Universität Wien

160030 VO Music History II (2023S)

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Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 08.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Wednesday 15.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Wednesday 22.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Wednesday 29.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Wednesday 19.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Wednesday 26.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Wednesday 03.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Wednesday 10.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Wednesday 17.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Wednesday 24.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Wednesday 31.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Wednesday 07.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Wednesday 14.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Wednesday 21.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02

Information

Aims, contents and method of the course

Die Vorlesung vermittelt einen Überblick über die Musik und das Musikleben vom 15. bis zum 17. Jahrhundert (also der Zeit der Renaissance und des Frühbarock): Repräsentative Stücke und Gattungen – angefangen von den internationalen Trends des 15. und 16. Jahrhunderts bis zur Musik eines Claudio Monteverdi oder Heinrich Schütz – werden in ihrem kulturgeschichtlichen Kontext betrachtet. Thematisiert werden dabei musikalische Zentren (z.B. Burgund, Vatikan, Neapel und Venedig) und Aufführungsorte (Kirchen und Klöster, weltliche und geistliche Höfe, Städte und ihre Opernhäuser, Privatgemächer) ebenso wie musikalische Institutionen und Aufführungssituationen. Durch dieses Vorgehen soll den außerordentlich vielfältigen Funktionen von Musik im 15. bis 17. Jahrhundert (die wesentlicher Bestandteil der Liturgie ebenso wie Mittel der Repräsentation, politisches Bestechungsmittel ebenso wie persönlicher Trost sein konnte, schließlich auch Medium der Glaubensvermittlung zur Zeit der Reformation) Rechnung getragen werden. Kurze Portraits von ausgewählten Komponist*innen, Musiker*innen und Mäzen*innen runden die Einführung in die Musikpraxis dieser Zeit ab.

Assessment and permitted materials

Schriftliche Prüfung am Ende des Semesters (+ 3 weitere Prüfungstermine im folgenden Semester).

Minimum requirements and assessment criteria

Teilnahme an der schriftlichen Prüfung sowie deren positive Bewertung (mind. 50% der erreichbaren Punkte).

Examination topics

Prüfungsstoff sind die Inhalte der Lehrveranstaltungseinheiten und die über das Semester verteilt zu lesenden Pflichttexte. Die Materialien zur Vorlesung werden jeweils nach der Einheit auf Moodle bereitgestellt.

Reading list

Einführende Literatur:
Laurenz Lütteken, Musik der Renaissance. Imagination und Wirklichkeit einer kulturellen Praxis, Kassel: Bärenreiter 2011.
Anna Maria Busse Berger und Jesse Rodin (Hrsg.), The Cambridge History of Fifteenth-Century Music, Cambridge: Cambridge University Press 2015.
Iain Fenlon und Richard Wistreich (Hrsg.), The Cambridge History of Sixteenth-Century Music, Cambridge: Cambridge University Press 2019.
Fabrice Fitch, Renaissance Polyphony (Cambridge Introductions to Music), Cambridge u.a.: Cambridge University Press 2020.
Guido Heidloff Herzig, Die Musik der Renaissance, Darmstadt: wbg 2019.
Andrea Lindmayr-Brandl, Elisabeth Schmierer und Joshua Rifkin (Hrsg.), Handbuch der Musik der Renaissance, 6 Bände, Laaber: Laaber 2012– .

Weitere Literatur wird in der Vorlesung bekannt gegeben.

Association in the course directory

BA: MUG, HIS-V1, FRE
EC: EMG2

Last modified: We 15.03.2023 17:48