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160009 PS Intersectional Perspective in and on Music and Dance Research (2020W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 11.09.2020 09:00 to Mo 21.09.2020 21:00
- Registration is open from Th 24.09.2020 09:00 to Mo 28.09.2020 21:00
- Deregistration possible until Fr 30.10.2020 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 06.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Tuesday 13.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Tuesday 20.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Tuesday 27.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Tuesday 03.11. 15:00 - 16:30 Digital
- Tuesday 10.11. 15:00 - 16:30 Digital
- Tuesday 17.11. 15:00 - 16:30 Digital
- Tuesday 24.11. 15:00 - 16:30 Digital
- Tuesday 01.12. 15:00 - 16:30 Digital
- Tuesday 15.12. 15:00 - 16:30 Digital
- Tuesday 12.01. 15:00 - 16:30 Digital
- Tuesday 19.01. 15:00 - 16:30 Digital
- Tuesday 26.01. 15:00 - 16:30 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Anwesenheit und aktive Teilnahme an Diskussionen und Gruppenarbeiten
- Vier schriftliche Übungen
- Mündliche Präsentation
- Schriftliche Proseminararbeit
- Vier schriftliche Übungen
- Mündliche Präsentation
- Schriftliche Proseminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit, Mitarbeit, schriftliche Übungen, mündliche Präsentation, PS-Arbeit.
Examination topics
Reading list
Die Literatur wird über Moodle-Plattform bekannt gegeben.
Association in the course directory
BA: PRO, ETH-V, FRE
Last modified: Fr 12.05.2023 00:17
Anhand ausgewählter Texte sollen in diesem Seminar Beispiele der interdependenten Genderforschung im Kontext der Musik- und Tanzforschung gemeinsam erarbeitet und diskutiert werden. Ziel der Lehrveranstaltung ist es, Begrifflichkeiten, Normen und gegebene Machtverhältnisse zu reflektieren, zu deuten und zu hinterfragen. Wie tragen strukturell verankerte Konstruktionen von Geschlecht, repräsentative Ideale von Weiblichkeit und Männlichkeit und normativen Vorstellungen von binärer Geschlechtlichkeit, Sexualität oder Ethnizität zur Komposition, Tradierung, Produktion, Etablierung und Ausübung von Musik und Tanz bei? Wie werden diese wiederum durch Musik und Tanz konstruiert? Reicht es, verschiedene Differenzierungskategorien zu benennen, oder wird die intersektionale Lebensrealität von Menschen durch diese Trennung in Differenzierungskategorien wie Gender, Rassifizierung und Klasse vereinfacht und reproduziert?Während des Semesters wird außerdem das Verfassen der Proseminararbeit prozesshaft in Form von kleinen Übungen im Rahmen des Unterrichts sowie von schriftlichen Aufgaben begleitet (Literaturrecherche; Erarbeiten der Forschungsfrage und der Struktur der Arbeit; Lese- und Schreibtechniken; Feedbackmethoden; Zitieren und Paraphrasieren).Aktuell ist der Lektürekurs als Vor-Ort-Lehre geplant – mit Nutzung der Moodle Plattform. Unter Umständen kann die Lehre auch in hybrider Form bzw. gänzlich als Digitale Lehre stattfinden.