Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
150192 VO VO Second Language Acquisition Pedagogy of Chinese: Introduction (2021W)
Labels
REMOTE
Nur MA Studierende dürfen den Kurs besuchen. Die Anmeldung an der Veranstaltung ist empfohlen.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
max. 25 participants
Language: German, Chinese
Examination dates
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
1. Prüfungstermin: 25.01.2022.
- Tuesday 05.10. 16:00 - 17:30 Digital
- Tuesday 12.10. 16:00 - 17:30 Digital
- Tuesday 19.10. 16:00 - 17:30 Digital
- Tuesday 09.11. 16:00 - 17:30 Digital
- Tuesday 16.11. 16:00 - 17:30 Digital
- Tuesday 23.11. 16:00 - 17:30 Digital
- Tuesday 30.11. 16:00 - 17:30 Digital
- Tuesday 07.12. 16:00 - 17:30 Digital
- Tuesday 14.12. 16:00 - 17:30 Digital
- Tuesday 11.01. 16:00 - 17:30 Digital
- Tuesday 18.01. 16:00 - 17:30 Digital
- Tuesday 25.01. 16:00 - 17:30 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
schriftliche Prüfung (Es ist sehr empfehlenswert an der Vorlesung teilzunehmen, um die Prüfung zu bestehen). Beschreibung der Fachbegriffe, Kenntnis des Pinyin System, chinesisch Grammatik, und Schriftzeichen Struktur. Kurze Erklärung der Unterrichtsprinzip für Aussprache, Wortschatz, Hören und Sprechen, und Grammatik der Chinesisch als Fremdsprache.ACHTUNG: Der Modus der Prüfung (Präsenz oder Digital) wird bekannt gegeben, sobald die Rahmenbedingungen für das Wintersemester durch die Universitätsleitung festgelegt sind.
Minimum requirements and assessment criteria
Dieser Kurs dient den Studenten als Forum für den Unterricht von Chinesisch als Fremdsprache, um Ideen zu bekommen, wie sich Theorie und Forschung mit der Unterrichtspraxis verbinden lassen. Nach dem Kurs sollen die Studenten mit verschiedenen Aspekten der Fachdidaktik des Chinesisch als Fremdsprache vertraut sein. Ferner sollen die Studenten kritische Denkstrategien entwickeln, um unterschiedliche Unterrichtsmethoden bewerten zu können und um chinesische Sprachprogramme entwickeln zu können, die auf modernen Forschungsergebnissen basieren.
Vorlesungsprüfung:
100-89.5%= Sehr Gut/1, 89.4-79.5%= Gut /2, 79.4-69.5%= Befriedigend /3, 69.4-59.5%= Genügend /4, <59.4%= Nicht Genügend
Vorlesungsprüfung:
100-89.5%= Sehr Gut/1, 89.4-79.5%= Gut /2, 79.4-69.5%= Befriedigend /3, 69.4-59.5%= Genügend /4, <59.4%= Nicht Genügend
Examination topics
Inhalt von Vorlesung.
Reading list
Zeng(ed.)2008 Haiwai Huawen Jiaoshi Peixun Jiaocheng. Beijing Normal Unversity Publishing Group.Wu, ZhongWei und Guo, Peng . 2009. Dui Wai Hanyu Renwuxing Jiaoxue. Beijing University Press.Zhou, Zhang und Hong (ed.) 2017: The Guidance of Teaching Chinese to Speakers of other Languages. (Dui Wai Hanyu Jiaoxue Ru Men )Brown, H. D. 2007. Principles of Language Learning and Teaching 5th. Ed. Pearson LangmanZusätzliche Unterlage in Moodle
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:17
Curriculum Entwicklung und Unterrichtsplanung
Unterrichtsmaterial
Vermittlung der chinesischen Schrift im Unterricht ChaF
Der Wortschatz
Deduktive und induktive Vermittlung der Grammatik
Hören und Sprechen Didaktik
Lesen und Schreiben
Beurteilung
Technologie und Chinesisch Unterricht
Kulturvermittlung