Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
160027 UE Ethnomusicological Exercise (2021S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 05.02.2021 09:00 to Tu 16.02.2021 21:00
- Registration is open from Fr 19.02.2021 09:00 to Tu 23.02.2021 21:00
- Deregistration possible until We 31.03.2021 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Diese Lehrveranstaltung wird von einem Tutorium begleitet.
Montag, 13:15 - 14:45 Uhr (1. Termin: 8.3.)
Ort: Digital (im Moodle-Kurs zur UE)
Tutor: Patrick Eichler
- Thursday 04.03. 11:30 - 13:00 Digital
- Thursday 11.03. 11:30 - 13:00 Digital
- Thursday 18.03. 11:30 - 13:00 Digital
- Thursday 25.03. 11:30 - 13:00 Digital
- Thursday 15.04. 11:30 - 13:00 Digital
- Thursday 22.04. 11:30 - 13:00 Digital
- Thursday 29.04. 11:30 - 13:00 Digital
- Thursday 06.05. 11:30 - 13:00 Digital
- Thursday 20.05. 11:30 - 13:00 Digital
- Thursday 27.05. 11:30 - 13:00 Digital
- Thursday 10.06. 11:30 - 13:00 Digital
- Thursday 17.06. 11:30 - 13:00 Digital
- Thursday 24.06. 11:30 - 13:00 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
In dieser Lehrveranstaltung wird anhand von Musikbeispielen vor allem (aber nicht ausschließlich) aus Afrika in die Transkription und Analyse eingeführt. Ziel ist die Sensibilisierung und Schärfung des Gehörs für Formen, Tonsysteme, Rhythmen etc. Das Handwerk des Transkribierens wird unter Zuhilfenahme diverser Tools geübt. Umrahmt wird dies von Reflexionen zu Problembereichen grundsätzlicher Natur (eurozentristische Wahrnehmung, Sinn und Nutzen der Transkription in der Ethnomusikologie etc.). Die Lehrveranstaltung wird von einem Tutorium begleitet.
Assessment and permitted materials
In jeder LV-Einheit werden in gemeinsamer Arbeit von LV-Leiter und Studierenden ein oder zwei Stücke analysiert und transkribiert. Die Beispiele werden jeweils eine Woche vor dem Termin, an dem sie in der Lehrveranstaltung behandelt werden, online gestellt. Jede/r Teilnehmer/in analysiert im Laufe des Semesters mindestens vier dieser Stücke und lädt die schriftlich ausgearbeiteten Analysen spätestens am Tag vor dem Termin, an dem das jeweilige Stück in der Lehrveranstaltung behandelt wird, auf Moodle hoch. Mindestens eine Transkription muss aus dem Bereich Tanztranskription mittels der Laban-Schrift erfolgen.
Minimum requirements and assessment criteria
Schriftliche Ausarbeitung und rechtzeitige Abgabe von vier Analysen/Transkriptionen. Regelmäßige Teilnahme und Beteiligung an der Diskussion. Maximal 3 Fehlstunden. An jenen Tagen, an denen die Stücke, die man analysiert hat, behandelt werden, ist die Anwesenheit unbedingt erforderlich.
Examination topics
Reading list
Abraham, O. ; E. M. von Hornbostel: "Vorschläge für die Transkription exotischer Melodien." Sammelbände der Internationalen Musikgesellschaft 11/1 (Okt.-Dez. 1909): 1-25.Blum, Stephen: "Analysis of Musical Style." In: Ethnomusicology. An Introduction, hg. von Helen Myers, 165-218. New York/London: Norton, 1992.Stockmann, Doris: "Die Transkription in der Musikethnologie: Geschichte, Probleme, Methoden." In: Acta Musicologica 51 (1979): 204–245.Grupe, Gerd: "Culturally Informed Analysis and Ways to Disclose Local Musical Knowledge." In: World Music Studies, hg. von Regine Allgayer-Kaufmann, 29-48. Berlin: Logos Verlag, 2016.Tenzer, Michael (Hg.): Analytical Studies in World Music. Oxford: Oxford University Press, 2006.
Association in the course directory
BA: ETH
Last modified: Fr 12.05.2023 00:17