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160002 SE Improvisation (2015S)
Continuous assessment of course work
Labels
Improvisation wird assoziiert mit Spontaneität und Kreativität, Improvisation ist an den Moment der Aufführung gebunden, Improvisation ist Handeln aus dem Stegreif. Improvisation ist interaktiv. Improvisation trägt entscheidend dazu bei, dass musikalische Werke entstehen. Der letzte Satz ist provokativ, u. z. deshalb, weil er den universalen Anspruch der europäischen Kultur in Frage stellt. In Europa – es ist die Rede von der europäischen Kunstmusik vom 14. – 19. Jahrhundert – ist die Komposition – gemeint ist das in Notation vor der Aufführung fixierte Exemplar davon – ein Synonym für das Werk. Hier sind Komposition und Aufführung strikt getrennt. Die Aufführung ist im besten Fall eine Interpretation der bereits existierenden Komposition. Sie hat keinen substanziellen Anteil am Werk. Wir gehen im Seminar davon aus, dass die europäische Musik ein (interessanter) Spezialfall ist, aber nicht das Paradigma liefert. Im Seminar nehmen wir eine globale, bzw. interkulturelle Perspektive ein, d.h. wir suchen zunächst in den Musikkulturen der Welt (Europa gehört auch dazu!) nach Anschauungsmaterial. Das Studium konkreter Beispiele ist notwendig und dient der Vergrößerung des Wissens und damit der Erweiterung der Horizonte. Dazu liefert das Buch von Bruno Nettl und Melinda Russel, In the Course of Performance. Studies in the World of Musical Improvisation, erschienen 1998, reichhaltiges Material. „Don’t be afraid of being wrong; just be afraid to being uninteresting“, rät T.C. Whitmer (Bailey, 1992:33). Dieser Satz könnte uns zu der Erkenntnis führen, dass Improvisation nicht nur die musikalische Praxis belebt, sondern den Nerv des Wesentlichen trifft.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.02.2015 00:00 to Th 19.02.2015 09:00
- Deregistration possible until Su 29.03.2015 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Freitags, 10.45-12.15, Seminarraum, Institut für Musikwissenschaft
Beginn: 6. März 2015
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Die Teilnahme am 1. Termin ist für alle TeilnehmerInnen verpflichtend!
Personen, die dem 1. Termin unentschuldigt fernbleiben, werden von der Lehrveranstaltung abgemeldet. Dadurch frei werdende Plätze werden an anwesende Personen von der Warteliste vergeben.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Nettl, Bruno, Melinda Russel (Hrsg.). In the course of performance. Studies in the World of Musical Improvisation. Chicago, London 1998. The University of Chicago Press.
Derek Bailey. Improvisation. Its Nature and Practice in Music. 1993 (1. Aufl. 1992). Da Capo Press.
Derek Bailey. Improvisation. Its Nature and Practice in Music. 1993 (1. Aufl. 1992). Da Capo Press.
Association in the course directory
B08, B11, B17; M01, M02, M03, M04, M05, M08, M14
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35