Universität Wien
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160018 PS The Mellon Chansonnier (2017W)

Materialität, Repertoire und Bedeutung eines Liederbuchs für Prinzessin Beatrix von Aragon (ca. 1475/76)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 09.10. 14:15 - 15:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Monday 16.10. 14:15 - 15:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Monday 23.10. 14:15 - 15:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Monday 30.10. 14:15 - 15:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Monday 06.11. 14:15 - 15:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Monday 13.11. 14:15 - 15:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Monday 20.11. 14:15 - 15:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Monday 27.11. 14:15 - 15:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Monday 04.12. 14:15 - 15:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Monday 11.12. 14:15 - 15:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Monday 08.01. 14:15 - 15:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Monday 15.01. 14:15 - 15:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Monday 22.01. 14:15 - 15:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Monday 29.01. 14:15 - 15:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31

Information

Aims, contents and method of the course

Das reich illuminierte „Mellon Chansonnier“ enthält 57 Musikstücke im Stil der burgundischen Chanson von berühmten zeitgenössischen Komponisten (u.a. Guillaume Dufay und Johannes Ockeghem). Das Repertoire stellte wahrscheinlich der Musiktheoretiker Johannes Tinctoris als Geschenk für Prinzessin Beatrice von Aragon in Neapel anlässlich ihrer Hochzeit mit dem ungarischen König Matthias Corvinus zusammen.
Ziel des einführenden Proseminars ist es, am Beispiel exzellenter, aber relativ kurzer Musikstücke ein kritisches Verständnis von Kompositionen in der Geisteskultur des späteren 15. Jahrhunderts zu erlernen.
Ausgangspunkt ist die gemeinsame Erarbeitung von Aspekten der Konzeption und Herstellung des berühmten Buches (in Bezug auf Materialität und Repertoire-Auswahl) sowie seiner Funktionalität und Symbolik (Bezug zur Widmungsträgerin, mutmaßliche Verwendung).
Nach einer Einführung in Methoden der textlichen und musikalischen Analyse, der Deutung und Interpretation von spätmittelalterlichen Kompositionen durch die Lehrende wendet jede/r Teilnehmer/in die vorgestellten Werkzeuge individuell an einem Musikstück an.

Assessment and permitted materials

aktive Beteiligung an Diskussionen und Gruppenarbeit (nach häuslicher Vorbereitung), Referat, Proseminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

maximal zwei Fehltermine

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

BA (2016): FRE, PRO, HIS-V1;
BA (2011): B03, B07, B08, B09, B15, B17

Last modified: Mo 07.09.2020 15:35