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160018 SE Style as Racial Marker? The Study of Race in Comparative Musicology (2024W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 09.09.2024 09:00 to Mo 23.09.2024 14:00
- Registration is open from Tu 24.09.2024 09:00 to Th 26.09.2024 14:00
- Deregistration possible until Tu 15.10.2024 14:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 02.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Wednesday 09.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Wednesday 16.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Wednesday 23.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Wednesday 30.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Wednesday 06.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Wednesday 13.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Wednesday 20.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Wednesday 27.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Wednesday 04.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Wednesday 11.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Wednesday 08.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Wednesday 15.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- N Wednesday 22.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Wednesday 29.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Regelmäßige Teilnahme
- Referat zu einem in Absprache mit den Lehrveranstaltungsleitern selbst gewählten Thema
- ggf. sind Diskussionsgruppen für einzelne Sitzungen vorzubereiten
- Verfassen einer schriftlichen Seminararbeit
- Referat zu einem in Absprache mit den Lehrveranstaltungsleitern selbst gewählten Thema
- ggf. sind Diskussionsgruppen für einzelne Sitzungen vorzubereiten
- Verfassen einer schriftlichen Seminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Regelmäßige aktive Teilnahme sowie kritische Analyse, Lektüre und Diskussion der Primärquellen und ausgewählter Forschungstexte.
Referat und Seminararbeit über das selbstgewählte Schwerpunktthema
Referat und Seminararbeit über das selbstgewählte Schwerpunktthema
Examination topics
Referat und schriftliche Arbeit
Reading list
Einführende Literatur (Auswahl):Bleibinger, Bernhard
2001 Mythos Marius Schneider. Agent im Dienste der Musikwissenschaft, Handlanger der Nationalsozialisten oder verfolgter Emigrant? In Musikforschung, Faschismus, Nationalsozialismus. Referate der Tagung Schloss Engers (8. bis 11. März 2000). C.H.u.C.-H.M. Isolde von Förster, ed. Pp. 329-358. Mainz: Are Edition.Potter, Pamela M.
1998 Most German of the Arts. Musicology and Society from the Weimar Republic to the End of Hitler’s Reich. New Haven and London: Yale University Press.Werr, Sebastian
2016 Anspruch auf Deutungshoheit: Friedrich Blume und die musikwissenschaftliche „Rassenforschung“. Die Musikforschung 69(5):361-379.Zimmermann, Walter
2003 Tonart ohne Ethos. Der Musikforscher Marius Schneider. Stuttgart: Franz Steiner Verlag.
2001 Mythos Marius Schneider. Agent im Dienste der Musikwissenschaft, Handlanger der Nationalsozialisten oder verfolgter Emigrant? In Musikforschung, Faschismus, Nationalsozialismus. Referate der Tagung Schloss Engers (8. bis 11. März 2000). C.H.u.C.-H.M. Isolde von Förster, ed. Pp. 329-358. Mainz: Are Edition.Potter, Pamela M.
1998 Most German of the Arts. Musicology and Society from the Weimar Republic to the End of Hitler’s Reich. New Haven and London: Yale University Press.Werr, Sebastian
2016 Anspruch auf Deutungshoheit: Friedrich Blume und die musikwissenschaftliche „Rassenforschung“. Die Musikforschung 69(5):361-379.Zimmermann, Walter
2003 Tonart ohne Ethos. Der Musikforscher Marius Schneider. Stuttgart: Franz Steiner Verlag.
Association in the course directory
MA: E.1, E.2, E.ETH, H.ETH, S.ETH
Last modified: Th 03.10.2024 15:26
Die Teilnehmer werden sich mit der Frage auseinandersetzen, wie rassistische Ideologien in wissenschaftlichen Kontexten theoretisiert und angewendet wurden, und welche Kontinuitäten und Brüche sich in der vergleichenden Musikwissenschaft bis in die Nachkriegszeit beobachten lassen. Anhand von Boses und Schneiders Schriften sowie weiterer zentraler Texte wird untersucht, wie damals gängige Konzepte wie Evolutionismus und Kulturkreislehre mit Rassentheorien verknüpft wurden und welche Rolle diese Verbindungen in der damaligen wissenschaftlichen Praxis spielten.
Das Seminar zielt darauf ab, ein tieferes Verständnis für die historische Entwicklung der vergleichenden Musikwissenschaft und ihre Verstrickung in ideologische Diskurse zu vermitteln. Darüber hinaus werden wir aktuelle Forschungsergebnisse und methodologische Ansätze zur Aufarbeitung dieser Vergangenheit diskutieren. Dabei geht es auch um die Reflexion der Implikationen für die zeitgenössische Musikwissenschaft und die Notwendigkeit einer kritischen Auseinandersetzung mit dem eigenen Fachgebiet.
Am Ende des Seminars sollen die Teilnehmer in der Lage sein, die Auswirkungen rassistischer Theorien auf die wissenschaftliche Praxis und die Entwicklung der Disziplin differenziert zu beurteilen sowie die Relevanz dieser historischen Perspektiven für die heutige Musikwissenschaft zu erkennen.