Universität Wien
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160024 PS Perspectives on Predictive Processing of Popular Music (2024W)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 02.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Wednesday 09.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Wednesday 16.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Wednesday 23.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Wednesday 30.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Wednesday 06.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Wednesday 13.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Wednesday 20.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Wednesday 27.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Wednesday 04.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Wednesday 11.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Wednesday 08.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Wednesday 15.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Wednesday 22.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Wednesday 29.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01

Information

Aims, contents and method of the course

Warum mögen wir welche Musik? Warum wird ein Song zum Hit? Warum hilft Musik nicht immer beim Lernen? Warum wird im Bierzelt nie Fusion Jazz gespielt? Warum präferieren Katzenmenschen Weißwein über Rotwein? Was haben die Besucher:innen von Wien Modern gemeinsam?
Beantworten Sie sich diese und weitere Fragen durch einen Besuch in diesem Proseminar! Erkunden Sie die faszinierende Welt kognitiver Verarbeitung aus verschiedenen Perspektiven wie musikalischer Analyse, Marketing, Psychopathologie, Neurodiversität, Komposition, Rezeptionsverhalten, (historischer) Aufführungspraxis und Performanzforschung, Social Media, Entwicklungspsychologie u. v. m.

Nachdem wir gemeinsam ein Grundverständnis des Predictive-Processing-Frameworks erarbeitet haben, sollen die Teilnehmer:innen versuchen, ein selbst gewähltes (musikalisches) Thema, Konstrukt oder Phänomen mittels PP zu erklären. Wissenschaftliche, analytische und/oder empirische Eigenleistungen sollen hierbei maßgeblich zum Erkenntnisgewinn beitragen.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit, Mitarbeit, Referat, Proseminararbeit, ggf. (kreative und interessante) Hausaufgaben

Minimum requirements and assessment criteria

Lesen von Literatur (Grundvoraussetzung)!
Arbeit & Referat: 70%
Anwesenheit, aktive Mitarbeit & Hausaufgaben: 30%

(unter Vorbehalt)

Examination topics

Wissenschaftliche Eigenleistung (empirisch, analytisch, etc.) zum selbst gewählten Thema

Reading list

Hier können Sie sich einlesen: https://predictive-mind.net/papers
Relevante Literatur wird auf der Lernplattform zur Verfügung gestellt.

Association in the course directory

BA: PRO, SYS-V, FRE

Last modified: Tu 01.10.2024 21:46