Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
160022 SE Music and Trance (2020W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 11.09.2020 09:00 to Mo 21.09.2020 21:00
- Registration is open from Th 24.09.2020 09:00 to Mo 28.09.2020 21:00
- Deregistration possible until Fr 30.10.2020 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Dieses Seminar ist als Veranstaltung in Präsenz mit wöchentlichen Terminen am Institut für Musikwissenschaft geplant. Allfällige Änderungen, die sich aus der Corona-Situation ergeben könnten, werden an dieser Stelle im Vorlesungsverzeichnis mitgeteilt.
UPDATE: Die Lehrveranstaltung wird in einer hybriden Form durchgeführt. DieTeilnehmerInnen können selbst entscheiden, ob sie in Präsenz im Hörsaal oder per Videokonferenz teilnehmen.
UPDATE 2.11.2020: Die Lehrveranstaltung wird bis auf Weiteres per Videokonferenz durchgeführt.
- Thursday 08.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Thursday 15.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Thursday 22.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Thursday 29.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Thursday 05.11. 13:15 - 14:45 Digital
- Thursday 12.11. 13:15 - 14:45 Digital
- Thursday 19.11. 13:15 - 14:45 Digital
- Thursday 26.11. 13:15 - 14:45 Digital
- Thursday 03.12. 13:15 - 14:45 Digital
- Thursday 10.12. 13:15 - 14:45 Digital
- Thursday 17.12. 13:15 - 14:45 Digital
- Thursday 07.01. 13:15 - 14:45 Digital
- Thursday 14.01. 13:15 - 14:45 Digital
- Thursday 21.01. 13:15 - 14:45 Digital
- Thursday 28.01. 13:15 - 14:45 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Im Rahmen des Seminars wird der Wirkungszusammenhang von Musik und Trance an Beispielen aus verschiedenen Kulturen der Welt besprochen und mit Ergebnissen der experimentellen Musikwirkungsforschung in Verbindung gebracht.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Das Verfassen einer schriftlichen Arbeit (Seminararbeit oder Bachelorarbeit) in deutscher, englischer oder französischer Sprache ist für eine positive Beurteilung obligatorisch. Weitere Teilleistungen, die für die Beurteilung herangezogen werden, sind Präsentationen und Diskussion.
Examination topics
Reading list
Rouget, Gilbert (1985). Music and Trance: A Theory of the Relations between Music and Possession. Übersetzung der französischen Ausgabe von 1980. Chicago: University of Chicago Press.Becker, Judith (2004). Deep Listeners: Music, Emotion, and Trancing.Bloomington: Indiana University Press.Fachner, Jörg (2008). „Musik und veränderte Bewusstseinszustände.“ In: Musikpsychologie. Das neue Handbuch, hg. von H. Bruhn, R. Kopiez & A. C. Lehmann, 573-594. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt.Herbert, Ruth (2011). “Reconsidering Music and Trance: Cross-cultural Differences and Cross-disciplinary Perspectives.” Ethnomusicology Forum 20(2): 201-227.
Association in the course directory
BA: BAC
MA: M02, M03, M04, M05, M08, M13
MA: M02, M03, M04, M05, M08, M13
Last modified: Fr 12.05.2023 00:17