Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
150195 SE Teaching Methodology Chinese (2019S)
Continuous assessment of course work
Labels
Es ist empfohlen, dass die Kursteilnehmer die Vorlesung Einführung in die Fremdsprachendidaktik des Chinesischen oder die Vorlesungen Einführung in die Fremdsprachendidaktik bereit besucht haben.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.02.2019 10:00 to We 27.02.2019 15:00
- Deregistration possible until We 27.02.2019 15:00
Details
max. 25 participants
Language: German, Chinese
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
You have to confirm your registration by attending the first class. If you are unable to attend the first class you have to confirm your registration per e-mail not later than the date of the first class, otherwise you will be removed from the list.
Please make your decision to de-register until March 22, 2019 (at u-space AND per e-mail to christina.bazant-kimmel@univie.ac.at). If you have not de-registered by March 22 you will receive a mark.
If you miss more than three classes you will receive a negative mark.
- Friday 08.03. 09:40 - 11:10 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Friday 15.03. 09:40 - 11:10 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Friday 22.03. 09:40 - 11:10 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Friday 29.03. 09:40 - 11:10 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Friday 05.04. 09:40 - 11:10 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Friday 12.04. 09:40 - 11:10 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Friday 03.05. 09:40 - 11:10 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Friday 10.05. 09:40 - 11:10 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Friday 17.05. 09:40 - 11:10 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Friday 24.05. 09:40 - 11:10 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Friday 31.05. 09:40 - 11:10 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Friday 07.06. 09:40 - 11:10 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Friday 14.06. 09:40 - 11:10 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Friday 21.06. 09:40 - 11:10 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Friday 28.06. 09:40 - 11:10 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Note setzt sich aus der fristgerechten Erbringung der folgenden Teilleistungen zusammen:
Diskussionsbeiträge zum Überthema und zu den Präsentationen der Kolleg_innen (Mitarbeit): 10%
Präsentation einer empirischen Studie zum gewählten Thema: 20%
Präsentation der eigenen Fragestellung und des eigenen Forschungsplans: 20%
Seminararbeit (4500 – 5000 Wörter; ca. 15 Seiten): 50%
Die Seminararbeit muss bis spätestens 15. August 2019 hochgeladen werden.
Diskussionsbeiträge zum Überthema und zu den Präsentationen der Kolleg_innen (Mitarbeit): 10%
Präsentation einer empirischen Studie zum gewählten Thema: 20%
Präsentation der eigenen Fragestellung und des eigenen Forschungsplans: 20%
Seminararbeit (4500 – 5000 Wörter; ca. 15 Seiten): 50%
Die Seminararbeit muss bis spätestens 15. August 2019 hochgeladen werden.
Minimum requirements and assessment criteria
100% – ≤90%: Very good(1)
89% – ≤80%: Good (2)
79% – ≤70%: Satisfactory (3)
69% – ≤60%: Sufficient (4)
59% – 0%: Insufficient (5)
If you miss more than three classes you will receive a negative mark.
89% – ≤80%: Good (2)
79% – ≤70%: Satisfactory (3)
69% – ≤60%: Sufficient (4)
59% – 0%: Insufficient (5)
If you miss more than three classes you will receive a negative mark.
Examination topics
Reading list
Caspari, Daniela; Klippel, Friederike; Legutke, Michael K.; Schramm; Karen (Hg.) (2016): Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag GmbH.
Doff, Sabine (Hg.) (2012): Fremdsprachenunterricht empirisch erforschen. Grundlagen – Methoden – Anwendung. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag GmbH.
Krames, Marion (2015): Leseverstehen und lexikalische Kompetenz in Chinesisch als Fremdsprache (ChaF). Auswertung psycholinguistischer Untersuchungen im Hinblick auf die Lese- und Wortschatzdidaktik in ChaF. Universität Trier. URN: urn:nbn:de:hbz:385-9360; URL: http://ubt.opus.hbz-nrw.de/volltexte/2015/936/
Seliger Herbert W.; Shohamy Elana (1989): Second language research methods. Oxford [u.a.]: Oxford University Press.Handouts in Moodle
Doff, Sabine (Hg.) (2012): Fremdsprachenunterricht empirisch erforschen. Grundlagen – Methoden – Anwendung. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag GmbH.
Krames, Marion (2015): Leseverstehen und lexikalische Kompetenz in Chinesisch als Fremdsprache (ChaF). Auswertung psycholinguistischer Untersuchungen im Hinblick auf die Lese- und Wortschatzdidaktik in ChaF. Universität Trier. URN: urn:nbn:de:hbz:385-9360; URL: http://ubt.opus.hbz-nrw.de/volltexte/2015/936/
Seliger Herbert W.; Shohamy Elana (1989): Second language research methods. Oxford [u.a.]: Oxford University Press.Handouts in Moodle
Association in the course directory
Fachdidaktik Chinesisch
Last modified: Tu 14.01.2025 00:16
Kennenlernen und Diskutieren von unterschiedlichen Forschungszugängen der fremdsprachendidaktischen Forschung (Beispiele von Forschungsarbeiten), um eine Fragestellung im Rahmen des Überthemas dieses Seminars wissenschaftlich adäquat bearbeiten zu können.Methoden der Lehrveranstaltung:
Gemeinsames Erarbeiten, Reflektieren und Diskutieren der Grundlagen für fremdsprachendidaktische Forschung.
Gemeinsames Erarbeiten, Reflektieren und Diskutieren von theoretischem Wissen zum Überthema dieses Seminars.
Vorstellen und Diskutieren des eigenen Forschungsvorhabens.Ziel: Verfassen einer Seminararbeit zum Überthema dieses Seminars. Die Wahl des Forschungsfeldes (z.B. Kompetenzforschung oder Curriculumforschung) und des individuellen Forschungszugangs und der Forschungsmethoden liegt bei den SeminarteilnehmerInnen und wird gemeinsam diskutiert.