Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
160031 UE Musical analysis: The Sounds of Popular Music (2017W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 04.09.2017 10:00 to Th 21.09.2017 23:59
- Registration is open from Sa 23.09.2017 10:00 to We 27.09.2017 23:59
- Deregistration possible until Tu 31.10.2017 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 11.10. 09:00 - 10:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Wednesday 18.10. 09:00 - 10:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Wednesday 25.10. 09:00 - 10:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Wednesday 08.11. 09:00 - 10:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Wednesday 15.11. 09:00 - 10:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Wednesday 22.11. 09:00 - 10:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Wednesday 29.11. 09:00 - 10:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Wednesday 06.12. 09:00 - 10:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Monday 11.12. 10:45 - 12:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Wednesday 10.01. 09:00 - 10:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Wednesday 17.01. 09:00 - 10:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Wednesday 24.01. 09:00 - 10:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Friday 26.01. 12:30 - 14:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheit, Mitarbeit/Diskussionsbeiträge, Referat, wöchentliche Übung, schriftliche Abschlussarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Voraussetzung für die Teilnahme sind Kenntnisse der Notenschrift und grundlegende musiktheoretische Kenntnisse
Examination topics
s.o.
Reading list
Helms, Dietrich / Phleps, Thomas (Hg.) (2012): Black Box Pop. Analysen Populärer Musik (Beiträge zur Popularmusikforschung 38). Bielefeldt: transcript.
Steinbrecher, Bernhard (2016): Das Klanggeschehen in populärer Musik. Perspektiven einer systematischen Analyse und Interpretation. Wien-Köln-Weimar: Böhlau.
Steinbrecher, Bernhard (2016): Das Klanggeschehen in populärer Musik. Perspektiven einer systematischen Analyse und Interpretation. Wien-Köln-Weimar: Böhlau.
Association in the course directory
BA (2016): TON
BA (2011): B02.1, B06 (PM), B14, B17
BA (2011): B02.1, B06 (PM), B14, B17
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, das breite Spektrum an traditionellen und neueren analytischen Zugangsweisen zu populärer Musik kennenzulernen, zu reflektieren und systematisch anzuwenden. Im Zentrum steht dabei stets das Hören und die Frage, wie die verschiedenartigen Klangdimensionen von Songs erfasst, nachvollziehbar vermittelt und in Beziehung zu musikalischen und "außermusikalischen" Kontexten gebracht werden können. Das Schulen des Gehörs mit E-Learning-Unterstützung ist ebenso Bestandteil dieser Lehrveranstaltung wie die kritische Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Analysetexten und die Hinführung zum Verfassen eigener analytischer Arbeiten.Die Methoden der Übung sind:
Vortrag, Referate, Diskussion, Recherche, Online-Training