Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

160016 PR Writing About Music: Programme, Concert Introduction, Music Criticism (2021S)

Continuous assessment of course work
MIXED

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung erfolgt NICHT über das gewöhnliche Anmeldesystem. Interessent*innen senden stattdessen bitte bis 16. Februar ein kurzes Motivationsschreiben (max. 1 Seite) an den Dozenten (benedikt.lessmann@univie.ac.at).

UPDATE 22.04.2021: Für die Teilnahme an den LV-Terminen vor Ort ist die Vorlage eines gültigen Eintrittstests erforderlich (siehe: https://studieren.univie.ac.at/info ).

  • Tuesday 02.03. 09:45 - 11:15 Digital
  • Tuesday 09.03. 09:45 - 11:15 Digital
  • Tuesday 16.03. 09:45 - 11:15 Digital
  • Tuesday 23.03. 09:45 - 11:15 Digital
  • Tuesday 13.04. 09:45 - 11:15 Digital
  • Tuesday 20.04. 09:45 - 11:15 Digital
  • Tuesday 27.04. 09:45 - 11:15 Digital
  • Tuesday 04.05. 09:45 - 11:15 Digital
  • Tuesday 11.05. 09:45 - 11:15 Digital
  • Tuesday 18.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Tuesday 01.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Tuesday 08.06. 09:45 - 11:15 Digital
  • Tuesday 15.06. 09:45 - 11:15 Digital
  • Tuesday 22.06. 09:45 - 11:15 Digital
  • Tuesday 29.06. 09:45 - 11:15 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Schreiben über Musik – sofern man nicht der Überzeugung ist, dass dies ein Ding der Unmöglichkeit ist, handelt es sich hierbei um eine faszinierende, nicht immer leichte Aufgabe, die in verschiedenen Berufen, die Musikwissenschaftsabsolvent*innen anstreben, gefragt ist.

Thema ist hier einmal das nicht-wissenschaftliche Schreiben für das „breite Publikum“, in Formaten wie der Konzertrezension oder der Werkeinführung. Es gilt sich also in mancherlei Gewohnheiten umzustellen. Doch bei allen Unterschieden lässt sich manche Schreibtugend vielleicht sogar gewinnbringend auf künftige Seminararbeiten anwenden. Über die Unterschiede zwischen diesen „Genres“ wird dann auch zu reflektieren sein.

Im Zentrum der Präsenzeinheiten stehen Fragen der inhaltlichen Fundierung solchen Schreibens, besonders aber der sprachlichen Umsetzung – das Spektrum der besprochenen Aspekte reicht von Strategien der Textanlage bis zu Problemen der Zeichensetzung. Das wichtigste Element der werkstattartigen Lehrveranstaltung aber ist die (ggf. anonyme) Diskussion selbst erstellter Texte.

Die Texte entstehen in engem Zusammenhang mit realen Wiener Kulturveranstaltungen, etwa als Rezensionen. Die Bereitschaft zum Besuch von (selbst ausgewählten) Konzert- oder Opernaufführungen wird daher vorausgesetzt. In der aktuellen Situation wird eine gewisse Flexibilität in der individuellen Planung erforderlich sein – und wohl auch die Bereitschaft, sich auf gestreamte Konzerte einzulassen.

Assessment and permitted materials

– Erstellung mehrerer kurzer Texte (insbesondere Rezensionen und Programmhefttexte) sowie auf Wunsch Halten eines Einführungsvortrags (10 Minuten)
– Mitwirkung in den Diskussions- und Feedbackphasen

Minimum requirements and assessment criteria

Schreiben will geübt werden. Daher sollen im Laufe des Semesters möglichst viele (kleine) Texte entstehen.
Die Mindestanforderungen sind:
1. regelmäßige Anwesenheit (max. zweimaliges Fehlen) und Mitwirkung in der Diskussion,
2. drei Texte aus zwei verschiedenen Kategorien (Rezension, Programmhefttext, Einführungsvortrag).
Sofern darüber hinausgehende Leistungen erbracht werden, werden die drei besten zur Bewertung herangezogen. Beurteilungskriterien sind sprachliche Qualität und inhaltliche Fundierung.

Examination topics

Der Inhalt der Texte ergibt sich aus der Themenwahl (d. h. den Konzert- bzw. Opernprogrammen), die individuell zu treffen und mit dem Dozenten abzusprechen ist. Dazu ist eigenständig Hintergrundrecherche zu betreiben.

Reading list

Regelmäßige kritische Lektüre von Feuilletons, Programmheften usw. ist besonders empfohlen.

Association in the course directory

BA: PRX
MA: M03, M05, M17

Last modified: Fr 12.05.2023 00:17