Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
150085 SE MA-SE GG/PR: From an agrarian state to a knowledge society (2013W)
Continuous assessment of course work
Labels
Allen TeilnehmerInnen wird dringend der Erwerb und die Lektüre des folgenden Buchs empfohlen:Naughton, Barry. 2007. The Chinese Economy - Transitions and Growth. Cambridge/London: MIT PressBITTE BRINGEN SIE, SOFERN VORHANDEN, ZU JEDER SITZUNG EINEN LAPTOPCOMPUTER ODER EIN TABLET MIT! SEIEN SIE BEI DER ERSTEN SITZUNG UNBEDINGT ANWESEND!
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 09.09.2013 10:00 to Th 26.09.2013 10:00
- Registration is open from Fr 27.09.2013 10:00 to Mo 07.10.2013 10:00
- Deregistration possible until Fr 25.10.2013 10:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 02.10. 14:30 - 16:00 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Wednesday 09.10. 14:30 - 16:00 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Wednesday 16.10. 14:30 - 16:00 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Wednesday 23.10. 14:30 - 16:00 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Wednesday 30.10. 14:30 - 16:00 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Wednesday 06.11. 14:30 - 16:00 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Wednesday 13.11. 14:30 - 16:00 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Wednesday 20.11. 14:30 - 16:00 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Wednesday 27.11. 14:30 - 16:00 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Wednesday 04.12. 14:30 - 16:00 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Wednesday 11.12. 14:30 - 16:00 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Wednesday 18.12. 14:30 - 16:00 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Wednesday 08.01. 14:30 - 16:00 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Wednesday 15.01. 14:30 - 16:00 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Wednesday 22.01. 14:30 - 16:00 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Wednesday 29.01. 14:30 - 16:00 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Vorträge (20%)
- Erstellung einer Synopse (10%)
- Formulierung eines Forschungsdesigns (10%)
- Verfassen eines Essays (10%)
- Hausarbeit (50%)Alle Leistungen müssen spätestens am 31. MÄRZ 2014, 23:55 über die Moodle-Plattform eingereicht worden sein. Nach diesem Datum werden ausnahmslos keine Arbeiten mehr angenommen.Die Arbeit ist elektronisch als PDF in der folgenden Form über Moodle einzureichen: Ihr Name_MASE.pdf
- Erstellung einer Synopse (10%)
- Formulierung eines Forschungsdesigns (10%)
- Verfassen eines Essays (10%)
- Hausarbeit (50%)Alle Leistungen müssen spätestens am 31. MÄRZ 2014, 23:55 über die Moodle-Plattform eingereicht worden sein. Nach diesem Datum werden ausnahmslos keine Arbeiten mehr angenommen.Die Arbeit ist elektronisch als PDF in der folgenden Form über Moodle einzureichen: Ihr Name_MASE.pdf
Minimum requirements and assessment criteria
- Verständnis des chinesischen Entwicklungsprozesses
- Erfolgreiche Erstellung eines Forschungsdesigns
- Erlernen eigenständigen Arbeitens, insbesondere:
a) Text- und Datenrecherche
b) Beurteilung der Qualität von Quellen
c) Systematisierung und Auswertung von Informationen im Rahmen eines Forschungsdesigns
d) Verarbeitung großer Informationsmengen
- Erlernen/Verbesserung von Teamkompetenzen
- Realistische Einschätzung von und Umgang mit den eigenen Stärken und Schwächen im Forschungsprozess
- Verbesserung der Fähigkeit, Informationen im Kurskontext zu präsentieren
- Erfolgreiche Erstellung eines Forschungsdesigns
- Erlernen eigenständigen Arbeitens, insbesondere:
a) Text- und Datenrecherche
b) Beurteilung der Qualität von Quellen
c) Systematisierung und Auswertung von Informationen im Rahmen eines Forschungsdesigns
d) Verarbeitung großer Informationsmengen
- Erlernen/Verbesserung von Teamkompetenzen
- Realistische Einschätzung von und Umgang mit den eigenen Stärken und Schwächen im Forschungsprozess
- Verbesserung der Fähigkeit, Informationen im Kurskontext zu präsentieren
Examination topics
Zu Beginn des Seminars werden wir Teams bilden, die sich mit jeweils einem der Fragekomplexe beschäftigen. Während des Semesters eine konkrete Fragestellung erarbeitet und ausgeführt. Hierfür wird zunächst eine Synopse erstellt, dann ein Forschungsdesign formuliert, ein kurzer Essay zur Auswirkung des jeweiligen Faktors auf Chinas Entwicklung geschrieben, und schließlich ein erster Entwurf der Hausarbeit eingereicht. Diese Arbeitsergebnisse werden im peer-review bewertet und durch Vorschläge des Seminarleiters ergänzt. Während der vorlesungsfreien Zeit muss der Entwurf dann nur noch für die Einreichung erarbeitet werden.
Reading list
- Naughton, Barry. 2007. The Chinese Economy - Transitions and Growth. Cambridge/London: MIT Press
- Literatur auf Moodle
- eigenständig recherchierte Literatur
- Literatur auf Moodle
- eigenständig recherchierte Literatur
Association in the course directory
GG 421/422
Last modified: Tu 14.01.2025 00:16
Methode: welche Wirkung haben Entwicklungspläne?
Infrastruktur: welche Auswirkung hat das gegenwärtige Rechtssystem?
Umsetzung: Welche Sektoren werden wie und von wem gefördert? Welche Konflikte gibt es?
Kooperation: wie wichtig sind Außenhandelsbeziehungen?
Nachhaltigkeit: welche Rolle spielt Innovation?