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160028 PS The Rise and Fall of the (Concert) Overture in the 19th Century (2024W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 09.09.2024 09:00 to Mo 23.09.2024 14:00
- Registration is open from Tu 24.09.2024 09:00 to Th 26.09.2024 14:00
- Deregistration possible until Tu 15.10.2024 14:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 02.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Wednesday 09.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Wednesday 16.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Wednesday 23.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Wednesday 30.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Wednesday 06.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Wednesday 13.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Wednesday 20.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Wednesday 27.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Wednesday 04.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Wednesday 11.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Wednesday 08.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Wednesday 15.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Wednesday 22.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Wednesday 29.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Erwartet werden neben der regelmäßigen Anwesenheit die zwingende kontinuierliche Auseinandersetzung mit den Ouvertüren und der Lektüre, die aktive Diskussionsteilnahme, das Halten von einem Impulsreferat und der Respondenz auf ein ebensolches sowie das Schreiben einer Proseminararbeit.Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis (= die Arbeit muss eigenständig von Ihnen verfasst werden – die Verwendung einer KI Software ist nicht gestattet) kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion der abgegebenen Proseminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung:
- regelmäßige Anwesenheit (= max. dreimaliges entschuldigtes Fehlen)
- aktive Diskussionsteilnahme
- 10- bis max. 15-minütiges Referat inkl. 1-seitigem Handout
- Proseminararbeit (im Umfang von 10–15 Seiten). Abgabefrist: 31. März 2025Beurteilungsmaßstab der zu erbringenden Leistungen, wobei alle Teilleistungen positiv zu erfüllen sind:
- Proseminararbeit: 50% der Gesamtnote
- Referat: 15% der Gesamtnote
- Respondenz: 15% der Gesamtnote
- Mitarbeit: 20% der Gesamtnote
- regelmäßige Anwesenheit (= max. dreimaliges entschuldigtes Fehlen)
- aktive Diskussionsteilnahme
- 10- bis max. 15-minütiges Referat inkl. 1-seitigem Handout
- Proseminararbeit (im Umfang von 10–15 Seiten). Abgabefrist: 31. März 2025Beurteilungsmaßstab der zu erbringenden Leistungen, wobei alle Teilleistungen positiv zu erfüllen sind:
- Proseminararbeit: 50% der Gesamtnote
- Referat: 15% der Gesamtnote
- Respondenz: 15% der Gesamtnote
- Mitarbeit: 20% der Gesamtnote
Examination topics
Die in der LV besprochenen Inhalte
Reading list
Auswahl zur ersten Orientierung, zusätzliche Literatur wird zu Beginn der LV (angeführt im Syllabus) bekanntgegeben:- Pelker, Bärbel: Die deutsche Konzertouvertüre (1825–1865). Werkkatalog und Rezeptionsdokumente, 2 Bände, Frankfurt am Main u.a. 1993 (Europäische Hochschulschriften 36, Musikwissenschaft 99).- Vande Moortele, Steven: The Romantic Overture and Musical Form from Rossini to Wagner, Cambridge 2017.- Wagner, Richard: Über die Ouvertüre [1840/41], in: Ders., Dichtungen und Schriften, Band 5, hrsg. von Dieter Borchmeyer, Frankfurt am Main 1983, S. 194–207.
Association in the course directory
BA: PRO, HIS-V2, FRE
Last modified: Fr 23.08.2024 00:02
Ferner rücken die den Ouvertüren zugrundeliegenden Inhalte, Sujets und Topoi in den Fokus der Betrachtung in der LV, so wird etwa der Frage nach den spezifischen Darstellungsformen und Wahrnehmungsmodi in den Werken nachgegangen, um in weiterer Folge auch eine ästhetische Einordnung der Rolle der Ouvertüre in der Ende der 1840er-Jahre entfachenden Kontroverse zwischen „absoluter Musik“ und „Programmmusik“ vorzunehmen.