Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
160020 SE Systematic Oddities - Everyday Myths about Music and their Origins (2018S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.02.2018 10:00 to We 21.02.2018 12:00
- Registration is open from Fr 23.02.2018 10:00 to Th 01.03.2018 23:59
- Deregistration possible until Sa 31.03.2018 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 08.03. 12:30 - 14:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Thursday 15.03. 12:30 - 14:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Thursday 22.03. 12:30 - 14:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Thursday 12.04. 12:30 - 14:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Thursday 19.04. 12:30 - 14:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Thursday 26.04. 12:30 - 14:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Thursday 03.05. 12:30 - 14:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Thursday 17.05. 12:30 - 14:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Thursday 24.05. 12:30 - 14:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Thursday 07.06. 12:30 - 14:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Thursday 14.06. 12:30 - 14:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Thursday 21.06. 12:30 - 14:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Thursday 28.06. 12:30 - 14:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Referat und Seminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
gehaltenes Referat und Seminararbeit (15-20 Seiten) nach den Richtlinien und Tipps für Schriftliche Arbeiten unter http://musikwissenschaft.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/inst_musikwissenschaft/RichtlinienSchriftlicheArbeiten/RichtlinienSchriftlicheArbeiten.pdf
Examination topics
Reading list
Als Überblick:
Reuter, Christoph; Mühlhans, Jörg: Mythen und Legenden zur Wirkung von Musik. In: Andreas Lehmann, Reinhard Kopiez (Hrsg.): Handbuch Musikpsychologie. Hogrefe, Göttingen 2017, S. 719-746.Hintergrund-Literatur:
Chabris, Christopher; Simons, Daniel: Der unsichtbare Gorilla. Wie unser Gehirn sich täuschen lässt. Piper, München 2011 - Gruber, Werner; Oberhummer, Heinz; Puntigam, Martin: Wer nichts weiß muss alles glauben. Ecowin, Salzburg 2010 - Hand, David: Die Macht des Unwahrscheinlichen: Warum Zufälle, Wunder und unglaubliche Dinge jeden Tag passieren. C.H. Beck-Verlag, München 2015 - Krämer, Walter: So lügt man mit Statistik. Campus Verlag, Frankfurt/New York 2015 - Sagan, Carl: Der Drache in meiner Garage oder die Kunst der Wissenschaft Unsinn zu entlarven. Knaur, München 1997. (I. 1.304.535) - Schöftner, Christina: Musik und Pflanzen. "Phytomusikologie" auf dem Prüfstand. Diplomarbeit, Musikwissenschaft der Universität Wien 2013.Zur Vorbereitung eigener Referate:- Anderson, Chris: TED Talks. Die Kunst der öffentlichen Rede - Das offizielle Handbuch. 2. Auflage. Frankfurt: Fischer-Verlag 2017.
- Kuhlmann, Martin: Last Minute Programm für Vortrag und Präsentation. Frankfurt: Campus-Verlag 1999.
- Topf, Cornelia: Präsentations-Torpedos entschärfen. So überleben Sie persönliche Angriffe, Pannen, dumme Zwischenfragen und andere Störfaktoren. München: Redline Verlag 2010.
Reuter, Christoph; Mühlhans, Jörg: Mythen und Legenden zur Wirkung von Musik. In: Andreas Lehmann, Reinhard Kopiez (Hrsg.): Handbuch Musikpsychologie. Hogrefe, Göttingen 2017, S. 719-746.Hintergrund-Literatur:
Chabris, Christopher; Simons, Daniel: Der unsichtbare Gorilla. Wie unser Gehirn sich täuschen lässt. Piper, München 2011 - Gruber, Werner; Oberhummer, Heinz; Puntigam, Martin: Wer nichts weiß muss alles glauben. Ecowin, Salzburg 2010 - Hand, David: Die Macht des Unwahrscheinlichen: Warum Zufälle, Wunder und unglaubliche Dinge jeden Tag passieren. C.H. Beck-Verlag, München 2015 - Krämer, Walter: So lügt man mit Statistik. Campus Verlag, Frankfurt/New York 2015 - Sagan, Carl: Der Drache in meiner Garage oder die Kunst der Wissenschaft Unsinn zu entlarven. Knaur, München 1997. (I. 1.304.535) - Schöftner, Christina: Musik und Pflanzen. "Phytomusikologie" auf dem Prüfstand. Diplomarbeit, Musikwissenschaft der Universität Wien 2013.Zur Vorbereitung eigener Referate:- Anderson, Chris: TED Talks. Die Kunst der öffentlichen Rede - Das offizielle Handbuch. 2. Auflage. Frankfurt: Fischer-Verlag 2017.
- Kuhlmann, Martin: Last Minute Programm für Vortrag und Präsentation. Frankfurt: Campus-Verlag 1999.
- Topf, Cornelia: Präsentations-Torpedos entschärfen. So überleben Sie persönliche Angriffe, Pannen, dumme Zwischenfragen und andere Störfaktoren. München: Redline Verlag 2010.
Association in the course directory
BA 2016: BAC
BA 2011: B08, B12
MA: M03, M05, M09
BA 2011: B08, B12
MA: M03, M05, M09
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35
Antworten auf Fragen wie diese haben häufig nicht mehr viel mit der Wissenschaft zu tun. Da sie jedoch mit Musik zu tun haben, ist es höchste Zeit für die Musikwissenschaft, angemessene und wissenschaftlich überprüfbare Antworten auf Fragen dieser Art zu liefern und mit empirisch-nachprüfbaren Vorgehensweisen auf den esoterisch-musikalischen Wunderglauben der letzten Jahre zu reagieren.