Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

160004 VO Survey in Systematic Musicology (2020W)

STEOP

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

(UPDATE)
Aufgrund der aktuellen Situation und Maßnahmen wird die VO auch weiterhin digital abgehalten.

  • Monday 05.10. 16:45 - 18:15 Digital
  • Monday 12.10. 16:45 - 18:15 Digital
  • Monday 19.10. 16:45 - 18:15 Digital
  • Monday 09.11. 16:45 - 18:15 Digital
  • Monday 16.11. 16:45 - 18:15 Digital
  • Monday 23.11. 16:45 - 18:15 Digital
  • Monday 30.11. 16:45 - 18:15 Digital
  • Monday 07.12. 16:45 - 18:15 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalt und Ziel der Orientierungsveranstaltung ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen grundlegenden Überblick über den Fachbereich der Systematischen Musikwissenschaft zu vermitteln. Im Laufe der Veranstaltung werden folgende Schwerpunktthemen im Mittelpunkt stehen:

- 1. Akustische Grundlagen
- 2. Instrumentenakustik
- 3. Klanganalyse und Synthese
- 4. Tonsysteme/Stimmungen
- 5. Raumakustik
- 6. Hörphysiologie und Psychoakustik
- 7. Auditory Scene Analysis (Auditive Gestaltpsychologie)
- 8. Musikpsychologie
---
Covid-19-Information:
Falls die Maßnahmen es erfordern, wird diese Lehrveranstaltung auf digitale Lehre umgestellt, alle wichtigen Informationen dazu werden dann auf Moodle zu finden sein.

Assessment and permitted materials

STEOP-Modulprüfung (schriftlich) /
für EC-Studierende schriftliche Prüfung

Minimum requirements and assessment criteria

Kenntnis der Inhalte der Vorlesungsfolien; für eine positive Note müssen mehr als 50 % der Punkte erreicht werden.

Examination topics

Kenntnis der Inhalte der Vorlesungsfolien

Reading list

Einführung in die Systematische Musikwissensschaft - Vademecum zur Vorlesung, sowie

Reuter, C. & Auhagen W.: Musikalische Akustik (Kompendium 16). Laaber: Laaber 2014.

Bruhn, H., Kopiez, R. & Lehmann, A.C.: Musikpsychologie. Das neue Handbuch. Reinbek: Rowohlt 2008. (A-17962) - Hall, Donald: Musikalische Akustik. Schott, Mainz 1997. (B-15506, Hauptbibliothek: I-1484562 (neue Auflage 2008)) - Hellbrück, Jürgen; Ellermeier, Wolfgang: Hören - Physiologie, Psychologie und Pathologie. Hogrefe, Göttingen 2004. (B-18944) - Meyer, Jürgen: Akustik und musikalische Aufführungspraxis: Leitfaden für Akustiker, Tonmeister, Musiker, Instrumentenbauer und Architekten. Bochinsky, Frankfurt 2004. (C-9081/24) Winkler, Klaus: Die Physik der Musikinstrumente. Spektrum der Wissenschaft, Heidelberg 1992. (Hauptbibliothek: II-1266092).

Sowie zur Vertiefung (bei größerem Interesse):

Bregman: Auditory Scene Analysis. MIT Press, Cambridge, 1990. - Donhauser, Peter: Elektrische Klangmaschinen. Die Pionierzeit in Deutschland und Österreich. Böhlau, Wien 2007. - Fasold, Wolfgang; Veres, Eva: Schallschutz und Raumakustik in der Praxis. Huss Medien, Berlin 2003. - Fastl, Hugo, Zwicker, Eberhard: Psychoacoustics Facts and Models, Springer, Berlin 2006. - Furrer, Willi: Raum- und Bauakustik für Architekten. Birkhäuser, Basel, Stuttgart, 1956. - Gelfand, Stanley A.: Hearing - An Introduction into psychological and physiological Acoustics. Dekker, New York 2004. - Helmholtz, Hermann von (1896): Die Lehre von den Tonempfindungen als physiologische Grundlage für die Theorie der Musik, 6. Auflage, Vieweg & Sohn, Braunschweig. - Roederer, Juan G.: Physikalische und psychoakustische Grundlagen der Musik,. Springer, 2000. - Ruschkowski, Andre: Elektronische Klänge und musikalische Entdeckungen. Reclam, Ditzingen 1998. - Yost, William A.: Fundamentals of Hearing. Academic Press, San Diego 2007. - Zwicker, Eberhard; Feldkeller, Richard: Das Ohr als Nachrichtenempfänger. 2. Auflage, Hirzel, Stuttgart 1967.

Association in the course directory

BA: STEOP2
EC: MAK1

Last modified: Fr 12.05.2023 00:17