Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
160027 UE Ethnomusicological Exercise (2023S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 14.02.2023 09:00 to Th 23.02.2023 12:00
- Registration is open from Fr 24.02.2023 09:00 to Tu 28.02.2023 12:00
- Deregistration possible until Sa 18.03.2023 12:00
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 09.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Thursday 16.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Thursday 23.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Thursday 30.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Thursday 20.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Thursday 27.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Thursday 04.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Thursday 11.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Thursday 25.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Thursday 01.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Thursday 15.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Thursday 22.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Thursday 29.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Information
Aims, contents and method of the course
In dieser Lehrveranstaltung wird anhand von Musikbeispielen vor allem (aber nicht ausschließlich) aus Afrika in die Transkription und Analyse eingeführt. Ziel ist die Sensibilisierung und Schärfung des Gehörs für Formen, Tonsysteme, Rhythmen etc. Das Handwerk des Transkribierens wird unter Zuhilfenahme diverser Tools geübt. Umrahmt wird dies von Reflexionen zu Problembereichen grundsätzlicher Natur (eurozentristische Wahrnehmung, Sinn und Nutzen der Transkription in der Ethnomusikologie etc.).
Assessment and permitted materials
In jeder LV-Einheit werden in gemeinsamer Arbeit von LV-Leiter und Studierenden ein oder zwei Stücke analysiert und transkribiert. Die Beispiele werden jeweils eine Woche vor dem Termin, an dem sie in der Lehrveranstaltung behandelt werden, online gestellt. Jede/r Teilnehmer/in analysiert im Laufe des Semesters mindestens vier dieser Stücke und lädt die schriftlich ausgearbeiteten Analysen spätestens am Tag vor dem Termin, an dem das jeweilige Stück in der Lehrveranstaltung behandelt wird, auf Moodle hoch. Mindestens eine Transkription muss aus dem Bereich Tanztranskription mittels der Laban-Schrift erfolgen.
Minimum requirements and assessment criteria
Schriftliche Ausarbeitung und rechtzeitige Abgabe von vier Analysen/Transkriptionen. Regelmäßige Teilnahme und Beteiligung an der Diskussion. Maximal 3 Fehlstunden. An jenen Tagen, an denen die Stücke, die man analysiert hat, behandelt werden, ist die Anwesenheit unbedingt erforderlich.
Examination topics
Reading list
Abraham, O. ; E. M. von Hornbostel: "Vorschläge für die Transkription exotischer Melodien." Sammelbände der Internationalen Musikgesellschaft 11/1 (Okt.-Dez. 1909): 1-25.Blum, Stephen: "Analysis of Musical Style." In: Ethnomusicology. An Introduction, hg. von Helen Myers, 165-218. New York/London: Norton, 1992.Stockmann, Doris: "Die Transkription in der Musikethnologie: Geschichte, Probleme, Methoden." In: Acta Musicologica 51 (1979): 204–245.Allgayer-Kaufmann, Regine: "From the Innocent to the Exploring Eye: Transcription on the Defensive." In: The World of Music 47/2 (2005): 71-86.Grupe, Gerd: "Culturally Informed Analysis and Ways to Disclose Local Musical Knowledge." In: World Music Studies, hg. von Regine Allgayer-Kaufmann, 29-48. Berlin: Logos Verlag, 2016.Tenzer, Michael (Hg.): Analytical Studies in World Music. Oxford: Oxford University Press, 2006.
Association in the course directory
BA: ETH
Last modified: Fr 24.02.2023 13:48