Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
160018 PS The Mellon Chansonnier (2017W)
Materialität, Repertoire und Bedeutung eines Liederbuchs für Prinzessin Beatrix von Aragon (ca. 1475/76)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 04.09.2017 10:00 to Th 21.09.2017 23:59
- Registration is open from Sa 23.09.2017 10:00 to We 27.09.2017 23:59
- Deregistration possible until Tu 31.10.2017 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 09.10. 14:15 - 15:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Monday 16.10. 14:15 - 15:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Monday 23.10. 14:15 - 15:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Monday 30.10. 14:15 - 15:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Monday 06.11. 14:15 - 15:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Monday 13.11. 14:15 - 15:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Monday 20.11. 14:15 - 15:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Monday 27.11. 14:15 - 15:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Monday 04.12. 14:15 - 15:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Monday 11.12. 14:15 - 15:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Monday 08.01. 14:15 - 15:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Monday 15.01. 14:15 - 15:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Monday 22.01. 14:15 - 15:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Monday 29.01. 14:15 - 15:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
aktive Beteiligung an Diskussionen und Gruppenarbeit (nach häuslicher Vorbereitung), Referat, Proseminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
maximal zwei Fehltermine
Examination topics
Reading list
Ein digitales Faksimile des Chansonniers ist einsehbar unter http://brbl-dl.library.yale.edu/vufind/Record/3522414?image_id=1042032
ein Index unter http://www.undoulxregard.org/mellon/mellon.html
ein Index unter http://www.undoulxregard.org/mellon/mellon.html
Association in the course directory
BA (2016): FRE, PRO, HIS-V1;
BA (2011): B03, B07, B08, B09, B15, B17
BA (2011): B03, B07, B08, B09, B15, B17
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35
Ziel des einführenden Proseminars ist es, am Beispiel exzellenter, aber relativ kurzer Musikstücke ein kritisches Verständnis von Kompositionen in der Geisteskultur des späteren 15. Jahrhunderts zu erlernen.
Ausgangspunkt ist die gemeinsame Erarbeitung von Aspekten der Konzeption und Herstellung des berühmten Buches (in Bezug auf Materialität und Repertoire-Auswahl) sowie seiner Funktionalität und Symbolik (Bezug zur Widmungsträgerin, mutmaßliche Verwendung).
Nach einer Einführung in Methoden der textlichen und musikalischen Analyse, der Deutung und Interpretation von spätmittelalterlichen Kompositionen durch die Lehrende wendet jede/r Teilnehmer/in die vorgestellten Werkzeuge individuell an einem Musikstück an.