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150164 UE Scientific Working (Literature and Culture) (M5) (2009W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 15.09.2009 09:00 to We 30.09.2009 23:59
- Registration is open from Th 01.10.2009 12:00 to Tu 06.10.2009 23:59
- Deregistration possible until Sa 24.10.2009 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 07.10. 14:40 - 16:10 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Wednesday 14.10. 14:40 - 16:10 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Wednesday 21.10. 14:40 - 16:10 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Wednesday 28.10. 14:40 - 16:10 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Wednesday 04.11. 14:40 - 16:10 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Wednesday 11.11. 14:40 - 16:10 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Wednesday 18.11. 14:40 - 16:10 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Wednesday 25.11. 14:40 - 16:10 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Wednesday 02.12. 14:40 - 16:10 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Wednesday 09.12. 14:40 - 16:10 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Wednesday 16.12. 14:40 - 16:10 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Wednesday 13.01. 14:40 - 16:10 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Wednesday 20.01. 14:40 - 16:10 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Wednesday 27.01. 14:40 - 16:10 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Text 50%, Referat 30%, Mitarbeit (inkl. abgegebene Aufgaben) 20%
Minimum requirements and assessment criteria
Praktisch erfahren die Teilnehmer, wie qualitative sozialwissenschaftliche Quellen entstehen. Dadurch sind sie im Stande, die wissenschaftlich gewonnenen Daten von journalistischen Befragungen und literarischen Texten zu unterscheiden. Im Hinblick auf zukünftige eigene Recherchen der Teilnehmer schätzen sie ab, welche Art von Ergebnissen aus dem Datenmaterial zu erwarten sind und für welche Bandbreite von Forschungsfragen sich die Methode deshalb eignet.
Examination topics
Nach einer Einführung in das methodische Handwerkszeug durch die LV-Leiterin entwickeln die Teilnehmer selbst Fragen, zu denen sie Interviews durchführen. Zu jedem Termin sind kurze Zusammenfassungen der gelernten Schritte und der Pflichtliteratur schriftlich über Fronter abzugeben. Arbeiten von 5-8 Seiten über die Methodik und Ergebnisse der Interviews werden verfasst. Diese Texte werden am Ende des Semesters mündlich vorgestellt.
Die Debatte um historische Anthropologie hilft den Teilnehmern, in ihren Texten auf die kritische Hinterfragung von qualitativem Interviewmaterial zu reagieren.
Zusätzliches Unterrichtsmaterial:
Software: MAXqda (www.maxqda.de), Internet: Debatte www.alanmacfarlane.com
Die Debatte um historische Anthropologie hilft den Teilnehmern, in ihren Texten auf die kritische Hinterfragung von qualitativem Interviewmaterial zu reagieren.
Zusätzliches Unterrichtsmaterial:
Software: MAXqda (www.maxqda.de), Internet: Debatte www.alanmacfarlane.com
Reading list
Erheben des Interviewmaterials:
Küsters, Yvonne 2009 2. Aufl., Narrative Interviews. Grundlagen und Anwendungen (Reihe: Hagener Studientexte zur Soziologie), Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.Helfferich, Cornelia 2009 3. Aufl., Die Qualität qualitativer Daten, Manual für die Durchführung qualitativer Interviews, Wiesbaden: VS Verlang für Sozialwissenschaften.Flick, Uwe (Hrsg.) 1995, Handbuch qualitative Sozialforschung. Grundlagen, Konzepte, Methoden und Anwendungen, Weinheim: Beltz.Rosenthal, Gabriele 2005, Interpretative Sozialforschung. Eine Einführung, Weinheim: Juventa.Historische Anthropologie:
Part I, in: Comaroff, John/ Comaroff, Jean 1992, Ethnography and the historical imagination (Studies in the ethnographic imagination ), Boulder, Colo.: Westview Press, S. 3-94.Cohn, Bernard S. 1980, History and Anthropology. The State of Play, Comparative Studies in Anthropology and History, S. 198-221.Thomas, Keith 1963, History and Anthropology, Past and Present 24, S. 3-24.Gingrich, André/ Zips, Werner 2006, Ethnohistorie und historische Anthropologie, in: Winterling, Alois (Hrsg.), Historische Anthropologie, München: Franz Steiner Verlag, S. 254-263.
Küsters, Yvonne 2009 2. Aufl., Narrative Interviews. Grundlagen und Anwendungen (Reihe: Hagener Studientexte zur Soziologie), Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.Helfferich, Cornelia 2009 3. Aufl., Die Qualität qualitativer Daten, Manual für die Durchführung qualitativer Interviews, Wiesbaden: VS Verlang für Sozialwissenschaften.Flick, Uwe (Hrsg.) 1995, Handbuch qualitative Sozialforschung. Grundlagen, Konzepte, Methoden und Anwendungen, Weinheim: Beltz.Rosenthal, Gabriele 2005, Interpretative Sozialforschung. Eine Einführung, Weinheim: Juventa.Historische Anthropologie:
Part I, in: Comaroff, John/ Comaroff, Jean 1992, Ethnography and the historical imagination (Studies in the ethnographic imagination ), Boulder, Colo.: Westview Press, S. 3-94.Cohn, Bernard S. 1980, History and Anthropology. The State of Play, Comparative Studies in Anthropology and History, S. 198-221.Thomas, Keith 1963, History and Anthropology, Past and Present 24, S. 3-24.Gingrich, André/ Zips, Werner 2006, Ethnohistorie und historische Anthropologie, in: Winterling, Alois (Hrsg.), Historische Anthropologie, München: Franz Steiner Verlag, S. 254-263.
Association in the course directory
LK 110/220
Last modified: Tu 14.01.2025 00:16
In einem zweiten Schritt wird eine wissenschaftstheoretische Debatte um Annäherungen zwischen historischer und anthropologischer Forschung umrissen. Es handelt sich dabei um den Überschneidungsbereich, in dem die erlernte Methodik Anwendung findet.