Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
150087 UE Foundations of Academic Research and Writing in Chinese Studies (2024W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 13.09.2024 10:00 to Th 26.09.2024 10:00
- Deregistration possible until Th 31.10.2024 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die erste Lehrveranstaltung findet am Montag, den 7. Oktober um 09:45 - 11:15 Uhr zweistündig im Hörsaal A, UniCampus Zugang Hof 2 statt,
in der zweiten Einheit ist ein gemeinsamer Bibliotheksbesuch geplant. Die Lehrveranstaltung findet 14-tägig / jeweils 2 SWS / statt,
alle Termine wie angegeben.
Der Besuch der 1. Einheit am 7. Oktober 2024 ist obligatorisch.
Sollte dies nicht möglich sein, ist eine schriftliche Entschuldigung vor dem Termin notwendig.
- Monday 07.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Monday 14.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Monday 28.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Monday 11.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Monday 25.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Monday 09.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Monday 13.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Monday 27.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Diese LV wird - nach derzeitigem Stand der Planung - vor Ort abgehalten. Eine regelmäßige und aktive Beteiligung ist notwendig (Anwesenheit, Vorbereitung/Mitarbeit bzw. Erfüllung kl. und größerer Abgaben). Diskussionen in den Unterrichtseinheiten werden begrüßt. Die Methode des kollegialen Austauschs und das Geben von Feedback stellen einen wichtigen Teil der LV dar.10% mündliche Teilnahme
30% Hausübungen (indiv. Abgaben bestehend aus Reflexionsübung, Zitationen anbringen, Themeneingrenzung, Textzusammenfassung)
20% Gruppenarbeiten: Rechercheaufgabe und Methodenvorstellung
40% Endabgabe einer kommentierten Bibliografie
30% Hausübungen (indiv. Abgaben bestehend aus Reflexionsübung, Zitationen anbringen, Themeneingrenzung, Textzusammenfassung)
20% Gruppenarbeiten: Rechercheaufgabe und Methodenvorstellung
40% Endabgabe einer kommentierten Bibliografie
Minimum requirements and assessment criteria
Die regelmäßige Teilnahme wird vorausgesetzt. Um positiv benotet zu werden, dürfen Sie nicht mehr als ein Mal (unentschuldigt) dem Unterricht fernbleiben. Weitere Ausnahmen von der Teilnahme am Unterricht sind durch ärztliches Attest zu
erwirken, in besonderen Fällen ist das Einvernehmen mit der LV-Leitung herzustellen. Ersatzleistungen für Fehltermine können von der LV-Leitung verlangt werden.Aktive Teilnahme ist eine Grundvoraussetzung (= bei Nichterfüllen von mehr als einer der vorgegebenen Teilleistungen ist keine positive Benotung der Semesterleistung möglich).Bei Nichtabgabe der kommentierten Bibliografie am Ende des Semesters (schriftlich über moodle) ist keine positive Benotung der Semesterleistung möglich.90-100 Punkte: Sehr gut (1)
80- 89 Punkte: Gut (2)
70-79 Punkte: Befriedigend (3)
60-69 Punkte: Genügend (4)
0- 59 Punkte: Nicht genügend (5)In dieser Lehrveranstaltung wird die Software Turnitin verwendet, um Textähnlichkeiten in Abgaben hervorzuheben und Sensibilität für die gute wissenschaftliche Praxis zu schaffen.
erwirken, in besonderen Fällen ist das Einvernehmen mit der LV-Leitung herzustellen. Ersatzleistungen für Fehltermine können von der LV-Leitung verlangt werden.Aktive Teilnahme ist eine Grundvoraussetzung (= bei Nichterfüllen von mehr als einer der vorgegebenen Teilleistungen ist keine positive Benotung der Semesterleistung möglich).Bei Nichtabgabe der kommentierten Bibliografie am Ende des Semesters (schriftlich über moodle) ist keine positive Benotung der Semesterleistung möglich.90-100 Punkte: Sehr gut (1)
80- 89 Punkte: Gut (2)
70-79 Punkte: Befriedigend (3)
60-69 Punkte: Genügend (4)
0- 59 Punkte: Nicht genügend (5)In dieser Lehrveranstaltung wird die Software Turnitin verwendet, um Textähnlichkeiten in Abgaben hervorzuheben und Sensibilität für die gute wissenschaftliche Praxis zu schaffen.
Examination topics
Basiert auf den Inhalten der einzelnen Unterrichtseinheiten, die den wissenschaftlichen Arbeitsprozess abdecken - von der Themenfindung und Recherche, über die Formulierung der Fragestellung und Erhebung des Forschungsstands, Diskussion über Forschungsmethoden.
Endabgabe einer kommentierten Bibliografie.
Endabgabe einer kommentierten Bibliografie.
Reading list
Materialien zum Verständnis der Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens und zur Unterstützung im Schreibprozess, darunter:
- Peterson, Birgit. 2013. Die 99 besten Schreibtipps. Für die vorwissenschaftliche Arbeit, Matura und das Studium. Wien: Hubert Krenn.
- Wolfsberger, Judith. 2010. Frei geschrieben. Mut, Freiheit & Strategie für wissenschaftliche Abschlussarbeiten. 3. Aufl. Wien/Köln/Weimar: Böhlau.Weitere Lektüre wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben und auf moodle zur Verfügung gestellt oder verlinkt.Zusätzliche Materialien werden basierend auf den Interessen der Teilnehmer*innen empfohlen.
- Peterson, Birgit. 2013. Die 99 besten Schreibtipps. Für die vorwissenschaftliche Arbeit, Matura und das Studium. Wien: Hubert Krenn.
- Wolfsberger, Judith. 2010. Frei geschrieben. Mut, Freiheit & Strategie für wissenschaftliche Abschlussarbeiten. 3. Aufl. Wien/Köln/Weimar: Böhlau.Weitere Lektüre wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben und auf moodle zur Verfügung gestellt oder verlinkt.Zusätzliche Materialien werden basierend auf den Interessen der Teilnehmer*innen empfohlen.
Association in the course directory
WA GG
Last modified: Sa 21.09.2024 00:02
All dies sind grundsätzliche Fragen, die diese Lehrveranstaltung durchziehen und die uns anregen, über China, aber auch unseren eigenen Kontext sowie unser tägliches Denken und Handeln nachzudenken.Diese LV möchte das Interesse am wissenschaftlichen Arbeiten in Bezug auf China wecken oder vertiefen. Während auf die Herausforderungen im Zuge des wissenschaftlichen Arbeitsprozesses eingegangen wird, sollen gemeinsam Strategien des Umgangs mit Schwierigkeiten erarbeitet werden.
Die Lehrveranstaltung gibt einen Überblick über einzelne Schritte im Zuge der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit einem Thema im sinologischen Fachbereich. Hierbei werden die zu beachtenden Grundsätze und Regeln beim Verfassen wissenschaftlicher Texte vorgestellt und eingeübt. Darüber hinaus wird dem Schreibprozesses sowie dem Forscher/der Forscherin als erkennendem Subjekt Aufmerksamkeit gewidmet.Ziele der LV:
- Verstehen, wie und warum wissenschaftlich gearbeitet wird.
- Grundlagen des wiss. Arbeitens kennen und anwenden können.
- Interesse für wissenschaftliches Arbeiten und Denken entwickeln bzw. fördern.Methoden der LV:
- Input der LV-Leitung
- Diskussionen (Kleingruppen und/oder Plenum)
- individuelle schriftliche Übungen & gegenseitiges Feedback
- Vorbereitung der Einheiten durch z.B. eigenständige Recherche