Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

160011 VO Film Music in Europe, 1945-1989 (2022S)

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 09.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Wednesday 16.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Wednesday 23.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Wednesday 30.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Wednesday 06.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Wednesday 27.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Wednesday 04.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Wednesday 11.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Wednesday 18.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Wednesday 25.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Wednesday 01.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Wednesday 08.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Wednesday 15.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Wednesday 22.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele:
Einführung in die Filmmusikforschung – Reflexion über Funktionsweisen und Ästhetiken der Filmmusik – Einblicke in die Vielfalt an Filmmusikkonzepten im gewählten Rahmen – Erwerb von Kompetenzen zur Analyse und präzisen Beschreibung von Musik in filmischen Zusammenhängen

Inhalte:
Filmmusikgeschichte ist bislang häufig mit einem starken Schwerpunkt auf dem US-amerikanischen Kino geschrieben worden. Eine Überblicksdarstellung zur europäischen Filmmusik steht immer noch aus, doch gibt es inzwischen eine rege Forschung zu einzelnen Genres, Strömungen, Personen und Filmen. Auch in dieser Vorlesung können wir, nicht zuletzt aufgrund der Vielfalt und Unterschiedlichkeit der Phänomene, keine kohärente ‚Geschichte‘ schreiben, sondern werden uns Fallstudien widmen. Dabei konzentrieren wir uns auf Filmmusik, die zwischen dem Ende des Zweiten Weltkriegs und dem Zusammenbruch des Eisernen Vorhangs entstand, und zwar vor allem im westlichen Europa. Die Kinolandschaft formierte sich in dieser Zeit vielfach neu: Die Filmkunst mehrerer Länder bzw. Sprachen arbeitete sich sowohl an der eigenen Tradition („Papas Kino“) als auch am Gegenmodell oder Vorbild Hollywood ab. Bewegungen wie die Nouvelle Vague oder der Neue Deutsche Film behaupteten schon in ihren Benennungen eine Erneuerung des künstlerisch ambitionierten Films. Filmmusikalisch wurde aber auch in kommerziell erfolgreichen Genres wie etwa dem Italowestern experimentiert. In der Vorlesung werden wir diese und weitere Momente der Filmgeschichte streifen und ganz verschiedene Konzepte der Musikverwendung kennenlernen: Filmmusikpartituren von Spezialisten (Rota, Morricone) wie von Personen, die auch oder vor allem in anderen musikalischen Gattungen wirkten (Auric, Henze), die Nutzung präexistenter Kompositionen (Bach, Wagner) und die Einbindung populärer Musikgenres wie Jazz, Rock und Pop.

Methoden:
Vortrag des Dozenten mit Diskussions- und Frageeinheiten

Assessment and permitted materials

Schriftliche Prüfung (90 Minuten) mit Multiple-Choice-Fragen, Stichwortfragen und Kurz-Essay
Es sind keine Hilfsmittel erlaubt.

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung:
Für eine positive Beurteilung sind mindestens 40,5 Punkte erforderlich.

Beurteilungsmaßstab:
1: 70,5–80 Punkte
2: 60,5–70 Punkte
3: 50,5–60 Punkte
4: 40,5–50 Punkte
5: 0–40 Punkte

Examination topics

Inhalte der Vorlesung (Präsentationsfolien) und Pflichtliteratur

Reading list

Sekundärliteratur zu den einzelnen Themen wird in der Vorlesung bekanntgegeben.
Einen Überblick über die (auch europäische) Filmmusikgeschichte vermittelt: Mervyn Cooke, A History of Film Music, Cambridge u. a.: Cambridge University Press 2008.

Association in the course directory

BA: HIS-V2, POP-V, INT, FRE
MA: M01, M02, M03, M04, M05, M10, M11, M14
EC: EMG2

Last modified: Tu 23.08.2022 19:08