Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
150113 UE Social Science Research Methods in Chinese Studies (2023W)
Von Text zu Daten Quantitative Inhaltsanalyse
Continuous assessment of course work
Labels
ON-SITE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 13.09.2023 10:00 to We 27.09.2023 10:00
- Deregistration possible until Tu 31.10.2023 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 06.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Friday 13.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Friday 20.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Friday 27.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Friday 03.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Friday 10.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Friday 17.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Friday 24.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Friday 01.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Friday 15.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Friday 12.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Friday 19.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Friday 26.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Information
Aims, contents and method of the course
Dieser Kurs dient dem Erlernen der quantitativen Inhaltsanalyse und ihrer Anwendung auf eine sinologische Fragestellung. Die quantitative Inhaltsanalyse hat das Ziel, die Inhalte eines Textkorpus systematisch zu erfassen und in ihren Ausprägungen quantitativ zu beschreiben. In dieser Übung werden alle Schritte dieser Methode unter Anleitung des Kursleiters von den KursteilnehmerInnen durchgeführt. Dazu gehört, eine Fragestellung mit Bezug zur wissenschaftlichen Literatur zu formulieren, einen zur Fragestellung passenden Textkorpus zu bestimmen, ein Kodierschema zu entwickeln, dieses auf den Korpus anzuwenden und die Ergebnisse zu berichten. Zu analysierende Inhalte können aus den traditionellen oder sozialen Medien, Regierungsdokumenten, Reden, Literatur oder anderen Quellen entnommen werden. Diese Texte können in chinesischer, englischer oder deutscher Sprache verfasst sein. Der Kurs ist in zwei Teile aufgeteilt. Im ersten Teil werden grundlegende Konzepte der sozialwissenschaftlichen Methoden, die Konzepte und Techniken der quantitativen Inhaltsanalyse sowie Beispiele ihrer Anwendung in der Chinaforschung vermittelt. Im zweiten Teil wenden die KursteilnehmerInnen in Projektgruppen die quantitative Inhaltsanalyse an, präsentieren ihre Ergebnisse und fertigen einen Ergebnisbericht an.
Assessment and permitted materials
Aktive Mitarbeit: 15 %
Referate: 20 %
Fristgerechte und vollständige Abgabe von Teilaufgaben (Erstellung des Kodierschemas, Kodierung, Analyse, Ergebnisbericht): 65 %
Referate: 20 %
Fristgerechte und vollständige Abgabe von Teilaufgaben (Erstellung des Kodierschemas, Kodierung, Analyse, Ergebnisbericht): 65 %
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung für eine positive Benotung ist das halten der zugeteilten Referate, die Abgabe aller zugeteilten Teilaufgaben, das Erreichen von mindestens 51 von 100 Punkten in der Gesamtnote. Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet und fließt entsprechend der prozentualen Aufteilung in die Gesamtnote ein. Es besteht Anwesenheitspflicht. Ein zweimaliges unentschuldigtes Fehlen ist gestattet, wenn dies keine zugeteilten Aufgaben beeinträchtigt.
Examination topics
verschiedene Einzelleistungen, siehe oben
Reading list
Bryman, Alan. 2012. Social Research Methods. Oxford; New York: Oxford University Press.
Neuendorf, Kimberly A. 2017. The Content Analysis Guidebook. Thousand Oaks: SAGE.
Stockmann, Daniela. 2010. “Information Overload: Collecting, Managing, and Analyzing Chinese Media Content.” In Contemporary Chinese Politics: New Sources, Methods, and Field Strategies.
Neuendorf, Kimberly A. 2017. The Content Analysis Guidebook. Thousand Oaks: SAGE.
Stockmann, Daniela. 2010. “Information Overload: Collecting, Managing, and Analyzing Chinese Media Content.” In Contemporary Chinese Politics: New Sources, Methods, and Field Strategies.
Association in the course directory
UE GG/PR
Last modified: Tu 14.01.2025 00:16