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160005 VO Quantitative Research Approaches in Music Psychology (2022W)
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Registration/Deregistration
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Details
Language: German
Examination dates
- Tuesday 31.01.2023 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Wednesday 08.03.2023 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Wednesday 03.05.2023 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Wednesday 21.06.2023 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 04.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Tuesday 11.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Tuesday 18.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Tuesday 25.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Tuesday 08.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Tuesday 15.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Tuesday 22.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Tuesday 29.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Tuesday 06.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Tuesday 13.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Tuesday 10.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Tuesday 17.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Tuesday 24.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Leistungskontrolle erfolgt durch eine abschließende, schriftliche Prüfung. Diese überprüft Studierende darin, wie gut sie das in der Vorlesung vermittelte Material kennen, verstehen und anwenden können.
Kennen (20%): In der Prüfung wird es 10 Multiple-Choice Fragen geben, die das Kennen überprüfen. Zum Beispiel kann in diesem Teil der Prüfung gefragt werden, welches historische Ereignis den Impetus zur Entwicklung der Signalentdeckungstheorie gab.
Verstehen (20%): In der Prüfung wird es außerdem 4 Lückentext- oder lückentextartige Aufgaben geben, die das Verständnis überprüfen. Zum Beispiel können hier Studierende dazu aufgefordert werden, Daten aus existierender Forschung einzuordnen und diese zu erklären.
Anwenden (60%): Schließlich wird es eine große Aufgabe geben, die Studierende offen beantworten sollen. Studierende werden mit einer Fragestellung der musikpsychologischen Forschung und einem hypothetischen Datensatz, der zur Beantwortung der Fragestellung dient, präsentiert und dazu aufgefordert, einen angemessenen Datenverarbeitungsplan zu erstellen.
Die Prüfung wird auf Deutsch abgehalten.
Kennen (20%): In der Prüfung wird es 10 Multiple-Choice Fragen geben, die das Kennen überprüfen. Zum Beispiel kann in diesem Teil der Prüfung gefragt werden, welches historische Ereignis den Impetus zur Entwicklung der Signalentdeckungstheorie gab.
Verstehen (20%): In der Prüfung wird es außerdem 4 Lückentext- oder lückentextartige Aufgaben geben, die das Verständnis überprüfen. Zum Beispiel können hier Studierende dazu aufgefordert werden, Daten aus existierender Forschung einzuordnen und diese zu erklären.
Anwenden (60%): Schließlich wird es eine große Aufgabe geben, die Studierende offen beantworten sollen. Studierende werden mit einer Fragestellung der musikpsychologischen Forschung und einem hypothetischen Datensatz, der zur Beantwortung der Fragestellung dient, präsentiert und dazu aufgefordert, einen angemessenen Datenverarbeitungsplan zu erstellen.
Die Prüfung wird auf Deutsch abgehalten.
Minimum requirements and assessment criteria
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 50 % erforderlich.Sehr gut 91 – 100 %
Gut 81 – 90 %
Befriedigend 75 – 80 %
Genügend 51 – 74 %
Night genügend 0 – 50 %
Gut 81 – 90 %
Befriedigend 75 – 80 %
Genügend 51 – 74 %
Night genügend 0 – 50 %
Examination topics
Sämtliches Material der Vorlesung ist prüfungsrelevant, insbesondere die drei mittleren Abschnitte der Vorlesung, in welchen die Methoden vermittelt werden, deren erfolgreiche Anwendung in der abschließenden Prüfung 60% ausmachen. Soweit die in der Literatur gelisteten Werke in der Vorlesung behandelt wurden, sind diese ebenfalls prüfungsrelevant.
Reading list
Bonnel, A., Mottron, L., Peretz, I., Trudel, M., Gallun, E., & Bonnel, A. M. (2003). Enhanced pitch sensitivity in individuals with autism: a signal detection analysis. Journal of cognitive neuroscience, 15(2), 226-235.
Fink, L. K., Lange, E. B., & Groner, R. (2018). The application of eye-tracking in music research. Journal of Eye Movement Research, 11(2).
Gnanateja, G. N., Devaraju, D. S., Heyne, M., Quique, Y. M., Sitek, K. R., Tardif, M. C., ... & Dial, H. R. (2022). On the role of neural oscillations across timescales in speech and music processing. Frontiers in Computational Neuroscience, 16.
Nozaradan, S., Peretz, I., Missal, M., & Mouraux, A. (2011). Tagging the neuronal entrainment to beat and meter. Journal of Neuroscience, 31(28), 10234-10240.
Müller, V., Delius, J. A., & Lindenberger, U. (2018). Complex networks emerging during choir singing. Annals of the New York Academy of Sciences, 1431(1), 85-101.
Wenhart, T., Hwang, Y. Y., & Altenmüller, E. (2019). Enhanced auditory disembedding in an interleaved melody recognition test is associated with absolute pitch ability. Scientific reports, 9(1), 1-14.
Wong, P. C., Ciocca, V., Chan, A. H., Ha, L. Y., Tan, L. H., & Peretz, I. (2012). Effects of culture on musical pitch perception. PloS one, 7(4), e33424.
Fink, L. K., Lange, E. B., & Groner, R. (2018). The application of eye-tracking in music research. Journal of Eye Movement Research, 11(2).
Gnanateja, G. N., Devaraju, D. S., Heyne, M., Quique, Y. M., Sitek, K. R., Tardif, M. C., ... & Dial, H. R. (2022). On the role of neural oscillations across timescales in speech and music processing. Frontiers in Computational Neuroscience, 16.
Nozaradan, S., Peretz, I., Missal, M., & Mouraux, A. (2011). Tagging the neuronal entrainment to beat and meter. Journal of Neuroscience, 31(28), 10234-10240.
Müller, V., Delius, J. A., & Lindenberger, U. (2018). Complex networks emerging during choir singing. Annals of the New York Academy of Sciences, 1431(1), 85-101.
Wenhart, T., Hwang, Y. Y., & Altenmüller, E. (2019). Enhanced auditory disembedding in an interleaved melody recognition test is associated with absolute pitch ability. Scientific reports, 9(1), 1-14.
Wong, P. C., Ciocca, V., Chan, A. H., Ha, L. Y., Tan, L. H., & Peretz, I. (2012). Effects of culture on musical pitch perception. PloS one, 7(4), e33424.
Association in the course directory
BA: SYS-V, INT, FRE
MA (2008): M02, M03, M05, M09
MA (2022): MUS, S.1, S.2, E.INT, E.SYS, H.INT, H.SYS, S.INT, S.SYS
EC: MAK2
MA (2008): M02, M03, M05, M09
MA (2022): MUS, S.1, S.2, E.INT, E.SYS, H.INT, H.SYS, S.INT, S.SYS
EC: MAK2
Last modified: Tu 07.02.2023 12:08
Selten zusammen vermittelt, soll eine Einführung in diese Methoden Studierenden Möglichkeiten aufzeigen, dass quantitative Daten über für sie interessante Fragestellungen eine wertvolle Ressource für zukünftige Forschung darstellen und wie deren Analyse im Kontext der quantitativen Forschung stattfindet. Die Vorlesung gliedert sich in fünf Abschnitte: Einführung (Wochen 1-3); Signalentdeckungstheorie (Wochen 4, 5); Signalanalyse (Wochen 6-9); Soziale Netzwerk Analyse (Wochen 10-12); Statistik & Abschluss (Wochen 13).
Am Ende der Vorlesung sollten Studierende die folgenden Fragen beantworten können:
• Wie werden Daten zu Fakten?
• Wie kann ich Daten quantitativ verarbeiten?
• Wie benutze ich Signalentdeckungstheorie?
• Wie verarbeite ich zeit-variierende Signale?
• Wie analysiere ich Soziale Netzwerke?
• Wie verwende ich Statistik?
Die Vorlesung wird auf Deutsch gehalten. Englischkenntnisse sind hilfreich, um erweiternde Literatur verstehen zu können.