Universität Wien

160007 UE Computational Musicology Lab 1 (2018S)

Introduction to Programming and Digital Music Signal Processing

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 07.03. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Wednesday 14.03. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Wednesday 21.03. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Wednesday 11.04. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Wednesday 18.04. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Wednesday 25.04. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Wednesday 02.05. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Wednesday 09.05. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Wednesday 16.05. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Wednesday 23.05. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Wednesday 30.05. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Wednesday 06.06. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Wednesday 13.06. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Wednesday 20.06. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Wednesday 27.06. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31

Information

Aims, contents and method of the course

In dieser Übung geht es um das Programmieren mit Audiosignalen im Kontext der musikwissenschaftlichen Forschung (Ein- und Ausgabe, Signaltransformation, Filterung, Analyse von Signal-/Klangparametern, Synthese von Klängen, Visualisierung). Im Zuge von gemeinsamen Übungen, Hausübungen und eigenständig zu absolvierenden Projekten werden die Grundlagen der anwendungsorientierten Audiosignalverarbeitung am Beispiel konkreter musikbezogener Themenfelder anhand der Skriptsprache Python vermittelt.

Die Übung richtet sich explizit auch an Einsteiger, vorhergehende Programmierkenntnisse sind nicht zwingend erforderlich.

Zum Zweck der aktiven Mitarbeit ist nach Möglichkeit ein eigener Laptop mitzubringen. Diese Übung ist auf 25 Teilnehmer/innen beschränkt.

Assessment and permitted materials

Regelmäßige Hausübungen, kleine Tests und eigenständige Projekte.
Es besteht Anwesenheitspflicht.

Minimum requirements and assessment criteria

Für Übungsaufgaben, Projekte und Tests werden Punkte vergeben, wobei für einen positiven Abschluss der Übung mindestens die Hälfte der Punkte zu erbringen ist. Punkteanzahl und Notenschlüssel werden in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.

Examination topics

Im Rahmen der genannten Leistungskontrollen werden die erworbenen praktischen Kenntnisse der Audioprogrammierung sowie das Verständnis der theoretischen Hintergründe abgeprüft.

Reading list

Lutz, M. (2013). Learning Python: Powerful Object-Oriented Programming., O'Reilly Media, Inc.

Glover, J. C., Lazzarini, V., & Timoney, J. (2011). Python for audio signal processing.

Müller, M. (2015). Fundamentals of Music Processing: Audio, Analysis, Algorithms, Applications. Springer.

Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.

Association in the course directory

BA 2016: SYS-V, PRX, FRE
BA 2011: B12, B19, B20
MA: M03, M05, M09, M16, M17

Last modified: Mo 07.09.2020 15:35