Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
160019 SE Historical Recordings Produced in Colonial Contexts (2024S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 12.02.2024 09:00 to Th 22.02.2024 12:00
- Registration is open from Fr 23.02.2024 09:00 to We 28.02.2024 12:00
- Deregistration possible until Fr 15.03.2024 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 06.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Wednesday 13.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Wednesday 20.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Wednesday 10.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Wednesday 17.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Wednesday 24.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Wednesday 08.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Wednesday 15.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Wednesday 22.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Wednesday 29.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Wednesday 05.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Wednesday 12.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Wednesday 19.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Wednesday 26.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Regelmäßige Teilnahme
- Referat zu einem in Absprache mit den Lehrveranstaltungsleitern selbst gewählten Thema
- ggf. sind Diskussionsgruppen für einzelne Sitzungen vorzubereiten
- Verfassen einer schriftlichen Seminararbeit
- Referat zu einem in Absprache mit den Lehrveranstaltungsleitern selbst gewählten Thema
- ggf. sind Diskussionsgruppen für einzelne Sitzungen vorzubereiten
- Verfassen einer schriftlichen Seminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Regelmäßige aktive Teilnahme sowie kritische Analyse, Lektüre und Diskussion der Primärquellen und ausgewählter Forschungstexte.
Referat und Seminararbeit über das selbstgewählte Schwerpunktthema
Referat und Seminararbeit über das selbstgewählte Schwerpunktthema
Examination topics
Referat und schriftliche Arbeit
Reading list
Hoffmann, Anette, „Kolonialität“, in Handbuch Sound. Geschichte - Begriffe - Ansätze, hrsg. von Daniel Morat und Hansjakob Ziemer, Stuttgart 2018, S. 387–390 <https://link-springer-com.uaccess.univie.ac.at/content/pdf/10.1007/978-3-476-05421-0_72?pdf=chapter%20toc>.
Speitkamp, Winfried, Deutsche Kolonialgeschichte, Stuttgart 2021.
Nannyonga-Tamusuza, Sylvia, and Andrew N. Weintraub. 2012. "The Audible Future: Reimagining the Role of Sound Archives and Sound Repatriation in Uganda." Ethnomusicology 56 (2):206-233.
Seeger, Anthony. 1986. "The Role of Sound Archives in Ethnomusicology Today." Ethnomusicology 30 (2):261-276.
Seeger, Anthony. 1996. "Ethnomusicologists, Archives, Professional Organizations, and the Shifting Ethics of Intellectual Property." Yearbook for Traditional Music 28:87-105.
Ziegler, Susanne, Die Wachszylinder des Berliner Phonogramm-Archivs, Berlin 2006 (Abteilung Musikethnologie, Medien-Technik und Berliner Phonogramm-Archiv 12).
Speitkamp, Winfried, Deutsche Kolonialgeschichte, Stuttgart 2021.
Nannyonga-Tamusuza, Sylvia, and Andrew N. Weintraub. 2012. "The Audible Future: Reimagining the Role of Sound Archives and Sound Repatriation in Uganda." Ethnomusicology 56 (2):206-233.
Seeger, Anthony. 1986. "The Role of Sound Archives in Ethnomusicology Today." Ethnomusicology 30 (2):261-276.
Seeger, Anthony. 1996. "Ethnomusicologists, Archives, Professional Organizations, and the Shifting Ethics of Intellectual Property." Yearbook for Traditional Music 28:87-105.
Ziegler, Susanne, Die Wachszylinder des Berliner Phonogramm-Archivs, Berlin 2006 (Abteilung Musikethnologie, Medien-Technik und Berliner Phonogramm-Archiv 12).
Association in the course directory
MA (2008): M01, M02, M03, M04, M05, M08, M12, M13
MA (2022): E.1, E.2, E.ETH, H.ETH, S.ETH
MA (2022): E.1, E.2, E.ETH, H.ETH, S.ETH
Last modified: Tu 05.03.2024 16:26
Im Seminar widmen wir uns diesem Quellentyp, der ein spannungsvolles Spektrum an Fragen rund um Musik-, Technik-, Persönlichkeiten, Institutionen- und Fachgeschichte aufwirft. Inwiefern prägten koloniale Strukturen die Produktion dieser Aufnahmen und wie beeinflussen sie die Archivierung und Erforschung noch heute? Welche methodischen Ansätze zur Analyse der Inhalte dieser meist nur etwa zwei Minuten langen Ausschnitte werden in aktueller Forschung diskutiert? Welche Bedeutung haben solche Aufnahmen für die Herkunftsländer/-gemeinschaften und wie werden deren Positionen in aktueller Forschung einbezogen?
Mit solchen Fragen werden gängige Grenzen der Zuständigkeit innerhalb der Musikwissenschaft in „historische“ oder „ethnologische“ Fragestellungen überschritten.