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160013 SE Food, Drink and Music in the Renaissance (2020W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 11.09.2020 09:00 to Mo 21.09.2020 21:00
- Registration is open from Th 24.09.2020 09:00 to Mo 28.09.2020 21:00
- Deregistration possible until Fr 30.10.2020 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Update 02.11.2020: Das Seminar wird ab dem 6.11. zu den geplanten Terminen als digitale Lehrveranstaltung (über Moodle) weitergeführt.
- Friday 09.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Friday 16.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Friday 23.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Friday 30.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Friday 06.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Friday 13.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Friday 20.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Friday 27.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Friday 04.12. 09:45 - 11:15 Digital
- Friday 11.12. 09:45 - 11:15 Digital
- Friday 18.12. 09:45 - 11:15 Digital
- Friday 08.01. 09:45 - 11:15 Digital
- Friday 15.01. 09:45 - 11:15 Digital
- Friday 22.01. 09:45 - 11:15 Digital
- Friday 29.01. 09:45 - 11:15 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Essen und Trinken gehören zu den Grundbedürfnissen des Menschen, weshalb diese alltäglichen Tätigkeiten auch als Sujet in der Musik immer wieder aufgenommen werden. In den gehobenen sozialen Schichten der Renaissance diente die ritualisierte Nahrungsaufnahme in Form eines Festmahls darüber hinaus der kulturellen Zurschaustellung und der Verfestigung der sozialen Gemeinschaft. Der Musik kam bei diesen Banketten, die ein wichtiges Element jeder Festlichkeit bildeten, sowohl eine strukturierende, repräsentative als auch eine unterhaltende Funktion zu. Doch wie sollte die Musik beschaffen sein, die diese Funktionen erfüllte, in welcher Art wurde sie inszeniert und wie wirkte sie auf Zuhörer und Musiker? Um das skizzierte Themenfeld zu durchleuchten, bilden sowohl ‚Musik zum Essen‘, als auch die Thematisierung von Essen und Trinken in Chansons und Liedern des späten 15. und 16. Jahrhunderts den Fokus des Seminars.Sollten es im Laufe des Semesters die Umstände erfordern, wird die Lehrveranstaltung in digitaler Form weitergeführt.Update 02.11.2020: Das Seminar wird ab dem 6.11. zu den geplanten Terminen als digitale Lehrveranstaltung (über Moodle) weitergeführt.
Assessment and permitted materials
In die Bewertung fließen die mündliche Teilnahme im Rahmen der Lehrveranstaltung als auch die schriftliche Ausarbeitung eines Themas (Seminararbeit) mit ein.
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit, aktive Teilnahme in Form von Diskussionen und vorbereiteten Beiträgen, Abgabe einer Seminararbeit
Examination topics
Reading list
Zum Einlesen:
Musikleben in der Renaissance: Zwischen Alltag und Fest, Bd. 1: Orte der Musik, hrsg. von Wolfgang Fuhrmann, Laaber 2019 (Handbuch der Musik der Renaissance 4).Albrecht Classen, „Georg Forsters Liederbücher: Letzte Blüte und Ausklang einer Epoche. Rezeptionsgeschichtliche Untersuchungen zum spätmittelalterlichen Lied“, in Lied und populäre Kultur / Song and Popular Culture, 48 (2003), S. 11–47.Mahl und Repräsentation: der Kult ums Essen, hrsg. von Lothar Kolmer und Christian Rohr, 2. Aufl., Paderborn, Wien u.a. 2002Die Münchner Fürstenhochzeit von 1568. Massimo Troiano: Dialoge, hrsg. von Horst Leuchtmann, München 1980.Howard Mayer Brown, „A cook’s tour of Ferrara in 1529“, in Rivista Italiana di Musicologia 10 (1975), S. 216–241.Edmund A. Bowles, „Musical Instruments at the Medieval Banquet“, in Revue belge de musicologie 12 (1958), S. 41–51.Zum Einhören:
The Orlando Consort, Food, Wine and Song. Music and Feasting in Renaissance Europe, CD, Los Angeles: hamonia mundi usa, 2001.
Musikleben in der Renaissance: Zwischen Alltag und Fest, Bd. 1: Orte der Musik, hrsg. von Wolfgang Fuhrmann, Laaber 2019 (Handbuch der Musik der Renaissance 4).Albrecht Classen, „Georg Forsters Liederbücher: Letzte Blüte und Ausklang einer Epoche. Rezeptionsgeschichtliche Untersuchungen zum spätmittelalterlichen Lied“, in Lied und populäre Kultur / Song and Popular Culture, 48 (2003), S. 11–47.Mahl und Repräsentation: der Kult ums Essen, hrsg. von Lothar Kolmer und Christian Rohr, 2. Aufl., Paderborn, Wien u.a. 2002Die Münchner Fürstenhochzeit von 1568. Massimo Troiano: Dialoge, hrsg. von Horst Leuchtmann, München 1980.Howard Mayer Brown, „A cook’s tour of Ferrara in 1529“, in Rivista Italiana di Musicologia 10 (1975), S. 216–241.Edmund A. Bowles, „Musical Instruments at the Medieval Banquet“, in Revue belge de musicologie 12 (1958), S. 41–51.Zum Einhören:
The Orlando Consort, Food, Wine and Song. Music and Feasting in Renaissance Europe, CD, Los Angeles: hamonia mundi usa, 2001.
Association in the course directory
BA: BAC
MA: M01, M02, M04, M05, M06, M12, M13
MA: M01, M02, M04, M05, M06, M12, M13
Last modified: Fr 12.05.2023 00:17