Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
160007 PS Beethoven's piano sonatas (2016W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 05.09.2016 00:00 to Su 25.09.2016 23:59
- Registration is open from Tu 27.09.2016 00:00 to Th 29.09.2016 23:59
- Deregistration possible until Su 30.10.2016 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 05.10. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Wednesday 12.10. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Wednesday 19.10. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Wednesday 09.11. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Wednesday 16.11. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Wednesday 23.11. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Wednesday 30.11. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Wednesday 07.12. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Wednesday 14.12. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Wednesday 11.01. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Wednesday 18.01. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Wednesday 25.01. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Information
Aims, contents and method of the course
Das Proseminar widmet sich mit Beethovens Klaviersonaten einem Werkkorpus, dessen Wirkungsmacht auch bei denjenigen unbestritten ist, die mit Recht skeptisch sind gegenüber emphatischen Überhöhungen wie der berühmten Zuschreibung Hans von Bülows, der diese Sonaten zum "Neuen Testament der Klavierspieler" erklärte. Das Proseminar unternimmt einen multiperspektivischen Zugriff auf diese Musik, der Fragestellungen verschiedener Art einschließt, etwa zur Entstehungsgeschichte, zur Textüberlieferung, zur Werkanalyse oder auch zu den vielfältigen Modi der Rezeption. Es erörtert so nicht zuletzt exemplarisch an berühmten und vielbesprochenen Werken grundlegende Methoden und Problemstellungen des musikwissenschaftlichen Arbeitens.
Assessment and permitted materials
regelmäßige Teilnahme, Erstellung einer Literaturliste und eines Gliederungsentwurfs, Referat, Moderation, kleine Hausaufgaben (insbesondere Lektüre), Seminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
---
Reading list
Hein, Hartmut/Riethmüller, Albrecht (Hrsg.): Beethovens Klavierwerke, Laaber: Laaber 2012 (Das Beethoven-Handbuch 2).
Hinrichsen, Hans-Joachim: Beethoven. Die Klaviersonaten, Kassel u.a.: Bärenreiter 2013.
Mauser, Siegfried: Beethovens Klaviersonaten. Ein musikalischer Werkführer, München: Beck 2001.
Rosen, Charles: Beethoven’s Piano Sonatas. A Short Companion, New Haven/London: Yale University Press 2002.
Schmidt-Beste, Thomas: Die Sonate. Geschichte, Formen, Ästhetik, Kassel u. a.: Bärenreiter 2006 (Bärenreiter Studienbücher Musik 5).
Weitere Literatur wird zu Beginn des Proseminars genannt.
Hinrichsen, Hans-Joachim: Beethoven. Die Klaviersonaten, Kassel u.a.: Bärenreiter 2013.
Mauser, Siegfried: Beethovens Klaviersonaten. Ein musikalischer Werkführer, München: Beck 2001.
Rosen, Charles: Beethoven’s Piano Sonatas. A Short Companion, New Haven/London: Yale University Press 2002.
Schmidt-Beste, Thomas: Die Sonate. Geschichte, Formen, Ästhetik, Kassel u. a.: Bärenreiter 2006 (Bärenreiter Studienbücher Musik 5).
Weitere Literatur wird zu Beginn des Proseminars genannt.
Association in the course directory
BA (2016): PRO, HIS-V2
BA (2011): B03, B08, B10
BA (2011): B03, B08, B10
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35