Universität Wien

160020 PS Close to the Edge. On Progressive Rock und Art Rock in the 1970s (2024S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 04.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Monday 11.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Monday 08.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Monday 15.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Monday 22.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Monday 29.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Monday 06.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Monday 13.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Monday 27.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Monday 03.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Monday 10.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Monday 17.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Monday 24.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01

Information

Aims, contents and method of the course

Der Progressive Rock gehört zu den populären Musikgattungen, die in der musikwissenschaftlichen Forschung das größte Interesse geweckt haben, zweifellos aufgrund seiner Nähe zur europäischen Kunstmusiktradition mit ihrem Fokus auf Konzepten der Komplexität, Großformen, musikalischen Bewegungen oder Virtuosität. In diesem Seminar möchten wir uns auf zwei Aspekte dieser musikalischen Strömung konzentrieren: 1) die historischen Koordinaten zu überprüfen, die die Entstehung klassischer Gruppen zwischen den späten 1960er und den späten 1970er Jahren wie Yes, King Crimson, Genesis, Emerson, Lake & Palmer, Pink Floyd, Gentle Giant, Van der Graff Generator und Jethro Tull ermöglichten, die auf Elemente der Klassik, des Jazz oder der Volksmusik zurückgriffen und 2) Aspekte zu diskutieren, die mit zentralen Themen der Populärmusikforschung wie Fragen zu Geschlecht, Rasse oder Klasse bei der Gestaltung einer Szene zusammenhängen.

Das Seminar wird die vorhandene Literatur zu den genannten Gruppen nutzen, um zum Einen eine kritische Haltung zu dem epistemologischen Standpunkt einzunehmen, aus dem heraus der Diskurs über Progressive Rock in der Wissenschaft entstanden ist, und zum Anderen darüber nachzudenken, wie man ihn auf eine alternative Weise studieren kann, die die sozialen Dynamiken berücksichtigt, die sich in einer solchen musikalischen Bewegung des letzten Jahrhunderts widerspiegelten.

Assessment and permitted materials

Regelmäßige Teilnahme und Präsentation eines Referats, sowie eine Proseminararbeit während des Semesters.

Minimum requirements and assessment criteria

Regelmäßige Teilnahme und Präsentation eines Referats, sowie eine Proseminararbeit während des Semesters.

Examination topics

Reading list

Cambiasso, Norberto. 2014. Vendiendo Inglaterra por una libra. Una historia social del rock progresivo británico. Buenos Aires: Gourmet Musical. Band 1.
Cambiasso, Norberto. 2022. Vendiendo Inglaterra por una libra. Una historia social del rock progresivo británico. Buenos Aires: Gourmet Musical. Band 2.
Hinners, Andreas. 2005. Progressive Rock: Musik zwischen Kunstanspruch und Kommerz. Marburg: Tectum Verlag.
Holm-Hudson, Kevin. 2002. Progressive Rock Reconsidered. New York & London: Routledge.
Macan, Edward. 1997. Rocking the Classics: English Progressive Rock and the Counterculture. New York & Oxford: Oxford University Press.
Martin, Bill. 1998. Listening to the Future. The Time of Progressive Rock. 1968-1978. Chicago and La Salle: Poen Court.
Reising, Russell (Hrsg.). 2005. ‘Speak to Me’: The Legacy of Pink Floyd’s The Dark Side of the Moon. Alderhost: Ashgate.

Association in the course directory

BA: PRO, ETH-V, POP-V, FRE

Last modified: We 06.03.2024 18:06