Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
150225 SE History, literature and memory (2013S)
traditional and modern approaches to the past in China and Europe
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 18.02.2013 10:00 to Th 28.02.2013 10:00
- Registration is open from Fr 01.03.2013 10:00 to Th 07.03.2013 10:00
- Deregistration possible until Sa 23.03.2013 10:00
Details
max. 25 participants
Language: English
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 05.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Tuesday 12.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Tuesday 19.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Tuesday 04.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Tuesday 11.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Tuesday 18.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Tuesday 25.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Information
Aims, contents and method of the course
Die Lehrveranstaltung möchte eine theoretische Reflexion über die gesellschaftliche Bedeutung der Historiograpie - in China wie in Europa - und ihre Verbindungen zur (Erzähl-)Literatur anstoßen. Dabei sollen insbesondere Texte der klassischen chinesischen Geschichtsschreibung mit zeitgenössischen (europäischen) Theorien zur Historiographie konfrontiert werden.
Assessment and permitted materials
regelmäßige Mitarbeit und aktive Teilnahme an den Diskussionen; Referat (45 min.) zum Thema der Seminararbeit; "Respondenz" zum Referat eines/r anderen TeilnehmerIn: insgesamt 40%Seminararbeit (25-30 Seiten): 60% der Gesamtnote
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
1. Semesterhälfte:
gemeinsame Diskussion und Analyse einiger geschichts- und literaturtheoretischer Texte, die jeweils vor der Sitzung zu lesen sind (über Moodle abrufbar); gemeinsame Lektüre von Ausschnitten klassischer chinesischer Geschichtswerke (Shiji u.a.) im Originaltext.2. Semesterhälfte:
Referate der TeilnehmerInnen und Diskussion
gemeinsame Diskussion und Analyse einiger geschichts- und literaturtheoretischer Texte, die jeweils vor der Sitzung zu lesen sind (über Moodle abrufbar); gemeinsame Lektüre von Ausschnitten klassischer chinesischer Geschichtswerke (Shiji u.a.) im Originaltext.2. Semesterhälfte:
Referate der TeilnehmerInnen und Diskussion
Reading list
- Foucault, Michel: Die Archäologie des Wissens. Frankfurt 1981.
- Hegel, G.W.F.: Vorlesungen über die Philosophie der Geschichte. Frankfurt 1986.
- Ricoeur, Paul: Gedächtnis, Geschichte, Vergessen. Paderborn 2004.
- Schmidt-Glintzer, Helwig u.a.: Historical Truth, Historical Criticism and Ideology. Leiden 2005.
- Vogelsang, Kai. Geschichte als Problem. Entstehung, Formen und Funktionen von Geschichtsschreibung im Alten China. Wiesbaden 2007
- White, Hayden: The Content of the Form. Baltimore 1987.
- Id.: Figural Realism. Baltimore 1999.
- Hegel, G.W.F.: Vorlesungen über die Philosophie der Geschichte. Frankfurt 1986.
- Ricoeur, Paul: Gedächtnis, Geschichte, Vergessen. Paderborn 2004.
- Schmidt-Glintzer, Helwig u.a.: Historical Truth, Historical Criticism and Ideology. Leiden 2005.
- Vogelsang, Kai. Geschichte als Problem. Entstehung, Formen und Funktionen von Geschichtsschreibung im Alten China. Wiesbaden 2007
- White, Hayden: The Content of the Form. Baltimore 1987.
- Id.: Figural Realism. Baltimore 1999.
Association in the course directory
LK 421/ LK422
Last modified: Tu 14.01.2025 00:16