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160006 PS Mozart 1791: Biography, Oeuvre, Myths (2019S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
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- Registration is open from Fr 01.02.2019 10:00 to We 20.02.2019 23:59
- Registration is open from Fr 22.02.2019 12:00 to We 27.02.2019 23:59
- Deregistration possible until Su 31.03.2019 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 13.03. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Wednesday 20.03. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Wednesday 27.03. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Wednesday 03.04. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Wednesday 10.04. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Wednesday 08.05. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Wednesday 15.05. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Wednesday 22.05. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Wednesday 05.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Wednesday 12.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Wednesday 19.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Wednesday 26.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Regelmäßige, aktive Teilnahme an den Übungen, Referat, Verfassen einer Proseminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Positiv bewertete Proseminararbeit
Examination topics
Die für Referat und Proseminararbeit nötigen Literatur und Quellen
Reading list
Die Literatur zu Mozarts letzten Werken ist unüberschaubar und gelegentlich von fragwürdiger Qualität. Die Suche nach adäquater Literatur und deren kritische Bewertung wird auch Gegenstand des Proseminars sein. Eine gute biographische Grundlage bieten Ulrich Konrad, Art. „Mozart, (Johannes Chrystostomus) Wolfgang“, in der MGG2 (vor allem der Abschnitt VII.4 „Mozarts letztes Jahr“) und die entsprechenden Kapitel in Christoph Wolff, „Vor der Pforte meines Glückes“: Mozart im Dienst des Kaisers (1788–1791), Kassel/Stuttgart: Bärenreiter/Metzler 2013.
Association in the course directory
BA (2016): PRO, HIS-V2, FRE
BA (2011): B03, B07, B08
BA (2011): B03, B07, B08
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35
Strittig ist bis heute die Interpretation diverser Werke aus diesem letzten Lebensjahr: Bei der weit verbreiteten sowie umstrittenen Deutung der Zauberflöte als freimaurerische Oper hat man beispielweise deren Verbindungen zur Tradition der Opera buffa und des Volkstheaters ignoriert, und zum Status von La clemenza di Tito als „vera opera“ sind verschiedene Spekulationen angestellt worden, nicht ohne nationalistische Untertöne.
Das Proseminar konzentriert sich auf Mozarts Biographie von 1791 und auf die in diesem Jahr komponierten bzw. vollendeten Werke, mit besonderer Berücksichtigung der Zauberflöte, von La clemenza di Tito, des Requiems, des Klarinettenkonzerts A-Dur KV 622 und des Klavierkonzerts B-Dur KV 595. Neben quellenphilologischen, gattungs- und kulturhistorischen, strukturanalytischen und musikdramaturgischen Aspekten sollen auch metahistoriographische Themen behandelt werden, besonders im Hinblick auf die Konstruktion des Mythos vom ‚musikalischen Genie‘ im 19. Jahrhundert.
Die Lehrveranstaltung möchte den Studierenden anhand des spezifischen Themas einen Einblick in die verschiedenen Instrumente und Methoden musikhistorischer Forschung vermitteln. Durch Diskussionen, Übungen und Referate sollen die TeilnehmerInnen den kritischen Umgang mit der Primär- und Sekundärliteratur erlernen und dabei musikwissenschaftliche Arbeitstechniken erproben, vor allem mit Blick auf die Entwicklung und Formulierung einer musikhistorischen Fragestellung.