160028 UE Qualitative research methods in musicology (2015S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.02.2015 00:00 to Th 19.02.2015 09:00
- Registration is open from Mo 23.02.2015 00:00 to Su 01.03.2015 23:59
- Deregistration possible until Su 29.03.2015 23:59
Details
Language: German
Lecturers
Classes
Donnerstags, 10:45-12:15, Seminarraum, Institut für Musikwissenschaft
1. Termin: 05.03.2015
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Die Teilnahme am 1. Termin ist für alle TeilnehmerInnen verpflichtend!
Personen, die dem 1. Termin unentschuldigt fernbleiben, werden von der Lehrveranstaltung abgemeldet.
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Begleitendes Tutorium:
Montags, 15:45-16:45, Hörsaal 2, Institut für Musikwissenschaft
Tutorin: Anna Klambauer
(Beginn im April)
Information
Aims, contents and method of the course
Die Lehrveranstaltung richtet sich an Studierende der Musikwissenschaft, die gerne empirisch arbeiten und sich die grundlegenden Techniken der qualitativen Forschung aneignen möchten. Im Vordergrund stehen die klassischen Datenerhebungsverfahren (teilnehmende Beobachtung und Interview) sowie unterschiedliche Strategien der Datenauswertung. In Kleingruppen (3-5 Personen) soll in Annäherung an die Durchführung eines Forschungsprojekts ein gesamter Forschungsablauf von der Formulierung der Forschungsfrage bis hin zur Darstellung der Ergebnisse erprobt werden. Jede Gruppe wird im Laufe des Semesters eine musikwissenschaftliche Fragestellung (bzw. deren entsprechenden Ausschnitt) bearbeiten und die Chance zur praktischen empirischen Arbeit im Forschungsfeld nutzen.
Assessment and permitted materials
Durchgehende Mitarbeit erforderlich (aktive Beteiligung an den Diskussionen und Gruppenarbeiten, Vorbereitung auf die jeweiligen Sitzungen, Planen und Durchführen eines gesamten Forschungsablaufs von der Formulierung der Forschungsfrage bis hin zur Darstellung der Ergebnisse).
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Einführungsvorträge durch den Lehrenden, gemeinsame Diskussionen, Übungen und Gruppenarbeiten mit Ergebnispräsentationen - durchgehende Teilnahme am ergänzenden Tutorium von Frau Mag. Anna Klambauer, BA, erwünscht.
Reading list
Thomas Brüsemeister, Qualitative Forschung. Ein Überblick. 2., überarb. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008 [als Online-Ressource in UBW]; Uwe Flick, Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 2007; Uwe Flick, Ernst von Kardorff und Ines Steinke (Hg.), Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 2002; Barney G. Glaser und Anselm L. Strauss, Grounded theory. Strategien qualitativer Forschung. 2., korrigierte Aufl. Bern: Verlag Hans Huber, 2005; Clifford Geertz, Dichte Beschreibung. Beiträge zum Verstehen kultureller Systeme. Übers. von Brigitte Luchesi und Rolf Bindemann. 5. Aufl. Frankfurt am Main: Suhrkamp, 1997; Martyn Hammersley und Paul Atkinson: Ethnography. Principles in Practice. 3. Aufl. London u. a.: Routledge, 2007; Klaus Merten, Inhaltsanalyse. Einführung in Theorie, Methode und Praxis. 2., verb. Aufl. Opladen: Westdeutscher Verlag, 1995; Philipp Mayring, Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. 11., aktualisierte u. überarb. Aufl. Weinheim u. a.: Beltz, 2010; Uwe Flick, Triangulation. Eine Einführung. 3., aktualisierte Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011 [als Online-Ressource in UBW]; weitere Angaben während der Lehrveranstaltung.
Association in the course directory
M02, M03, M04, M05, M08, M11, M13
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35