160007 UE Computational Musicology Lab 1 (2018S)
Introduction to Programming and Digital Music Signal Processing
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.02.2018 10:00 to We 21.02.2018 12:00
- Registration is open from Fr 23.02.2018 10:00 to Th 01.03.2018 23:59
- Deregistration possible until Sa 31.03.2018 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 07.03. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Wednesday 14.03. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Wednesday 21.03. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Wednesday 11.04. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Wednesday 18.04. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Wednesday 25.04. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Wednesday 02.05. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Wednesday 09.05. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Wednesday 16.05. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Wednesday 23.05. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Wednesday 30.05. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Wednesday 06.06. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Wednesday 13.06. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Wednesday 20.06. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Wednesday 27.06. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Information
Aims, contents and method of the course
In dieser Übung geht es um das Programmieren mit Audiosignalen im Kontext der musikwissenschaftlichen Forschung (Ein- und Ausgabe, Signaltransformation, Filterung, Analyse von Signal-/Klangparametern, Synthese von Klängen, Visualisierung). Im Zuge von gemeinsamen Übungen, Hausübungen und eigenständig zu absolvierenden Projekten werden die Grundlagen der anwendungsorientierten Audiosignalverarbeitung am Beispiel konkreter musikbezogener Themenfelder anhand der Skriptsprache Python vermittelt.Die Übung richtet sich explizit auch an Einsteiger, vorhergehende Programmierkenntnisse sind nicht zwingend erforderlich.Zum Zweck der aktiven Mitarbeit ist nach Möglichkeit ein eigener Laptop mitzubringen. Diese Übung ist auf 25 Teilnehmer/innen beschränkt.
Assessment and permitted materials
Regelmäßige Hausübungen, kleine Tests und eigenständige Projekte.
Es besteht Anwesenheitspflicht.
Es besteht Anwesenheitspflicht.
Minimum requirements and assessment criteria
Für Übungsaufgaben, Projekte und Tests werden Punkte vergeben, wobei für einen positiven Abschluss der Übung mindestens die Hälfte der Punkte zu erbringen ist. Punkteanzahl und Notenschlüssel werden in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
Examination topics
Im Rahmen der genannten Leistungskontrollen werden die erworbenen praktischen Kenntnisse der Audioprogrammierung sowie das Verständnis der theoretischen Hintergründe abgeprüft.
Reading list
Lutz, M. (2013). Learning Python: Powerful Object-Oriented Programming., O'Reilly Media, Inc.Glover, J. C., Lazzarini, V., & Timoney, J. (2011). Python for audio signal processing.Müller, M. (2015). Fundamentals of Music Processing: Audio, Analysis, Algorithms, Applications. Springer.Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
Association in the course directory
BA 2016: SYS-V, PRX, FRE
BA 2011: B12, B19, B20
MA: M03, M05, M09, M16, M17
BA 2011: B12, B19, B20
MA: M03, M05, M09, M16, M17
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35