16:45 - 18:30 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
  • Monday 04.11. 16:45 - 18:30 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
  • Monday 18.11. 16:45 - 18:30 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
  • Monday 02.12. 16:45 - 18:30 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
  • Monday 13.01. 16:45 - 18:30 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29

Information

Aims, contents and method of the course

Ziel der Begleitlehrveranstaltung zum StEOP-Mentoring ist die Unterstützung der Mentor*innen bei der Betreuung der Studienanfänger*innen während der Studieneingangs- und Orientierungsphase. Die Begleitlehrveranstaltung bietet die Vermittlung grundlegender Kenntnisse in Zusammenhang mit dem Studium an der Universität Wien (und im Speziellen am Institut für Ostasienwissenschaften) sowie einen Raum zum gegenseitigen Austausch unter den Mentor*innen; sie dient zudem der Koordination mit Institutsverantwortlichen. Da Mentor*innen als Betreuende fungieren, zielt die Lehrveranstaltung auch darauf ab, ihre didaktischen und sozialen Kompetenzen zu verbessern.

Innerhalb der Lehrveranstaltung werden die Mentor*innen durch die Lehrveranstaltungsleitung bei der Klärung organisatorischer sowie studienrechtlicher Angelegenheiten und bei der Anleitung und Gestaltung ihrer StEOP-Mentoring-Einheiten unterstützt. Die Mentor*innen werden angeleitet, wichtige Kenntnisse bzw. Informationen in Zusammenhang mit dem Studium bzw. einem reibungslosen Studienverlauf im Allgemeinen und im Speziellen an der Japanologie/Koreanologie/Sinologie an Studienanfänger*innen zu vermitteln, können und sollen aber auch ihre Erfahrungen, Tipps und Tricks an Studienanfänger*innen weitergeben. Die Begleitlehrveranstaltung dient zudem der Reflexion und Protokollierung der eigenen Erfahrungen im Rahmen des StEOP-Mentorings; zu Semesterende werden StEOP-Mentor*innen daher eine Evaluation des StEOP-Mentorings durchführen.

Die Lehrveranstaltungseinheiten bestehen i.d.R. aus einem Input-Teil durch die Lehrveranstaltungsleitung und einem interaktiven Teil, der dem Austausch der Mentor*innen untereinander dient. Im Letzteren sollen Erfahrungen, die innerhalb der eigenen Mentee-Gruppen gemacht werden, sowohl individuell als auch gemeinsam reflektiert und protokolliert werden. Bei auftretenden Problemen in Zusammenhang mit der Betreuung der Mentee-Gruppen sollen gemeinsam Lösungen erarbeitet werden, um die Erhaltung eines guten (Arbeits)Klimas innerhalb der eigenen Mentee-Gruppen zu gewährleisten. Zur Verbesserung der didaktischen und sozialen Kompetenzen der Mentor*innen können zudem Ausbildungsworkshops des CTL (sog. „Qualifizierungsworkshops für studentische Multiplikator*innen“, kurz QUAM) besucht werden; der Besuch von mind. zwei QUAM-Ausbildungsworkshops ist verpflichtend.

Assessment and permitted materials

Die Mentor*innen sind dazu angehalten, die wöchentlichen Termine der Begleitlehrveranstaltung wahrzunehmen und sich aktiv an den Aktivitäten sowohl innerhalb der Lehrveranstaltungseinheiten vor Ort als auch auf der eLearning-Plattform (im Forum, bei Gruppenarbeiten, etc.) zu beteiligen.

Minimum requirements and assessment criteria

• Absolvieren des Anleitungs-Workshops des CTL am 23.09.2024
• Anwesenheit beim institutsinternen Mentor*innen-Treffen am 30.09.2024
• verpflichtende Anwesenheit bei der Orientierungslehrveranstaltung der jeweiligen Studienrichtung sowie aktive Bewerbung des Mentoring-Programmes innerhalb von STEOP-LVs des laufenden Semesters
• Anwesenheit in mind. 80% der Einheiten und aktive (!) Beteiligung an der Begleitlehrveranstaltung
• verpflichtende Reflexion der eigenen Tätigkeit als Mentor*in im Rahmen eines monatlichen Protokolls
• verpflichtende Absolvierung mind. zweier Qualifizierungsworkshops für studentische Multiplikator*innen des CTL im laufenden Semester
• wöchentliche, eigenständige Planung, Organisation und Abhaltung der Mentoring-Einheiten (darunter eine Führung an der FB Ostasienwissenschaften zu Semesterbeginn) von Semesteranfang bis Semesterende
• verpflichtende Durchführung der StEOP-Mentoring-Evaluation zu Semesterende

Im Fall, dass die Begleitveranstaltung digital per Videokonferenz durchgeführt werden muss, wird von den Mentor*innen erwartet, dass diese an der LV aktiv mit Kamera und Mikrofon teilnehmen können.

Nach Erbringen aller geforderten Leistungen erhalten die Studierenden ein „erfolgreich teilgenommen“ (+) als Note, ansonsten ein (-).

Examination topics

siehe Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Reading list

Unterlagen des CTL zum StEOP-Mentoring
Unterstützendes Material wird auf moodle zur Verfügung gestellt.

Association in the course directory

BA JAP + KOR: Modul Alternative Erweiterungen
MA JAP: M8,
MA KOR 2008: M2

Last modified: Mo 13.01.2025 17:05